Liebes Support-Team,

ich begrüße es außerordentlich, daß mit ExtFS for Windows ein unterstützter Dateisystemtreiber für EXT2/3/4 zur Verfügung steht - der hoffentlich nach Ausmerzung der Kinderkrankheiten den Open-Source Alternativen Ext2IFS und Ext2fsd überlegen sein wird.

Zunächst eine Frage zum Funktionsumfang: Werden alle Ext3/4 Eigenschaften unterstützt, insb. auch das Journal?

Dann ein paaar "Kinderkrankheiten", die ich bei ersten Versuchen unter Windows XP Home mit SP3 festgestellt habe:
- Zeichensätze: Ich habe eine externe Festplatte mit EXT3-Dateisystem, auf der ich aus bestimmten Gründen neben Dateien mit UTF-8 Namen (überwiegend) auch ein paar Dateien mit Sonderzeichne nach ISO8859-1 im Namen habe. Diese (also die Dateien mit Sonbderzeichen nach ISO8859-1 im Namen) werden mir mit ExtFS im Explorer gar nicht angezeigt! In Extfsd werden Dateien mit beliebig kodierte Namen angezeigt (nur halt nich unbedingt, wie sie eingegeben wurden) - und man kann den Zeichensatz zur Interpretation von Dateinamen wählen. Wie beabsichtigen Sie, mit unterscheidlichen Zeichensätzen in Dateinamen umzugehen?
- Zeitstempel: Das Änderungsdatum der Dateien auf der o.g. Festplatte werden sowohl unter Linux als auch unter Windows mit Ext2fsd enstprechend Zeitzone aus dem Zeistemepl abgeleitet - wohingegen ExtFS scheinbar den Zeitstempel unverändert ausgibt, so daß sich das Änderungsdatum (in Explorer oder Backup-Programmen) um 1 Stunden unterscheidet. Wie beabsichtigen Sie, die Zeitzone zu berücksichtigen?

Mit freundlichen Grüßem,

Martin Anantharaman