Results 1 to 4 of 4

Thread: Zeigesteuerte Sicherung bei angemeldetem StandardUser

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2012
    Posts
    3

    Zeigesteuerte Sicherung bei angemeldetem StandardUser

    Hallo

    hier eine Kurbeschreibung meines Problems:

    Idee: Wöchtentl Sicherung am Abend auf dem Server. Durchführung bzw Start der Sicherung beim angemeldeten Standard-User (nicht Admin aus Sicherheitsgründen!)

    Meine Vorgehensweise:
    Mittels Smart Backup Assistent Sicherungsplan: Speicherort auf Netzlaufwerk (am Server) ausgewählt.
    -> Termin in Kalender eingetragen - (Haken bei Neustart & System herunterfahren - kein Haken bei Eindeutigen Dateinamen)
    -> Benutzername & Passwort: Festgelegten Benutzername und Passwort auswählen. (als Benutzer den Administrator und Admin-PW eingetragen)
    Das Ganze speichern und fertig!

    --> Ergebnis: Sicherung startet nicht!!! (- lediglich, wenn der User auch als Admin angemeldet ist!!!!)

    Systemvoraussetzungen:
    Paragon Festplattenmanager 2014 Pro
    Mein System: Win7-64bit Ultim.
    Server: Win 2003 - SmallBus.

    lg
    fussol

  2. #2

    AW: Zeigesteuerte Sicherung bei angemeldetem StandardUser

    Hallo, fussol,

    grundsätzlich ist es kein Problem, dass ein Script im Hintergrund läuft, während ein anderer Benutzer am System angemeldet ist. "System herunterfahren" könnte allerdings dazu führen, dass dieser angemeldete Benutzer ziemlich blöd aus der Wäsche guckt. Was Du mal prüfen könntest wäre, ob in der Aufgabenplanung ein Haken bei "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" (o.Ä.) gesetzt ist. Das kommt manchmal vor.

    Ansonsten würde ich vorschlagen, dass Du eine Supportanfrage aufmachst. Dann können die Kollegen sich das mal näher anschauen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3

    AW: Zeigesteuerte Sicherung bei angemeldetem StandardUser

    Hier noch ein neuer Hinweis zu diesem alten Problem:
    Paragon speichert den Auftrag in der Aufgabenverwaltung so, dass sie nur gestartet wird, wenn der eingetragene User (der Administrator sein muss) angemeldet ist.
    Das kann man nächträglich ändern, wenn man die Aufgabenverwaltung (Teil der Computerverwaltung - als Admin öffnen!) öffnet, den Eintrag für das Paragon-Backup sucht und die Einstellung auf "Unabhängig von Benutzeranmeldung ausführen" ändert.Anmerkung 2019-12-10 205640.png
    Hat mich übrigens viel Zeit gekostet, das rauszukriegen - vielleicht kann ja jemand davon profitieren.

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Jun 2016
    Posts
    207

    AW: Zeigesteuerte Sicherung bei angemeldetem StandardUser

    "Als anderer Benutzer ausführen" oder so ähnlich:

    Handbuch FM 15 Pro SP5, Seite 162/163
    Handbuch FM 16, Seite 46
    Handbuch FM 17.4.0, Seite 23 unten
    Handbuch FM 17.10.4, Seite 25 unten

    KB-Artikel "Die Windows-Aufgabenplanung"
    dort: "Wenn eine Sicherung auch zu Zeiten durchgeführt werden soll, zu denen nur ein Standardbenutzer oder gar kein Benutzer angemeldet ist, muss der Haken bei “Als anderer Benutzer ausführen” gesetzt und Benutzername/Passwort eines Administrator-Benutzers angegeben werden. Diese Berechtigungen benötigt die Windows-Aufgabenplanung, um die Sicherung starten zu können. Mit diesen Berechtigungen läuft dann auch die Sicherung."

    usw.
    Last edited by rtfm; 11.12.19 at 10:50.
    /* Dies ist ein Service Ihres freundlichen Paragon-Support-Teams ;-) / This is a service of your friendly Paragon support team ;-) */

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •