Results 1 to 2 of 2

Thread: WinPE-Medium für Win8 auf Win7-Rechner erstellen?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2013
    Posts
    1

    WinPE-Medium für Win8 auf Win7-Rechner erstellen?

    Hallo!

    Ich habe die grundsätzliche Frage, ob ich das WinPE-Medium, welches ich zum Start der Wiederherstellung auf einem 64Bit-Win8-UEFI-Laptop benutzen will, auch auf meinem Fest-PC (Win7-System 64Bit) erstellen kann?

    Und ferner würde ich gerne wissen, ob ich die auf dem Laptop mit der dort installierten kostenlosen Version "Paragon Backup and Recovery Free 2013" erstellen Backups mit dem PE-Medium der Kaufversion wieder zurücksichern kann.

    Letzteres ist eigentlich selbstverständlich aber ich frage lieber noch einmal nach.

    Gruß
    Traubi

  2. #2

    AW: WinPE-Medium für Win8 auf Win7-Rechner erstellen?

    Hallo, traubibaer,

    tja, schwieriges Thema ...

    Um kurz auszuholen: Früher haben wir eine WinPE ausgeliefert. Diese enthielt die jeweilige Software, zu der sie gehörte. Das WinPE war immer 32 Bit; bei älteren Versionen mit WAIK 2.1 (Vista-Kernel), bei neueren Versionen WAIK 3.0 (Win-7-Kernel).

    Seit dem 1. April 2012 hat Microsoft die Lizenz eingestampft, mit der wir das durften.

    Daher gibt es jetzt den Boot Media Builder (BMB), mit dem sich jeder Kunde selbst eine WinPE erstellen kann. Dazu wird das passende WAIK für das jeweilige Windows, auf dem die Umgebung gebaut werden soll, heruntergeladen und muss dann installiert werden. Auch das war immer 32 Bit.

    Um aber eine UEFI-Umgebung zu sichern und wiederherzustellen, wird ein 64-Bit-Betriebssystem benötigt. Dies war eine Anforderung, die mit Windows 8 plötzlich sehr wichtig wurde. Man benötigt daher auch eine WinPE auf 64-Bit-Basis. Seit der Versionsnummer 10.1.19.16240 unserer Programme wird daher auf einem 64-Bit-Windows eine 64-Bit-WinPE gebaut, auf einem 32-Bit-Windows nach wie vor eine 32-Bit-WinPE.

    Das Wichtige ist, dass es eine 64-Bit-Version ist. Insofern kann man Deine Frage so beantworten, dass es egal ist, auf welchem der beiden Systeme Du die CD baust - Hauptsache 64 Bit und Versionsnummer der Software >= 10.1.19.16240.

    Allerdings sind die CDs nicht gleich: Auf Win 7 wird die CD mit dem WAIK (Windows Automated Installation Kit) gebaut, auf Windows 8 wird das ADK (Windows Assessment and Deployment Kit) verwendet. Sollte in der Praxis aber keinen Unterschied machen.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 18.07.13 at 11:45.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •