Results 1 to 10 of 10

Thread: Neues Notebook: Riesen-C-Partition verkleinern

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    13

    Neues Notebook: Riesen-C-Partition verkleinern

    Mein neues Lenovo IdeaPad (mit dummerweise Win8-64 preinstalled) hat eine 1 GB Festplatte, die so aufgeteilt ist:

    1000 MB WINRE_DRV Wiederherstellung
    260 MB SYSTEM_DRV EFI-System
    1000 MB LRS_ESP OEM Partition
    885 GB Win8-64 C:
    25 GB LENOVO D:
    20 GB PBR_DRV Wiederherstellung

    Die irr große 885 GB Windows-Partition möchte ich mit soeben gekauftem PM 12 HOME auf 150 GB verkleinern und im gewonnenen Platz 3 zusätzliche Partitionen anlegen.

    Im Lenovo Support findet sich als Antwort auf die Frage eines Users, ob er das mit GParted machen kann:
    "... jede Änderung der Partitionen kann das Booten deines Systems beeinflussen, daher empfehlen wir dies nicht" .

    Wie bitte - kann das stimmen? ? ? ?
    Hat das vielleicht was mit den anderen Partitionen zu tun?

    Geht das hoffentlich doch mit PM 12 oder was muss ich sonst (noch) machen, damit ich 3 Partitionen bekomme?

    UND: Wie installiere ich PM 12 HOME auf einem UEFI System? Das steht nicht in der Beschreibung...

    Danke und viele Grüße
    aries13

  2. #2

    AW: Neues Notebook: Riesen-C-Partition verkleinern

    Hallo, aries13,

    eine Aufteilung in zwei Partitionen für System/Programme und Daten kann ich nachvollziehen. Warum es aber 4 Partitionen sein sollen ... Zur Organisation einer Datenordnung gibt es doch Ordner. Wenn Du zwischen Partitionen Dateien verschiebst, müssen sie immer kopiert werden. Zwischen Ordnern auf derselben Partition brauchen sie nicht bewegt zu werden. Da wird nur der Pfad geändert. Naja - Deine Sache. Ob jetzt eine oder drei Partitionen hinzukommen, ist in dem Fall eh egal.

    Prinzipiell kannst Du mit unserer Software wie folgt vorgehen:

    * PC von der WinPE-CD booten.

    * "Erweiterte Oberfläche" öffnen.

    * In der grafischen Laufwerksanzeige Rechtsklick auf C:. (Beachte dabei die Größe. C: kann beim Start von CD einen anderen Laufwerksbuchstaben haben.) "Partition verschieben/Partitionsgröße ändern" aus dem Kontextmenü wählen.

    * Verkleinere C: auf die gewünschte Größe.

    * Klicke auf den grünen Haken "Ausführen".

    * Lege nun die gewünschte Anzahl von Partitionen in dem unpartitionierten Speicherplatz an.

    Was die vom Lenovo-Support meinen, ist womöglich folgendes: Du hast hier zwei Recovery-Partitionen. Die sind dafür notwendig, um Dein Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Eine Windows-Installations-DVD wirst Du ja kaum bekommen haben. Das Zurücksetzen wird meist durch Drücken irgendeiner "F"-Taste während des Bootens eingeleitet. Die erste dieser Partitionen liegt am Anfang der Platte: Kein Problem. Die zweite liegt am Ende. Je nachdem, wie diese angesteuert wird, kann es sein, dass sie nicht mehr gefunden wird, wenn weitere Partitionen dazwischenkommen. Aber wenn Dir die Lenovo-Leute das nicht konkret beantworten können, kann ich's auch nicht.

    Installieren tust Du den PM natürlich genauso wie immer. UEFI ist doch nur für's Booten.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    13

    AW: Neues Notebook: Riesen-C-Partition verkleinern

    Vielen Dank, liebe/r Moderator/in!

    Mehrere Partitionen... hast ja recht... ich bin noch vom alten Schlag, früher machte man viele, weil dann das Defragmentieren zeitlich akzeptabel war... Wielange brauche ich mit einer i7-CPU um eine 700 GB Partition zu defragmentieren?
    Auf meinem Desktop hat die 150 GB C-Partition mit i5-CPU 3 Stunden gedauert...

    1. PC von WinPE-CD booten. Woher bekomme ich diese CD?
    Ich habe das Handbuch, das in der Schachtel war, gelesen und konnte nichts darüber finden.

    So habe ich einmal Deinen letzten Satz befolgt und PM 12 installiert. Da gab es die erste Diskrepanz im Handbuch: Da sollte man (Seite 14) auf die .msi Datei klicken. Aber meine CD hatte keine .msi, sondern eine SETUP.CMD, die ich probierte - und siehe da, die Installation begann.

    Nach erfolgreichem Ende wollte ich einen Rettungs-USB-Stick erstellen. Ich starte den PM und erhalte ein Fenster mit linkem und rechtem Teil. Links: Partitionierung - Sicherung & Wiederherstellung - Boot Mgmt - PM - Kontakt. Rechts: Partition erstellen - Partition löschen - Grenze verschieben - Partitionen zusammenführen - Protokolldateien speichern.

    Keine Auswahl "Allgemein - Rettungsdisk erstellen" wie im Handbuch geschrieben. Dem weiteren Hinweis im Handbuch "Kapitel "Benutzeroberfläche" folgend, sehe ich auf Seite 28 ein Fenster, das bei mir nicht angezeigt wird.

    Also durchforste ich mal die linke Seite meines Fensters und finde unter "Sichern und Wiederherstellen" auf der rechten Seite die Möglichkeit, eine Rettungsdisk zu erstellen.

    Ich stecke einen USB Stick ein und wähle "typisch". Die Erstellung war erfolgreich.

    Nun nehme ich an, sollte ich mit diesem Stick hochfahren können. Ich schalte das Notebook ein und tappe raschest und ununterbrochen auf F2 - aber es öffnet sich kein BIOS, in dem ich den USB Stick an erste Stelle zum Booten stellen könnte. Dafür blinkt "lenovo" viele Sekunden lang und bleibt dann nach einiger Zeit dauernd am Screen - das Notebook ist eingefroren.

    Den USB Stick abgezogen, startet der PC glücklicherweise wieder normal.

    Der USB Stick, den mir B&R 12 angelegt hat, funktioniert - aber wenn ich mit dem hochfahre, wird B&R geladen und nicht der PM.

    Das Handbuch weiter durchforstet und die Vorgangsweise für mein Problem gesucht - nichts gefunden. Auch im online-Handbuch findet sich nichts darüber. Daher danke für Deine Beschreibung hier im Forum - sie sollte eigentlich auch im Handbuch stehen - oder? Laut Seite 69 könnte ich in den Allgemeinen Aufgaben "Partition teilen" aufrufen - welche Funktion mir aber nicht angezeigt wird. Auch findet sich kein Hinweis, wie ich eine zu große Partition verkleinere - was ich ja machen will...

    Interessant, dass der PM auch Sichern & Wiederherstellen kann - da hab ich B&R 12 also unnötigerweise gekauft !!!

    Danke im Voraus für Deine weitere Hilfe,
    aries13

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    13

    AW: Neues Notebook: Riesen-C-Partition verkleinern

    Also jetzt habe ich das Produkt registriert und die 3 angebotenen Dateien heruntergeladen:
    Media Builder Manual
    Win Install Package
    Win PE Recovery Media Builder

    Die Win Media Install Datei ist hier eine .msi-Datei.
    Wozu ist in der Schachtel überhaupt eine CD drin?

    Erst den vorher installierten PM 12 gelöscht.
    Dann den PM 12 nun nicht mehr mit der CD sondern mit dem Win Install Package installiert, danach den Win PE Recovery Media Builder.

    Mit Letzterem einen USB Stick "erfolgreich" erstellt.

    War das nun soweit OK?

    ABER: Damit komme ich noch immer nicht ins BIOS!

    Wenn ich den PM-Stick mit dem B&R-Stick im Datei-Explorer vergleiche, sind beide völlig ident.
    Beide haben im Root BOOTMGR und BOOTMGR.EFI.
    Beide haben im EFI \ BOOT die BOOTX64.EFI.
    Mit dem B&R-Stick komme ich ins BIOS, mit dem PM-Stick nicht.

    1. Was kann das sein?
    2. Woran weiß der B&R-Stick, dass er B&R laden muss - in welcher Datei versteckt sich das?

    Danke und vikele Grüße
    aries13

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    13

    AW: Neues Notebook: Riesen-C-Partition verkleinern

    Problem behoben: Habe einen neuen USB Stick gekauft.
    Der Verkäufer meinte, es gäbe boot- und nicht-bootfähige Sticks.

    Habe es nun mit dem neuen Kingston Stick probiert und davon kann ich jetzt booten!

    So ein Mist - interessanterweise steht auf keiner Verpackung ein Hinweis darauf!

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
    aries13

  6. #6

    AW: Neues Notebook: Riesen-C-Partition verkleinern

    Hallo, aries13,

    selbstverständlich steht das nicht auf der Verpackung drauf. Es gibt keine bootfähigen oder nicht bootfähigen Sticks. Die Bootfähigkeit wird durch unsere Programme Boot bzw. Recovery Media Builder hergestellt. Das ist bei manchen Sticks aber nicht möglich - warum auch immer. Das hat nichts mit dem Fabrikat oder dem Modell zu tun, sondern mit dem einzelnen Stick. Das Einzige, was man dazu sagen kann, ist, dass bei qualitativ höherwertigen Sticks die Ausfallquote geringer ist. Ansonsten ist es ein Lotteriespiel.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    13

    AW: Neues Notebook: Riesen-C-Partition verkleinern

    Danke, Support-Team ,

    ich habe bei "Müller" bei mir um die Ecke erst 1 Stick (Aufschrift "Müller", 4GB) gekauft. Damit konnte ich alles schreiben - lesen - kopieren - etc. Da man ja nie genug Sticks haben kann, noch 8- und 16GB nachgekauft. Aber beim Erstellen des Recovery-Sticks funktionierte keiner - daher meine Frage hier...

    Am Wochenende hatte ich dann den Gedankenblitz, es mit einem "Marken"-Stick zu versuchen. Zu einem Fachhändler gefahren - der mir sagte, dass es boot- und nicht-bootfähige Sticks gibt. Er hatte nur 2 lagernd (Kingston), ich kaufte sein Lager auf und beide funktionieren jetzt.

    Entschuldigung dass ich Euch hier belästigt habe - jedenfalls DANKE für Eure Mühe!

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    13

    AW: Neues Notebook: Riesen-C-Partition verkleinern

    Liebe Helfer,

    jetzt habe ich endlich alles installiert und möchte nun die C-Partition verkleinern.
    Bitte um Euer OK, dass ich das richtig mache:

    Habe mit BR12Home die ganze "Basis GPT-Festplatte" gesichert.
    Die schaut so aus:
    1000 MB WINRE_DRV Wiederherstellung
    260 MB SYSTEM_DRV EFI-System
    1000 MB LRS_ESP OEM Partition
    885 GB Win8-64 C:
    25 GB LENOVO D:
    20 GB PBR_DRV Wiederherstellung
    Wie ich schon früher erfahren habe, kann ich mit diesem Backup-Image die ganze Platte so wie sie hier beschrieben ist, wiederherstellen. Die Partitionsgrößen werden automatisch wieder angelegt - korrekt?

    Nun fahre ich mit dem PM12Home Recovery Stick hoch und bekomme das PM Menü.
    Dort gibt es aber keine Selektion "Erweiterte Oberfläche".
    Kann nur links "Partition Manager" anclicken, dann scheint rechts "Partition Manager" auf.
    Nach Click darauf kommt ein Screen, ganz unten sehe ich die Platte mit den Partitionen.

    Und da bin ich schon verwirrt, denn
    1000 MB WINRE_DRV Wiederherstellung wird blau angezeigt (=NTFS)
    dann kommt ein graues Feld (was ist das)
    260 MB SYSTEM_DRV EFI-System wird grün angeezigt (FAT32)
    dann kommt ein graues Feld (was ist das)
    885 GB Win8-64 C: NTFS
    25 GB LENOVO D: NTFS
    20 GB PBR_DRV Wiederherstellung NTFS

    Wenn ich nun C: rechtsclicke und "Partition verschieben/Größe ändern" anclicke und das rechte Ende nach links bis auf 124 GB verschiebe, wird angezeigt:
    C neu = 124 GB
    Unpartitionierter Speicherplatz davor 1 MB (was ist das?)
    Freier Speicherplatz dahinter 778 GB

    Wenn ich nun "JA" clicke, bleiben dann
    25 GB LENOVO D: NTFS
    20 GB PBR_DRV Wiederherstellung NTFS
    am Ende der Platte erhalten und ich habe zwischen der verkleinerten C-Partition und der D-Partition freien Platz für eine neue Partition?

    Tausend Dank im voraus
    aries13

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    13

    AW: Neues Notebook: Riesen-C-Partition verkleinern

    Ich wollte nicht länger auf Hilfeantwort warten, habe es versucht - und gewonnen.
    Kann allen Lenovo Y580 Usern mitteilen, dass nach wie vor alles funkt - im Gegensatz zum Support, der meint, man dürfe nichts umpartionieren.

    Da ich ein Reisgänger bin: Erst alle 6 Partitionen (mit PM12Home) einzeln gebackupt, dann die gesamte Festplatte1.

    Anschließend C verkleinert (von 950 auf 150 GB) - der Bereich zwischen C und D wurde "unpartioniert".
    Dann D auf Kosten des unpartionierten Bereiches vergrößert.
    Danach den unpartionierten Bereich zu einer Partition gemacht.

    UND: Win8 funkt noch, ebenso OneKey Recovery - alles OK.

    Viele Grüße
    aries13

  10. #10

    AW: Neues Notebook: Riesen-C-Partition verkleinern

    Hallo, aries13,

    danke für die Rückmeldung. Schön, dass Du Deine Lenovo-Probleme lösen konntest.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •