Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Dateiausschluss bei Differentieller Sicherung

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2013
    Posts
    7

    Dateiausschluss bei Differentieller Sicherung

    Hallo,

    ich habe mit der Festplattenmanager 12 Suite eine Partitionssicherung einer Festplatte gemacht.
    Zielsetzung ist es, dass nach einer Partitionssicherung 4 Wochen lang nur die Veränderungen gesichert werden und anschließend wieder eine Partitionssicherung erfolgt.
    Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen warum es in der Suite nicht möglich ist eine inkrementelle Sicherungen zu dieser Partitionssicherung zu machen, aber egal (unschön von der Software).

    Bei der Partitionssicherung wurden verschiedene Verzeichnisse für die Sicherung bewusst ausgeschlossen. Dies hat er auch problemlos gemacht.
    Im Anschluss mache ich nun 4 Wochen lang differentielle Sicherungen.

    Problem dabei, die bei der Partitionssicherung ausgeschlossenen Verzeichnisse sollen natürlich in der differentiellen Sicherung auch nicht gesichert werden.

    Vielleicht habe ich es übersehen, ich habe aber keinen Punkt gefunden, wo man bei der differentiellen Sicherung auszuschließende Verzeichnisse angeben kann.

    Bedeutet also, dass ich bei jeder differentiellen Sicherung nun auch die Verzeichnisse sichere, die ich nicht haben will.

    Gibt es dafür eine Lösung?

    Gruß
    Seuche

  2. #2

    AW: Dateiausschluss bei Differentieller Sicherung

    Hallo, Seuche,

    1. Die fehlende Möglichkeit, inkrementelle Sicherungen von Partitionen zu erstellen, ist nicht "unschön von der Software", sondern gehört nicht zum Funktionsumfang. Die Professional-Version kann das durchaus.

    2. Wenn man die Sicherungseinstellungen während der Basissicherung ändert, gilt diese Änderung nur für diese Sicherung. Für die differentielle Sicherung werden die Einstellungen nicht übernommen.

    3. Wenn man die Ausschlüsse in den Einstellungen unter "Allgemein => Einstellungen" ändert, gelten sie sowohl für die Basissicherung als auch für die differentielle Sicherung. Wenn die differentielle Sicherung "in den Kalender" eingetragen wird, werden die Ausschlüsse in das Script geschrieben. Wenn die allgemeinen Einstellungen danach geändert werden, gelten diese Änderungen nicht mehr für die differentielle Sicherung.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2013
    Posts
    7

    AW: Dateiausschluss bei Differentieller Sicherung

    Vielen Dank für den Hinweis, ich werde es so ausprobieren.

    Trotzdem bleibt die nicht vorhandene Funktionalität unschön. Andere Produkte in der Preiskategorie können dies und ich muss nicht irgendeine Professional-Version für den Hausgebrauch kaufen.

    Trotzdem Danke!

  4. #4
    Kurgan
    Guest

    AW: Dateiausschluss bei Differentieller Sicherung

    du kaufs dir also n auto. du hast die wahl zwischen dem Modell mit 25 PS oder mit 225 PS. du nimms das mit 25 PS weil is ja billiger. und dann findest du das aber sowas von UNSCHÖN das dein auto nich in 2,3 sekunden auf 100 is.

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2013
    Posts
    7

    AW: Dateiausschluss bei Differentieller Sicherung

    Ich kaufe mir eine Auto mit 25 PS und vergleiche es mit anderen Autos mit 25 PS.
    Acronis kann diese Funktionalität in der Basis-Version.


    Dafür habe ich jetzt die nächste Problemstellung.
    Nach einer Sicherung wird die Sicherung nicht in der Archiv-Datenbank aufgenommen.
    Dies muss jeweils manuell durchgeführt werden.
    Es wurde eine geplante Vollsicherung der Systemplatte durchgeführt. Siehe Grafik 1 Succeed.

    Anschließend ist diese Sicherung nicht in der Archivdatenbank aufgeführt. Siehe Grafik 2. Ausch nach einem Neustart von Paragon taucht diese Sicherung nicht auf. Auch ein Click auf Aktualisierung ändert daran nichts.

    Wo liegt das Problem?





  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2013
    Posts
    7

    AW: Dateiausschluss bei Differentieller Sicherung

    Hallo,

    ich kaufe mir ein Auto mit 25 PS und vergleiche es mit anderen Autos mit 25 PS. Acronis kann diese Funktionalitäten problemlos.

    Nun aber zu meinem aktuellen Problem.

    Ich habe nun eine geplante Vollsicherung durchführen lassen. (Siehe Succeeded)
    Anschließend taucht diese Sicherung aber nicht im Sicherungsarchiv auf. (Siehe Grafik 2). Auch nach Aktualisierungsbutton und Neustart von Paragon wird das Archiv nicht angezeigt.
    Dies muss manuell eingefügt werden.


  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2013
    Posts
    7

    AW: Dateiausschluss bei Differentieller Sicherung

    @Kurgan : Dies entspricht nicht ganz der Vorgehensweise. Ich vergleiche zwei Autos mit 25 PS. Acronis hat diese Funktionalitäten in der Basisversion.

  8. #8
    Kurgan
    Guest

    AW: Dateiausschluss bei Differentieller Sicherung

    dann wusstest dus doch. warum kaufst du dann nicht Acronis und maulst stattdessen hier rum???

  9. #9
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Dateiausschluss bei Differentieller Sicherung

    Moin Seuche

    die Archivdatenbank brauchst du doch gar nicht. Wiederherstellung kannst du immer über Dateiansicht machen bzw musst du sogar, wenn du von CD bootest. Wenn deine Platte gecrasht ist, hast du die ja sowieso nicht mehr. Und wenn du mal was anderes machen willst wie Archiv mounten, kannst du das ja immer noch manuell wieder in die ArchivDB einfügen.
    Grüße

    Piet

  10. #10
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2013
    Posts
    7

    AW: Dateiausschluss bei Differentieller Sicherung

    @Fakir
    Vielen Dank für den Hinweis, aber mein Problem ist ja ein anderes.
    Wie ich unten schon geschrieben habe, mache ich eine Vollsicherung und anschließend einige Wochen lang differentielle Sicherungen. Um die differentielle Sicherung jedoch zu machen, muss ich beim Erstellen dieser Sicherung die Basis dieser Sicherung angeben, also die erste Vollsicherung. Und die wird nun nicht in der Liste der Sicherungen aufgeführt. Halte ich für einen Bug. Es kann doch nicht sein, dass ich die Vollsicherung immer manuell hinzufügen muss. Oder ich habe irgendwo einen Parameter übersehen?

    @Kurgan
    Kritik ist wohl nicht gewünscht!?
    Die Funktionen um Partitionierung und Migration schätze ich sehr!
    Die Sicherungsfunktionalitäten sind schlichtweg nicht statet of the art und kosten mich unnötigen Festplattenplatz und Arbeitszeit.
    Hinsichtlich der Sicherungsschemata (1 Vollsicherung und 4 Wochen Differentielle Sicherung, und dann wieder von vorne) helfe ich mir mit einem VBA-Programm halt selber. Die srcipt-Dateien sind ja recht einfach zu interpretieren bzw. per Programm zu verändern. Ansonsten müsste ich nach 4 Wochen die differentielle Sicherungen wieder manuell anlegen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •