Results 1 to 4 of 4

Thread: Scripte vom Retention Wizard erstellt - funktionieren nicht

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    3

    Unhappy Scripte vom Retention Wizard erstellt - funktionieren nicht

    Hallo,

    ich habe extra den "Paragon Festplatten Manager 14 Prof" gekauft, um den Retention Wizard nutzen zu können. Ziel ist ein Fullbackup jeden Sonntag, Mo-Sa Inkrementelle Backups dazu und jeweils 3 Datensätze in Speicherung.
    Diese Funktionalität bietet ja der Retention Wizard (auch laut Assistent).

    Allerdings kann keins der Skripte ausgeführt werden. Wann auch immer eine zeitgesteuerte Aufgabe, erstellt aus dem Retention Wizard heraus, angestoßen wird - erscheinen eine Menge von Fehlerfenstern der "Disk Utility"

    "[Installationspfad]/scripts/Full_0115760.psI:21:"
    "Fehler:"
    "Grammar error. There is no rule which contains such word: "SELECT".

    Hat/hatte jemand auch schonmal das Problem und eine Idee wie man das löst?
    Ich vermute, dass liegt an fehlerhaften Skriptbefehlen die geschrieben werden...?



    Sicherungen, direkt aus dem Festplattenmanger heraus gestartet funtionieren.
    Das System auf dem alles läuft ist ein neu aufgesetzte Windows 7 x64, keine Firewall, kein Antvir, da noch in der Testumgebung...


    Freue mich über Ideen

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    3

    AW: Scripte vom Retention Wizard erstellt - funktionieren nicht

    kleiner nachtrag: die festplatten sind mit einem windows-verwalteten raid 1 verbunden (spiegeln eingestellt). den normalen festplattenmanager stört das ja für ein backup nicht. vielleicht kann das skript damit nicht umgehen?

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    3

    AW: Scripte vom Retention Wizard erstellt - funktionieren nicht

    so..ich habe mich nun mehrere stunden mit dem Problem beschäftigt und bin zu folgender lösung gekommen:

    der Retention Wizard kann mit den gespiegelten Volumes nicht umgehen. Der normale FM14 Po allerdings schon.

    Mein Workaround sieht nun folgendes vor:

    1. Für eine zu sichernde Partitionen im FM14 Pro ein Backup mit dem "Smart backup" erstellen. Die Einstellungen sind völlig egal, wichtig ist auf der letzten Seite auszuwählen "in Kalender eintragen".
    Anschließend in den Kalender wechseln, das eben erstellte script öffnen (rechtsklick, script bearbeiten) und nach select disc und select Partition suchen


    select disk "hier steht eine endlose nummer, vermutlich festplattenID"
    select partition offset hierStehtDiePartitionsNummer


    Das in eine Textdatei speichern und für sich selber vermerken welche Partition diesen Infos entspricht.

    2. Das Procedere von 1 mit allen benötigten Partitionen wiederholen
    In meinem Fall war das C und D

    3. Den Retention Wizard starten. Backup nach Bedarf konfigurieren und alle Partitionen anwählen die geöffnet werden sollen. Bei mir zeigt er hier jeweils die Spiegelplatten einzeln an, verknüpft diese nicht. > In dem Fall nur jeweils eine Partition auswählen und nicht auch die zugehörige Spiegelplatte. Also nur 1x C und D in meinem Fall

    Skript fertig erstellen lassen und in den Kalender eintragen lassen

    4. wieder den FM14 Pro öffnen, das script bearbeiten und nach "// Backup" suchen.
    Für jede Partition die gewählt wurde gibt es einen backup block (in meinem Fall also 2)
    der Backupblock sollte so aussehen:
    -----
    // Backup
    img = STRING(IMGPATH) + "/Full_Disk.PBF"
    select disk
    select partition all
    options
    [...]
    -----

    Um die Partitionen korrekt einzubinden, nun die beiden selects mit den unter 1 in Erfahrung gebrachten Daten füllen und anschließen den term "/Full_Disk.PBF" und eine Nummerierung ergänzen, also in meinem Fall "/Full_Disk0.PBF" für Partition C und im zweiten // Backup Block "/Full_Disk1.PBF"


    zu guter Letzt im Skript nach dem Block


    // Merge archives into one Archive



    suchen und die img variablen jeweils auch mit den Nummerierten "/Full_Disk[X].PDF"-Angaben vervollständigen.
    System.pfi und System.pbf variablen habe ich _nicht_ geändert.

    5. Skript speichern & laufen lassen.


    _________

    Das ganze scheint nach meiner ersten Einschätzung zu funktionieren. Die Backups von Partition c und d werden erstellt und können über den Volume Explorer betrachtet werden. Inkremente werden auch erstellt, wobei ich hier nicht sagen kann, ob diese korrekt funktionieren.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier von der Paragonmanschaft sagen könnte, ob das alles so seine Richtigkeit hat, oder ob noch etwas angepasst werden muss?

    insgesamt muss ich sagen, die Theorie der Software finde ich gut und es macht auch einen relativ soliden Eindruck - aber das abtauchen in die Tiefen der Skripte hätte ich mir gern erspart... Kommt da noch ein Update für den Retention Wiz oder muss ich den Spaß jetzt immer so umständlich anlegen?

    Viele Grüße nach Freiburg

  4. #4

    AW: Scripte vom Retention Wizard erstellt - funktionieren nicht

    Hallo, us3ta,

    das Problem ist hier vermutlich, dass Du dynamische Festplatten hast, mit denen Du unter dem Windows-Datenträgermanagement ein RAID1 gebaut hast. Solche sogenannten Software-RAIDs hat unsere Software bisher nicht unterstützt. Der FM 14 tut das jetzt zwar wohl. Der Retention Wizard ist ein eigenständiges Programm, das Scripts für Standard-Backups erstellt und dabei die Aufgabenplanung füttert. Die sogenannte Retention ist in die Scripte eingebaut. Das heisst, die Scripte prüfen vor allem, wieviele Backups wirklich existieren und vergleichen das mit dem angelegten Schema. Das sind Funktionen, die der Festplatten Manager nicht oder nur sehr eingeschränkt bietet. Andererseits bietet der Retention Wizard eben nicht solche anspruchsvolleren Features wie zum Beispiel Sicherungen in einen Backup Container oder die neuen Sicherungsformate als virtuelle Festplatte. Auch der Zugriff auf dynamische Volumes wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Falls Du einen Workaround gefunden hast, ist es ja prima. Ein Update für den Retention Wizard wird es vermutlich nicht geben. Dafür müssten wir aus einem kleinen Zusatzwerkzeug ein mächtiges Parallelprodukt machen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •