Results 1 to 10 of 10

Thread: SSD Festplatte klonen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2013
    Posts
    6

    SSD Festplatte klonen

    Hallo,

    ich habe mir vor einiger Zeit einen PC mit einer 64 GB großen SSD gekauft auf der das Betriebssystem (Windows 8) und alle Programme installiert sind. In der Datenträgerverwaltung habe ich folgende Informationen zu dieser Festplatte gefunden:
    499 MB Wiederherstellungspartition
    100 MB EFI-Systempartition
    1,00 GB OEM Partition
    57,91 GB NTFS Startpartition, Absturzabbild, Primäre Partition
    Es handelt sich um eine GPT-Festplatte

    Da diese Festplatte bereits so gut wie voll ist, habe ich mir eine 256 GB große Festplatte (Vector VTR1-25SAT3) gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Programm mit dem ich meine bisherige Festplatte (über USB) klonen und durch die neue ersetzen kann. In verschiedenen Beiträge habe ich gesehen, dass nicht alle Programme mit GPT-Festplatten klarkommen.

    Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen und ein geeignetes Programm nennen kann.

    Danke und Gruß
    Stony
    Last edited by stony; 20.07.13 at 17:01.

  2. #2

    AW: SSD Festplatte klonen

    Hallo, stony,

    da würde ich unseren Festplatten Manager 12 Professional empfehlen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2013
    Posts
    6

    AW: SSD Festplatte klonen

    Vielen Dank für den Tipp! Ich denke, ich werde es damit versuchen.

    Viele Grüße
    Stony

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2013
    Posts
    6

    AW: SSD Festplatte klonen

    Hallo Paragon Support Team,

    ich habe mir (nach meinem Urlaub) jetzt den Festplatten Manager 12 Professional gekauft. Leider waren meine Versuche, die Festplatte zu klonen bisher erfolglos. Nachdem ich das Programm installiert und die o.g. Festplatte (in einer ICY-Box über USB 3.0) mit meinem PC verbunden hatte, zeigte das Programm nach dem Start als erstes den Hinweis, dass keine Festplatte größer 2 TB gefunden wurde und deshalb der GPT-Loader nicht gestartet werden kann (oder so ähnlich).
    Nach Auswahl der Quell- und Zielfestplatte und Starten des Kopiervorgangs erschienen nach einiger Zeit folgender Hinweis:
    "Ein Systemneustart wird benötigt.
    Wie möchten Sie fortfahren?

    Die Operation Festplattenkopiebenötigt exklusiven Zugriff auf das Laufwerk C: und kann nicht ohne Systemneustart beendet werden. Nach dem Neustart wird die Operation beim Starten des Betriebssystems fortgesetzt. Schalten Sie Ihren Computer nicht aus bis die Operation beendet wurde. Die Operation kann nicht ohne Neustart abgeschlossen werden, da einige Daten in Verwendung sind und den exklusiven Zugriff auf das Volumen verhindern."

    Nach dem Neustart zeigt der Computer folgende Meldung:
    "Recovery
    Your PC needs to be repaired
    An unexspected error has occured
    Error code: 0xc000034
    You'll need to use the recovery tools on your installation media. If you don't have any installation media (like a disc or USB device), contact your system administrator or PC manufacturer.
    Press Esc for UEFI Firmware settings"

    Nach einer gewissen Zeit schaltet der PC bei Nichtaktivität ab. Bei Drücken der ESC-Taste kommt man in das BIOS.

    Gott sei Dank fährt der Computer ganz normal hoch, wenn man das mittels USB angeschlossene Ziellaufwerk wieder entfernt hat. Immer dann aber, wenn man das Ziellaufwerk wieder anschließt und dann den Computer hochfährt, erscheint die o. g. "Recovery-Meldung". Schließt man das Ziellaufwerk dagegen erst nach dem Hochfahren an, wird es zwar vom Paragon-Programm als (nicht partioniertes) Laufwerk erkannt nicht aber vom Explorer.

    Ich bin nahezu absoluter Laie in derartigen Computerdingen, denke aber, dass das Probelm mit der GPT-Eigenschaft der Originalfestplatte und UEFI zu tun hat.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, damit ich den Kauf des Programmes nicht unnötig getätigt habe (ich habe das Produkt auf der Paragon-Homeapge bereits registriert).

    Viele Grüße
    Stony

  5. #5

    AW: SSD Festplatte klonen

    Hallo, stony,

    das Handbuch für den Festplatten Manager 12 Professional kannst Du Dir über den folgenden Link herunterladen:

    http://download.paragon-software.com...dm12pro_de.pdf

    Dort findest Du auf Seite 89 das Kapitel "6.6.1.1 Kopieren (klonen) einer Festplatte", auf Seite 90 unten speziell noch den Hinweis: "EFI‐Eintrag ändern, um von Zieldatenträger zu starten". Dies ist notwendig, um eine bootfähige Kopie einer GPT/UEFI-Festplatte zu erstellen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2013
    Posts
    6

    AW: SSD Festplatte klonen

    Hallo Paragon Support Team,

    herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe mir das Handbuch heruntergeladen und die darin beschriebenen Schritte versucht durchzuführen. Allerdings taucht bei mir an der entsprechenden Stelle im Programmassistenten ("Optionen für den Kopiervorgang") die Option "EFI-Eintrag änderen, um vom Zieldatenträger zu starten" überhaupt nicht auf.
    Das Programm befindet sich lt. dessen eigener Meldung auf dem neuesten Stand.

    Gruß
    stony

  7. #7

    AW: SSD Festplatte klonen

    Hallo, stony,

    selbstverständlich taucht die Option "EFI-Eintrag änderen, um vom Zieldatenträger zu starten" in der installierten Programmversion überhaupt nicht auf. Diese Operation muss zwingend von einer WinPE-Umgebung aus durchgeführt werden, die auf einem 64-Bit-Windows erstellt wurde. Das wird in dem Kapitel dann weiter hinten erklärt.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 14.08.13 at 09:44.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2013
    Posts
    6

    AW: SSD Festplatte klonen

    Hallo Paragon Support Team,

    ich habe den Boot Media Builder von Paragon für die Erstellung einer*bootfähigen*WinPE‐Rettungsumgebung*auf USB-Stick installiert und die Schritte in der Anleitung für den Boot Media Builder durch geführt. Zum Herunterladen der entsprechenden Microsoft Software (Installationskit) hat mich der Boot Media Builder auf folgende Webseite von Microsoft geführt: http://www.microsoft.com/de-de/downl....aspx?id=30652 . Ich habe von dort die angezeigte Datei "adksetup.exe" in dem vorgegebenen Pfad/Ordner gespeichert bzw. den Pfad/Ordner neu erstellt. Der Boot Media Builder bringt allerdings (auch nach einem Neustart des Programms) an der entsprechenden Stelle immer den Hinweis: "Im angegebenen Ort befindet sich kein ADK". Auch die manuelle Einstellung des Ordners in dem sich die Datei "adksetup.exe" befindet hat keinen Erfolg gebracht.

    stony

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2013
    Posts
    6

    AW: SSD Festplatte klonen

    Hallo Paragon Support Team,

    habe nach einigen (Fehl-)Versuchen jetzt die eingebaute Festplatte ohne weitere Probleme klonen und gegen die neue Festplatte austauschen können. Das System scheint jetzt wie vorher einwandfrei zu laufen.

    Vielen Dank
    stony

  10. #10

    AW: SSD Festplatte klonen

    Quote Originally Posted by stony View Post
    Ich habe von dort die angezeigte Datei "adksetup.exe" in dem vorgegebenen Pfad/Ordner gespeichert bzw. den Pfad/Ordner neu erstellt. Der Boot Media Builder bringt allerdings (auch nach einem Neustart des Programms) an der entsprechenden Stelle immer den Hinweis: "Im angegebenen Ort befindet sich kein ADK". Auch die manuelle Einstellung des Ordners in dem sich die Datei "adksetup.exe" befindet hat keinen Erfolg gebracht.
    Hallo Stony.

    Und an ein Installieren des ADK (die Datei heißt ja nicht umsonst adkSETUP.exe) hast du nicht gedacht?

    Aber gut, dass du es schlussendlich doch geschafft hast. Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •