Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 12 of 12

Thread: kennwortgeschützte Sicherung wiederherstellen

  1. #11
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    6

    AW: kennwortgeschützte Sicherung wiederherstellen

    Hallo Piet,

    danke für den Rat und die Beglückwünschung zu Linux. Was letzteres angeht: Ich habe mich in diese "Welt" seit einem dreiviertel Jahr einzuleben begonnen und hatte dazu bis vorgestern einen Dualboot eingerichtet. Doch da ich merkte, dass ich seit mehreren Monaten tatsächlich alles unter Linux verrichte -- und das erstaunlich reibungsfrei abgesehen von der einen oder anderen anfänglichen Umstellungsproblematik -- und bei ein paar notwendigen Programmen, die nur unter Win laufen, Virtualisierung nutzen kann, verschwand Win gestern ganz von der Platte. :-)

    Zum Rat bzgl. Übertragung: Das wäre (hätte ich nicht eine komplette Neuinstallation vorgenommen) aufgrund des Dualboot noch einfacher gegangen: Win-Partition unter Linux mounten, Dateien ins Linux-Dateisystem verschieben, die bis dahin von Win genutzten Partitionen ext4-formatieren und ins Linux-Dateisystem einbinden...
    Das einzige und mir eigentlich wichtigste -- einen meiner Schlüssel für Mail-Verschlüsselung -- werde ich auf diesem von Dir genannten Wege doch auch nicht mehr zurückbekommen, oder? Da waren einige wichtige Mails, die sind jetzt nicht mehr erreichbar, weil ich leider verabsäumt hatte, einen Schlüssel separat zu sichern.

    Grüße

    Victoria

  2. #12
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: kennwortgeschützte Sicherung wiederherstellen

    Hi, Victoria, mit Outlook kenn ich mich nun nicht so aus. Bei Thunderbird sind die Profile ja einfach in Unterverzeichnissen von deinem Windows-Benutzerkonto. Deshalb kann man sie auf Dateisystemebene kopieren und wieder mit einem installierten Thunderbird verbinden. Dann wäre noch die Frage, ob die Schlüssel in dem Profil dann auch abgelegt sind.

    Google doch einfach mal, wie das vergleichbar mit einem Outlook-Profil funktionieren könnte. Da du ja eine VM mit Windows hast ... Zur Sicherheit würde ich mir aber eine neue bauen. Da du ja vermutlich einen kostenlosen VM-Player hast, wirst du ja keine Snapshots erstellen können, auf die du zurückkannst.

    Also ich würde es so machen:

    - Neue VM mit Windows anlegen.

    - BR 14 installieren.

    - Outlook-Profil mit dem Dateiübertragungsassistenten extrahieren.

    - Profil mit dem Outlook verknüpfen (wie auch immer => Google fragen).

    Mit Glück kommst du so wieder an den Schlüssel.
    Grüße

    Piet

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •