Results 1 to 4 of 4

Thread: Erweiterte Partition aktivieren

  1. #1
    Skywriter
    Guest

    Erweiterte Partition aktivieren

    Guten Tag,

    jetzt hatte ich mich ausgesperrt - die 'Erweiterte Partition' aktiviert (mit diskpart - war ein Versehen) ...

    Ich verstehe nicht, wie ich überhaupt eine 'Erweiterte Partition' aktivieren kann ?! Die logischen Laufwerke kann man ja nicht!

    Mit der Rescue-Disk von Paragon habe ich mir dann den 'Schlüsseldienst' gespart und die Option wieder zurücksetzen können. Obwohl ich auch hier wieder auf aktiv setzen könnte ?!

    Kann ich hierfür eine Erklärung bekommen ...

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß,
    Skywriter

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Erweiterte Partition aktivieren

    ne erweiterte Partition ist ne primäre Partition - also ein Eintrag in einer von vier möglichen Zeilen im MBR. In der Zeile gibts immer auch ein Byte für aktiv/inaktiv. Und weils das gibt kann mans auch setzen. Und wenn mans setzt, wird es auf der Partition, wos eigentlich hingehört, gelöscht, weil es nur einmal pro Festplatte gesetzt sein kann. Aber wenn du das nich weißt, verstehe ich nich, wieso du mit so gefährlichen tools wie diskpart rumspielen kannst. Außerdem ist das übrigens von Microsoft. Aber selbst die haben bei solchen Kommandozeilentools keine DAU-Bremsen eingebaut. Nur in der Oberfläche.
    Grüße

    Piet

  3. #3
    Skywriter
    Guest

    AW: Erweiterte Partition aktivieren

    Selber DAUi
    Jede Wiki-Seite hat mehr Ahnung ...
    __________________________________________________ __________

    Hallo und zweiter Versuch,

    meine Ursprungsfrage noch einmal:

    XP lässt vier primäre Partitions zu. OK. Davon kann es auch erweiterte mit logischen LWen sein ...

    Mir ist jedoch nicht klar, warum auch die Rettungs-Disk von Paragon das Setzen von Boot-Markierungen auf erw. P., im Inhalt log. LW - wie auch andere Festplatten-Tools - zulässt ...

    Ist das jetzt Herrscherwissen oder warum bekomme ich hier im Support-Forum keine gescheite Antwort ?!

    MfG
    Last edited by Skywriter; 21.03.14 at 13:41.

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Erweiterte Partition aktivieren

    Herrschaftswissen laut Duden.
    Grüße

    Piet

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •