Results 1 to 5 of 5

Thread: EFI-Eintrag ändern oder nicht?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    3

    EFI-Eintrag ändern oder nicht?

    Guten Tag --

    Ich möchte ein auf einer Notebook-HD befindliches Windows 8.1 auf eine SSD übertragen. Nach erfolgreicher Operation soll dann diese SSD an Stelle der HD eingebaut werden. (Ob die HD eventuell zusätzlich genutzt wird, will ich später entscheiden.)

    Muss in dem Fall auch der EFI-Eintrag geändert werden? Oder ist dies dadurch, dass die SSD denselben "Platz" einnimmt - und dann wohl auch vom BIOS unter derselben Laufwerksnummer gelistet wird - , unnötig?

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: EFI-Eintrag ändern oder nicht?

    hi,

    die SSD hat eine ID. Diese ID muss in die EFI-Partition rein, damit das Ding booten kann. Hat also nix mit "Platz" oder disknum oder so zu tun. Erst recht nix mit BIOS. Das gibts nämlich gar nicht mehr.
    Grüße

    Piet

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    3

    AW: EFI-Eintrag ändern oder nicht?

    Danke für die Antwort, das hilft mir weiter.

    Dass es kein "BIOS" mehr geben soll, scheint mir Wortklauberei zu sein. Es gibt jedenfalls etwas, das für den Benutzer exakt gleich aussieht und gleich zu bedienen ist. Man mag es nennen, wie man will ...

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    3

    AW: EFI-Eintrag ändern oder nicht?

    Ich habe nun mittels "WinPE" auf einem USB-Stick und mit dem Assistenten "Migrate OS to SSD" meine bestehende Windows 8-Installation geklont. Auf diesem Wege konnte ich dann ja auch gleich den EFI-Eintrag mit ändern lassen. Was anscheinend auch geklappt hat, denn im UEFI(-BIOS) wird mir nun ein weiterer WindowsBootManager angezeigt, der mit der SSD zusammenhängt.

    Bei "richtiger" Einstellung der Boot-Prioritäten wird dann offenbar auch von der SSD gebootet - ich habe sie nach wie vor per USB 3.0 extern angeschlossen; im Notebook ist noch die alte herkömmliche Festplatte. Aber irgendwo während des Windows-Bootvorgangs (ich sehe schon ein paar Sekunden die 8-typische Warte-Animation) tritt dann ein Fehler auf: Bluescreen (nur jetzt etwas "schöner" als früher..).

    Wenn ich das alte Win8 auf der herkömmlichen Festplatte boote - das klappt - und mir mit der Paragon-Suite die Festplatten/Partitionen anschaue, fällt auf, dass auf der alten Platte 3 versteckte Partitionen "vor" der System-Partition liegen, auf der SSD aber nur 1. Und nachdem ich kurz in ein paar andere Threads reingeguckt habe, fällt mir auch auf, dass diese einsame 1 versteckte Partition auf der SSD lediglich die Partitions-GUID ist (300MB).

    Es fehlt dann wohl die "MSR"-Partition ... ? Liege ich da richtig? Und wenn ja: Was kann ich tun, um dem Problem abzuhelfen?

  5. #5

    AW: EFI-Eintrag ändern oder nicht?

    Hallo, kceenav,

    Windows wird nicht von USB booten - schon gar nicht von USB 3.0. Das ist die Ursache für den Bluescreen. Wenn Du die Platte intern einbaust, sollte sie booten.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •