Results 1 to 2 of 2

Thread: Fehlender exklusiver Zugriff bei Sicherung aus Rettungsumgebung

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    1

    Fehlender exklusiver Zugriff bei Sicherung aus Rettungsumgebung

    Moin!

    Ich verwende Paragon Festplatten Manager 14 und versuche aus der Rettungsumgebung (!) heraus eine Partition zu sichern. Hierbei kommt die Meldung: "Um die Operation abzuschließen, wird exklusiver Zugriff auf das Laufwerk benötigt."

    Nach meinem Verständnis dürfte das nicht passieren, weil ja alle Partitionen heruntergefahren sind und ich über die Rettungsdisk arbeite.

    Frage: Kann das etwas damit zu tun haben, ob die Partition als aktiv markiert ist oder sichtbar/unsichtbar ist? Ich verwende XOSL als Bootmanager, der schaltet diese Attribute hin und her. Wenn das der Fall sein sollte: Wieso ist das so? Der Imager sollte doch ein bitgenaues Abbild der Partition liefern, da sollte das doch keinen Unterschied machen...

  2. #2

    AW: Fehlender exklusiver Zugriff bei Sicherung aus Rettungsumgebung

    Hallo, MoGas,

    Du hast recht: Diese Meldung dürfte in der Rettungsumgebung nicht auftreten.

    Es kann daran liegen, dass die Partition verschlüsselt ist.

    Wenn Du einen Bootmanager verwendest, solltest Du mit unserer Software vorsichtig sein. Bei bestimmten Gelegenheiten wie der Wiederherstellung einer Systempartition werden MBR und BCD aktualisiert. Dabei würden vom Standard abweichende Einträge in diesen Komponenten überschrieben. Es kann dann sein, dass andere Bootmanager nicht mehr funktionieren. Das kannst Du umgehen, indem Du mit dem Sektoreditor die Sektoren vor dem ersten Sektor der ersten Partition sicherst. Das wären entweder die ersten 62 oder die ersten 2047 Sektoren - je nachdem ob die Partition nach XP-Schema oder Vista-Schema ausgerichtet ist. Wenn nach der Wiederherstellung der Bootmanager nicht mehr funktioniert, kannst Du von der Rettungsumgebung aus den Sektor-Dump wieder zurückspielen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •