Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: kennwortgeschützte Sicherung wiederherstellen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    6

    kennwortgeschützte Sicherung wiederherstellen

    Guten Tag!

    Bei meinem Versuch, ein mit der Paragon2012-Free-Version erstelltes, kennwortgeschütztes Sicherungsarchiv wiederherzustellen, scheitere ich daran, dieses mit dem zugehörigen Kenntwort zu öffnen. Das letzte Zeichen, das eingegeben werden muss (von 14), wird nicht mehr vom Kennwort-Dialogfeld angenommen; es nimmt also nur die erste 13 Zeichen.

    Das Kennwort kann ich nicht ändern, da der Desktop von Windows defekt ist und sämtliche Kennworteingaben im gestarteten System fehlschlagen. (Daher natürlich meine Bemühung, das Archiv wiederherzustellen, zumal hier meine Windows-Systemsicherung leider auch nicht weiterhilft.)

    Ich wäre sehr froh, wenn es eine Lösung gäbe für das sehr merkwürdige Problem. Ich habe mehrfach Archive problemlos mit dem Kennwort erstellen können, konnte folglich das Kennwort bei der Sicherung vollständig eingeben. Warum also nicht bei der Wiederherstellung? Gibt es irgendetwas, was ich übersehen habe?

    Mit freundlichen Grüßen
    Victoria
    Last edited by Mai_en; 13.03.14 at 15:45.

  2. #2

    AW: kennwortgeschützte Sicherung wiederherstellen

    Hallo, Mai_en,

    hast Du schon versucht, nach der EIngabe von 13 Zeichen auf "Weiter" zu klicken?

    Wir hatten in einer älteren Version mal das Problem, dass auf der Linux-CD nur 13 Zeichen eingegeben werden konnten. Das war meiner Erinnerung nach aber die Version 10. Danach war die Grenze immer noch, aber die 13 Zeichen reichten dann. Wenn es bei der Version 2012 nicht geht, mach Dir bitte eine CD der aktuellen Version BR 2014 Free. Damit gehts auf jeden Fall. Das hab ich grad ausprobiert.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 13.03.14 at 17:59.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    6

    AW: kennwortgeschützte Sicherung wiederherstellen

    Hallo,

    vielen Dank an Sie, für die prompte Antwort. Leider dauerte es meinerseits eine ganze Weile nun, um sagen zu können, was herauskommt. Es klang sehr erfolgversprechend, doch leider bin ich weiterhin beim selben Ergebnis: Zeichen 14 wird nicht mehr angenommen. (Und ein 15. anderes würde auch nicht angenommen.)

    Gibt es sonst noch eine Lösungsidee?

    Mit freundlichen Grüßen

  4. #4

    AW: kennwortgeschützte Sicherung wiederherstellen

    Hallo, Mai_en,

    wie wäre es denn, wenn Du nach dem 13. Zeichen einfach mal auf "Weiter" klickst. Versuch das doch bitte mal. Welche Software benutzt Du denn zum Wiederherstellen?
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    6

    AW: kennwortgeschützte Sicherung wiederherstellen

    Hallo,

    zur Erstellung der Sicherungsdateien verwendete ich in Windows BR 2012 Free. Dort gab ich bei jedem neuen (differentiellen) Backup das 14-Zeichen zählende Kennwort ein und es wurde genommen.

    Zur Wiederherstellung nutzte ich -- weil mein Win7-Desktop defekt ist -- nun wie von Ihnen vorgeschlagen das Rettungsmedium der BR 2014 Free-Version. Dort wähle ich über den Wiederherstellungsassistenten die Hauptrettungsumgebung, dort "Sicherungskopie auswählen" ("öffnen") --> Archiv auswählen --> Fenster "Archiv ist geschützt" (Passworteingabe wird korrekterweise verlangt) --> Eingabe des 14zeichigen Kennwortes: 14. Zeichen wird nicht mehr angenommen (auch wenn ich ein ganz anderes Zeichen versuche, kommt kein * mehr). Klick auf "ok" ergibt (natürlich und sozusagen zum Glück) ein "ungültiges Kennwort" (oder so ähnlich). Als weitere Option bleibt nur "abbrechen". Dann komme ich zurück zur Auswahl des Archives und das "Weiter"-Button bleibt freilich inaktiv (denn ich habe ja das Archiv, das ich ausgewählt habe, letztlich abbrechen müssen, da das Kennwort nicht genommen wird).

    Meine Idee war noch, im Rettungsmodus das Kennwort zu ändern, aber ich fand keine Möglichkeit. Ist das evtl. doch möglich?

    Mit freundlichen Grüßen
    Last edited by Mai_en; 26.03.14 at 15:59.

  6. #6

    AW: kennwortgeschützte Sicherung wiederherstellen

    Hallo, Mai_en,

    mit Verlaub: Grade wollte ich Dein Szenario nachstellen und habe mit BR 2012 Free (Version 10.0.17.13908) eine Sicherung gemacht. Da kann man nur 13 Zeichen eingeben beim Erstellen?
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    6

    AW: kennwortgeschützte Sicherung wiederherstellen

    Hallo,

    vielen Dank fürs Ausprobieren! Ich habe daraufhin auch nochmals ausprobiert, weil ich freilich sehr erstaunt war -- das ganze, soweit mit defektem Desktop in Win möglich. (Ich komme rein, auch ins Programm und kann auch offenbar korrekt ausprobieren, die Kennwörter werden jedoch in keinem Programm angenommen aufgrund des Defektes.)

    Mein Ergebnis ist folgendes:

    1. Grundsicherung ist nur mit 13 Zeichen möglich
    2. differentielle Sicherung mit höchstens 15

    Mir ist dann eingefallen, dass ich die Grundsicherung versehentlich ohne Verschlüsselung vorgenommen hatte und diese später beim differentiellen Backup eingestellt habe.

    Die Grundsicherung ist wohl damit verschlüsselt nun. (Anders kann ich es mir aktuell nicht erklären und ich habe für die gesamte Sicherung nur ein Kennwort.)

    Die Fragen sind also vielleicht:

    1. Was passiert, wenn man die differentielle Sicherung mit einem Kennwort verschlüsselt, das länger ist als jenes der Grundsicherung?
    2. Wie lässt sich beheben, wenn die Grundsicherung keines oder ein kürzeres Kenntwort hatte als die späteren Backups?

    Für mich dann auch noch die Frage:

    3. Lässt sich nachträglich das Kennwort der Grundsicherung ändern? (Ich kann mich nicht erinnern, ob ich das vielleicht getan habe und dabei dann die 14 Zeichen eingeben konnte oder ob die 14 Zeichen eben durch die differentiellen Sicherungen erst auch bei der Grundsicherung entstanden.)

    Vielen Dank für die Bemühungen!

  8. #8

    AW: kennwortgeschützte Sicherung wiederherstellen

    Hallo, Mai_en,

    bei verschiedenen unserer kostenpflichtigen Programme (z. B. B&R 14 Home) gibt es die Funktion "Synthetisches Backup". Damit kann man z. B. ein Basis-Backup mit einer differentiellen Sicherung zu einem neuen Basis-Backup zusammenführen, Kommentare hinzufügen/ändern oder auch Passwörter ändern. Es entsteht dann ein neues Backup mit den geänderten Eigenschaften. Da dieser Vorgang im laufenden WIndows stattfindet, sollte beim Passwort keine Begrenzung vorhanden sein.

    Wenn's so auch nicht klappt, machst Du ein Supportticket auf, dann sehen wir weiter.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    6

    AW: kennwortgeschützte Sicherung wiederherstellen

    Hallo,

    nun gut, wenn das der einzige Weg ist, dann kann ich für mich klar sagen, kann ich mir als Studentin diesen finanziellen Aufwand schlichtweg nicht leisten. Insofern bin ich umso froher, dass ich bereits vor dem Desktop-Problem in Windows die allermeisten Daten in ein parallel installiertes und seither überwiegend genutztes Linux-System übertragen hatte (bzw. auch jetzt problemlos darauf zugreifen kann) und insofern praktisch keine Verluste in dieser Hinsicht habe und diejenigen, die doch eingetreten sind, nun eben verschmerzen muss.

    Ich habe das Paragon-Programm unter Windows gerne genutzt und war froh über die kostenfreie Nutzungsmöglichkeit, die mir schon mehrfach hilfreich war in verschiedener Hinsicht. Zugleich aber trage ich ganz sicherlich nicht die Kosten für Probleme, die Informatiker in ein Programm eingebaut haben.

    Haben Sie besten Dank für Ihre Bemühungen.
    Last edited by Mai_en; 30.03.14 at 01:48.

  10. #10
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: kennwortgeschützte Sicherung wiederherstellen

    Hi Mai-en,

    Linux ist ne Entscheidung, zu der man dich nur beglückwünschen kann.

    Wenn du nur Dateien brauchst, ist das doch völlig unproblematisch. Installier dein Programm auf irgendeinem Windows-Rechner. Dock die Platte mit deiner Sicherung an. Starte den Dateiübertragungsassistent. Doppelklick das Archiv (PFI-, PBF- oder 000-Datei). Klick die Dateien, die dir noch fehlen, nach links in die Zwischenablage. Pack sie auch auf die externe Platte. Klemm die Platte an deine Linux-Box und hol die Dateien wieder runter. Wenn ich das richtig verstanden habe, klappt das mit dem Passwort ja unter Windows.
    Grüße

    Piet

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •