Results 1 to 4 of 4

Thread: Vermutliches Hot Processing Problem

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    2

    Question Vermutliches Hot Processing Problem

    Hallo Community,

    nach dem ich seit ein paar Tagen nur still mitgelesen und Threads und FAQs gewälzt habe, versuche ich nun doch den direkten Weg.

    Ich habe folgendes Problem. Ich verwende Paragon Backup and Recovery Free schon seit der 2011er Version. Auch mit der 2013er Version hatte ich mit meinem alten Rechner keine Probleme. Seit ein paar Monaten besitze ich nun ein neues Laptop, welches ich direkt nach dem Aufsetzen natürlich sichern wollte.

    Verbaut ist eine 750GB HDD und eine 60GB SSD fürs System. Das Backup der HDD klappte wie gewohnt tadellos. Beim Backup der SSD steigt das Programm jedoch immer bei 3% Fortschritt mit der Meldung "A part of Paragon System Utilities funktioniert nicht mehr" aus.

    Damals habe ich es hinbekommen, in dem ich das Backup über die Rettungs-CD gemacht habe. Als ich das selbe jedoch vor ein paar Tagen wieder machen wollte, hat dies auch nicht mehr geklappt. Der Assistent zum Sichern ist einfach verschwunden und ich bin kommentarlos auf der Auswahlseite der Rettungs-CD gelandet.

    Nun habe ich mich hier durch das Forum gelesen und habe die Hot Processing Methode von VSS auf die Paragon eigene Methode geändert. Siehe da, die SSD lies sich sichern.

    Nun zu meiner Frage: Mein OS befindet sich auf der SSD, Paragon wurde auf die HDD installiert. Warum lässt sich die HDD mit VSS problemlos sichern, während das Programm bei der SSD abschmiert? Virenscanner ausschalten und Rettungs-CD haben nichts gebracht.

    Ich kann zwar mit der geänderten Hot Processing Methode leben, da ich mich mit der Thematik aber nicht auskenne, würde ich gerne wissen, ob mir dadurch Nachteile entstehen? Ich habe zwar die FAQs und auch das Handbuch zur 2014er Suite gelesen, in der die Methoden erläutert werden, aber so ganz schlau bin ich nicht geworden, was das für mich als Anwender nun genau für Konsequenzen hat. Wird mein Systemabbild mit der Paragoneigenen Methode genauso sicher und vollständig erstellt, dass ich im Falle eines Falles meine Partitionen einfach zurückspielen kann?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Mr. Frost

  2. #2

    AW: Vermutliches Hot Processing Problem

    Hallo, Mr. Frost,

    * Der VSS wird vermutlich von einem anderen Programm blockiert, so dass unsere Software nicht darauf zugreifen kann.

    * Das Verhalten der Software von der RCD könnte bedeuten, dass eventuell ein Schaden auf der SSD ist. Das kannst Du mal mit chkdsk prüfen/reparieren oder mit Herstellerwerkzeugen (=> http://support.paragon-software.com/...ein#faq_chkdsk ).

    * Allerdings reagiert unser Hot Processing auf Dateisystemfehler eher noch empfindlicher als der VSS. Insofern sollten auch da Fehler auftreten, wenn welche da sind.

    * Ob Du unser Hot Processing oder den VSS einstellst, macht eigentlich keinen Unterschied.

    * Es gibt allerdings einen Unterschied in der Methode bei der Sicherung mehrerer Partitionen: Unser Hot Processing erstellt eine Schattenkopie einer Partition, sichert diese, macht eine Schattenkopie der nächsten Partition usf. Der VSS macht ggf. eine Schattenkopie aller Partitionen einer Festplatte und sichert diese dann. Bei mehreren Festplatten verfährt er aber genauso wie unser Treiber. Dieses Verhalten macht im Normalfall keinen Unterschied. Es kann aber unter bestimmten Voraussetzungen zu Problemen führen: Wenn Du eine Datenbank verwendest, deren Komponenten über mehrere Partitionen verteilt sind, werden mit unserer Methode Inkonsistenzen in der Datenbak auftreten.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    2

    AW: Vermutliches Hot Processing Problem

    Vielen Dank erstmal für die Antwort.

    Die SSD ist erst ein paar wenige Monate alt und dürfte daher noch fehlerfrei funktionieren. chkdsk hat dies auch mit einem Durchgang ohne Fehlerfund bestätigt.

    Das Verwenden der Paragon Methode führt zu keinem Fehler, nur wenn VSS ausgewählt ist, stürzt das komplette Programm bei 3% Sicherungsfortschritt der SSD ab. Bei der HDD funktioniert es hingegen einwandfrei.

    In den "Diensten" der "Systemsteuerung" habe ich die beiden für VSS relevanten Dienste auch auf automatischen Start gesetzt, was jedoch keine Veränderung brachte. Ein weiteres Backup Programm ist nicht installiert, das Antivirenprogramm war auch schon abgeschaltet. Jedoch immer ohne Erfolg.


    Hätten Sie sonst noch einen Vorschlag, den ich ausprobieren könnte?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Mr. Frost

  4. #4

    AW: Vermutliches Hot Processing Problem

    Hallo, Mr. Frost,

    ja: Paragon Hot Processing verwenden.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •