Results 1 to 4 of 4

Thread: Konvertierung MBR nach GPT

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    2

    Konvertierung MBR nach GPT

    Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Ich benutze Paragon Drive Copy 14 Compact. Im Handbuch steht, daß man das Systemlaufwerk ohne Datenverlust von MBR nach GPT konvertieren kann. Hat das schon jemand ausprobiert?
    Mein PC hat eine 3TB-Platte auf der die Systempartition (Windows 7 Sp1 64 bit) liegt. Leider habe ich bei der Installation von W7 die Platte nicht in GPT umgewandelt. Trotz UEFI-Bios kann ich jetzt nur 2 TB auf meiner Platte nutzen. Das habe allerdings erst gemerkt, als ich auch alle meine Programme installiert hatte (sehr zeitaufwendig!). Nun zu meine Fragen:

    1. Geht die Konvertierung MBR nach GPT wirklich problemlos?
    2. Wenn die Komvertierung klappt, kann ich dann die Platte komplett nutzen oder muß ich trotzdem alles neu installieren?
    Grüße
    klausilein

  2. #2

    AW: Konvertierung MBR nach GPT

    Hallo, klausilein,

    der Platz jenseits von 2,2 TB kann auf einem MBR-Datenträger nicht genutzt werden. Dafür muss der Datenträger mit der GUID-Partitionstabelle (GPT) formatiert sein.

    1. Die Konvertierung von MBR nach GPT wird problemlos funktionieren. Nur wird Dein System danach nicht mehr bootfähig sein.

    2. Eine GPT-Festplatte kann nur über UEFI gebootet werden. Eine EFI-Partition kann unsere Software aber nicht erstellen. Diese wird nur bei einer Neuinstallation von Windows im UEFI-Modus angelegt.

    Wenn Du Dir eine Neuinstallation ersparen willst, könntest Du folgendes machen:

    * Besorg Dir eine Festplatte < 2,2 TB. Wenn Du's schnell haben willst, vielleicht sogar eine SSD (Größe der Systempartition beachten!)

    * Kopiere die Systempartition(en) auf die kleiner Platte.

    * Benutze die 3-TB-Platte als Datenplatte. Wenn Dein System von der kleineren Platte sauber läuft, kannst Du die 3-TB-Platte nach GPT konvertieren. Dann löschst Du die Systempartitionen und verteilst den Speicherplatz wie gewünscht.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    2

    AW: Konvertierung MBR nach GPT

    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich werde also um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
    Gruß
    klauslein

  4. #4

    AW: Konvertierung MBR nach GPT

    Hallo, klausilein,

    wie bereits beschrieben: nicht notwendigerweise. Mit Drive Copy kannst Du das System ja lauffähig auf eine kleinere Platte übertragen. Deine Entscheidung.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •