Results 1 to 6 of 6

Thread: Automatisiertes, intelligentes Backup - Kann das Backup & Recovery von Paragon?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2012
    Posts
    5

    Automatisiertes, intelligentes Backup - Kann das Backup & Recovery von Paragon?

    Nach dem ich von dem Festplatten Manager überzeugt bin, habe ich mich nun in das Benutzerhandbuch von Backup & Recovery eingelesen, werde daraus aber nicht schlau. Bzw. ich finde das nicht was ich suche.

    Ich möchte ein Backup automatisiert ablaufen lassen. Und damit meine ich mehr als eine Kalenderfunktion für Tasks. Es soll ein Vollbackup von Volumes erstellt werden, welches 6 darauf folgende Versionen inkrementell, oder zumindest differentiell, gesichert wird. nach der 7. Version soll wieder ein Vollbackup des Volumes erstellt werden. Das ganze soll sich so lange wiederholen, bis insgesamt 4 Vollbackups vorhanden sind, dann soll nach dem Erstellen des 5. Vollbackups das 1. und die darauf folgenden inkrementellen Sicherungen gelöscht werden. Ich will also für 4 Wochen tägliche inkrementelle ider differentielle Backups haben und einmal in der Woche ein Vollbackup, auf denen die inkr. oder diff. Backups dann aufbauen. Das ganze soll einen 4 Wochen Rhytmus haben, heisst alles geht 4 Wochen in die Vergangenheit, was älter ist, wird sukzessive gelöscht. Also eine, übliche und bewährte Backupstrategie.

    In dem Handbuch finde ich jedoch nur Beschreibungen von Einzelfunktionen, die ich in den Kalender legen kann, aber keine Option für eine Backupstrategie, die von selbst, halbwegs intelligent, abläuft. Mit einzelnen tasks kann ich die obigen Anforderungen nicht abbilden.

    Gibt es eine solche Funktion überhaupt oder ist das nur schlecht beschrieben im Benutzerhandbuch?
    Last edited by juschi; 14.09.13 at 14:37.

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2012
    Posts
    5

    AW: Automatisiertes, intelligentes Backup - Kann das Backup & Recovery von Paragon?

    Ich habe mir jetzt mal die Demoversion vom Festplattenmanager 12 runtergeladen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

    1. Wenn ich dort auf "Zyklisches Backup" gehe und eine Festplatte auswähle, kann ich dort zwar die enthaltene Partition auswählen, sobald ich jedoch den Master Boot Record mit auswähle, ist der "Weiter" Button ausgegraut. Ich verstehe das nicht. Ohne MBR macht ein Backup einer Partition doch nur begrenzt Sinn...?

    2. Wenn ich den "Differentiellen Typ" wähle, bekomme ich folgenden Hinweis angezeigt:

    "Falls die in maximaler Festplattenspeicherplatz zur Speicherung von Images angegebenen Werte und/oder die maximale Anzahl der zu speichernden Sicherungsimages angegebenen Parameter überschritten werden, wird das älteste differentielle Image automatisch überschrieben"


    So wie ich das verstehe, wird, ist der angegebene Festplattenspeicherplatz erreicht, nicht ein neues Basisimage erzeugt, an das dann neue differentielle Sicherungen folgen, sondern die älteste Differentielle Sicherung wird gelöscht. Das bedeutet, dass das Basisimage ewig bestehen bleibt. Das macht doch keinen Sinn, dass das Basisimage nie erneuert wird? Die differentiellen Sicherungen werden mit der Zeit ja immer fetter und fetter bis zum möglichen Extrem, dass jede differentielle Sicherung so groß ist wie das Basisimage.
    Last edited by juschi; 14.09.13 at 17:42.

  3. #3

    AW: Automatisiertes, intelligentes Backup - Kann das Backup & Recovery von Paragon?

    Hallo, juschi,

    * Die Funktion "Zyklisches Backup" ist nur auf eine einzelne Partition anwendbar, nicht auf mehrere gleichzeitig oder auf eine ganze Festplatte.

    * Die Sicherung des MBR macht keinen Sinn. In unseren Programmen gibt es die Funktion "MBR aktualisieren". Diese setzt den MBR auf Standardcode zurück. Daher braucht man ihn nicht zu sichern. Sichern müsste man ihn bei einem Linuxsystem oder Multiboot-System mit Beteiligung anderer Betriebssysteme als Windows. Ein Windows-MBR hat genau 512 Byte (1 Sektor), die gesichert würden. Ein Linux-MBR z. B. kann 70 oder 80 Sektoren individuellen Code enthalten, die so nicht gesichert würden. Daher müsste man den Bereich vor dem ersten Sektor der ersten Partition manuell sichern - entweder mit dd oder mit dem Sektoreditor unserer Programme. Also: Man kann den Windows-MBR sichern. Bei einer Festplattensicherung wäre der auch automatisch dabei. Man muss ihn aber nicht sichern, geschweige denn, dass eine Sicherung ohne "nur begrenzt Sinn" machen würde.

    * Was die differentielle Sicherung beim zyklischen Backup angeht, so muss ich Dir Recht geben. Deine Analyse ist korrekt. Wenn Du aber nur Vollbackups machst, kann man diese Funktion aber sinnvoll benutzen.

    * Wenn Du eine professionelle Backupstrategie möchtest, kann ich Dir ein professionelles Programm dafür empfehlen: Festplatten Manager 12 Professional. Dieses Programm bringt das Zusatzwerkzeug "Retention Wizard" mit. Damit kannst Du sehr komfortabel eine zyklische Sicherung nach Deinen Vorstellungen konfigurieren - differentiell, inkrementell, alles möglich. Es wird allerdings nur bei der Vollversion mitgeliefert, nicht bei der Demo.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2012
    Posts
    5

    AW: Automatisiertes, intelligentes Backup - Kann das Backup & Recovery von Paragon?

    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post
    Hallo, juschi,

    * Die Funktion "Zyklisches Backup" ist nur auf eine einzelne Partition anwendbar, nicht auf mehrere gleichzeitig oder auf eine ganze Festplatte.

    * Die Sicherung des MBR macht keinen Sinn. In unseren Programmen gibt es die Funktion "MBR aktualisieren". Diese setzt den MBR auf Standardcode zurück. Daher braucht man ihn nicht zu sichern. Sichern müsste man ihn bei einem Linuxsystem oder Multiboot-System mit Beteiligung anderer Betriebssysteme als Windows. Ein Windows-MBR hat genau 512 Byte (1 Sektor), die gesichert würden. Ein Linux-MBR z. B. kann 70 oder 80 Sektoren individuellen Code enthalten, die so nicht gesichert würden. Daher müsste man den Bereich vor dem ersten Sektor der ersten Partition manuell sichern - entweder mit dd oder mit dem Sektoreditor unserer Programme. Also: Man kann den Windows-MBR sichern. Bei einer Festplattensicherung wäre der auch automatisch dabei. Man muss ihn aber nicht sichern, geschweige denn, dass eine Sicherung ohne "nur begrenzt Sinn" machen würde.

    * Was die differentielle Sicherung beim zyklischen Backup angeht, so muss ich Dir Recht geben. Deine Analyse ist korrekt. Wenn Du aber nur Vollbackups machst, kann man diese Funktion aber sinnvoll benutzen.

    * Wenn Du eine professionelle Backupstrategie möchtest, kann ich Dir ein professionelles Programm dafür empfehlen: Festplatten Manager 12 Professional. Dieses Programm bringt das Zusatzwerkzeug "Retention Wizard" mit. Damit kannst Du sehr komfortabel eine zyklische Sicherung nach Deinen Vorstellungen konfigurieren - differentiell, inkrementell, alles möglich. Es wird allerdings nur bei der Vollversion mitgeliefert, nicht bei der Demo.
    Hallo,

    vielen Dank für die Information. Ich habe schon intensiv nach dem "Retention Wizard" gesucht - und zwar im Benutzerhandbuch und im Internet. Ich habe nichts dazu gefunden außer ein paar Pressemitteilungen. An genau welcher Stelle der Pro Version genau findet man denn den "Retention Wizard". Wo im Handbuch wird dessen Funktion beschrieben?

  5. #5

    AW: Automatisiertes, intelligentes Backup - Kann das Backup & Recovery von Paragon?

    Hallo, juschi,

    der Retention Wizard ist ein eigenständiges Programm. Wenn Du die Vollversion kaufst, wirst Du in Deinem Kundenkonto einen Downloadlink für das Programm und einen für das Handbuch finden.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2012
    Posts
    5

    AW: Automatisiertes, intelligentes Backup - Kann das Backup & Recovery von Paragon?

    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post
    Hallo, juschi,

    der Retention Wizard ist ein eigenständiges Programm. Wenn Du die Vollversion kaufst, wirst Du in Deinem Kundenkonto einen Downloadlink für das Programm und einen für das Handbuch finden.
    Ist das geheime Militär-Technologie, oder warum gibt es dafür keine Information (= Dokumentation) vor dem Kauf?
    Last edited by juschi; 18.09.13 at 18:22.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •