Hallo, vor Jahren bin ich zum ersten Mal auf Paragon aufmerksam geworden als es in einem Online Adventskalender „Backup & Recovery 2011 Free“ gab.

Ich war total begeistert. In meinem Haushalt werden mehrere PC’s und Notebooks mit unterschiedlichen Betriebssystemen (XP, Vista, Win7) verwendet. Zuerst habe ich von jedem Rechner ein sauberes System aufgesetzt und wenn der Rechner langsam wurde, habe ich schnell mit Backup & Recovery 2011 Free das System mit dem Image wieder hergestellt.

Seit einiger Zeit wird auch einen Rechner mit Windows 10 verwendet. Backup & Recovery 2011 Free kann auf dem Windows 10 Rechner kein Festplattenimage mehr herstellen. Ich habe dann bei Chip.de „Backup & Recovery 14 Free“ entdeck welches auch unter Windows 10 funktionieren soll. Natürlich war ich sofort wieder begeistert auch von Windows 10 ein Festplattenimage anlegen zu können.

Leider hielt meine Freude nicht lange. Nach dem Start erschien Backup & Recovery 14 Free modern. Ich habe sofort eine Rettungsdisk erstellt und damit den Computer neu gestartet. Nachdem die Kacheloberfläche erschienen ist und ich auf Sicherung geklickt habe, ist der Computer heruntergefahren und hat neu gestartet. Ok, neuer Versuch, wieder das gleiche. Egal auf welche Kachel ich klicke, der Computer startet neu. Ich habe die RettungsCD unter mehreren Betriebssystemen (XP, Vista, Windows 7 und 10) ausprobiert. Ich habe mehrmals eine iso erstellt und auf unterschiedlichen CD Rohlingen gebrannt und wieder auf verschiedenen Rechnern probiert. Ohne Erfolg, Backup & Recovery 14 Free funktioniert nicht.

Aber jetzt Adventskalender 2016. Große Freude: Backup & Recovery 16. Stundenlang die gleiche Prozedur wie oben bei Backup & Recovery 14 Free. Da gab es doch noch in einem anderen Adventskalender „Festplatten Manager 15 Suite“ soll ja ebenfalls Festplattensicherungen anlegen können. Also schnell installiert, RettungsCD erstellt, Computer gestartet…. Ich glaube ich brauche gar nicht weiter schreiben was ich alles probiert habe. Stundenlang umsonst ohne Erfolg.
Tja, ich habe ja immer noch „Backup & Recovery 2011 Free“ CD rein und alles geht. Außer eben bei Windows 10.

Das kann doch nicht an mir liegen oder?