Results 1 to 2 of 2

Thread: Imagesicherung der Festplatte

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2013
    Location
    Hoechst im Odenwald
    Posts
    2

    Imagesicherung der Festplatte

    Nie um Festplatte gekümmert, durch "Computerbild Sonderaktion "Festplattenmanager 2013 Kompakt" Appetit bekommen, arbeite ich mich ein. Noch verschwimmt Einiges an dem vielen Neuvokabular, bitte um Rücksicht.

    Meine Vorgabe: Drei Kids mit je einem PC und leidvoller Erfahrung und jeweils einer verbauten 160 GB Platte bei jeweils 50 GB Auslastung. Alle drei Platten sollen gesichert werden und zwar so, dass das Image nach Wiederherstellung auch eine neue Platte booten lässt! Zur Imagesicherung stehen mir drei Altplatten mit jeweils 80 GB zur Verfügung.

    Frage: Was wird bei einer Image Festplattensicherung gesichert? Die gesamte Platte von 160 GB oder nur der belegte Datenbereich von etwa 50 GB. Also: reicht jeweils eine vorhandene 80GB-Platte hierfür aus? Reicht vorläufig auch die o.a. Computerbild Kompakt-Version für dieses Ansinnen? Anregungen sehr willkommen, ggf auch eMail!!

  2. #2

    AW: Imagesicherung der Festplatte

    Hallo, zimteis,

    eine Festplatten-/Partitionssicherung ist sektorbasierend. Es werden nur die belegten Sektoren gesichert. Diese Archive werden außerdem noch komprimiert. Auf eine 80-GB-Platte sollten also durchaus zwei Sicherungen von 50 GB Daten passen.

    Beachte dabei, dass zwar standardmäßig die Namen arc_[zeitstempel] für die Archive vergeben werden. Die kann man aber ändern, indem man z. B. "arc" durch die Initialen des jeweiligen Kindes ersetzt. Dann kannst Du die Sicherungen immer gut auseinanderhalten.

    Auf der Computerbild-DVD ist übrigens auch das Handbuch für den Festplatten Manager enthalten. Das übersehen viele ;-)
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •