Results 1 to 2 of 2

Thread: Recovery auf neuen Notebook?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    22

    Recovery auf neuen Notebook?

    31.12.2013

    Hallo Paragon-Gemeinde

    Ich arbeite auf einem Notebook mit WindowsXP, unter dem ich mir im Laufe der Jahre viele Anwendungen installiert und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten habe.
    Das ist ein Grund, warum ich auf kein neues BS umsteigen will; hinzu kommt, dass ich die 'Scheibenwischer'-Oberflächen nicht mag (mit meinem Logi-Trackball bin ich sowieso viel schneller.
    Da ich mit Paragon Backup&Recovery häufig ein Platte-C-Image auf USB-Sticks erstelle, ist eigentlich auch alles in Ordnung.
    Aber nun quält mich eine Frage: Wenn mein Notebook 'seinen Geist aufgibt', kann ich dann mit Paragon Recovery mein Platte-C-Image auf einen neuen Notebook 'wiederherstellen'?

    Freundliche Grüsse und alles Gute für 2014
    Fritz Schmidhäusler

  2. #2

    AW: Recovery auf neuen Notebook?

    Hallo, orcolix,

    auf unseren WinPE-Rettungsumgebungen gibt es bei den meisten Programmen das sogenannte "Adaptive Restore". Die Funktion heisst "P2P - Betriebssystem anpassen". Du stellst eine Festplattensicherung der alten Systemfestplatte auf dem neuen Rechner wieder her. Dann führst Du die obige Funktion aus. Damit spielst Du entweder automatisch oder - wenn das nicht geht - manuell die nötigsten (Festplattenkontroller und Grafik) Treiber in das migrierte WIndows ein, so dass es bootet. Dann kannst Du im laufenden Windows die weiteren Treiber einbinden. Soweit die Theorie. Praktisch kann das aber an vielem scheitern, so zum Beispiel daran, dass es für neue Notebook-Komponenten womöglich keine XP-Treiber mehr gibt oder dass auf einem reinen 64-Bit-System Dein XP nicht mehr läuft.

    Dein XP weiterbetreiben ist ja in einer VM kein Problem. Das geht wahrscheinlich noch ewig. Aber als alleiniges Betriebssystem auf aktueller Hardware ... Von der Idee würde ich mich doch ganz langsam verabschieden.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •