Results 1 to 6 of 6

Thread: SSD Festplatte in eine Partition einer SATA-Festplatte klonen?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    May 2013
    Posts
    9

    SSD Festplatte in eine Partition einer SATA-Festplatte klonen?

    Hallo!
    Ich habe Win7 und nun auch Paragon Drive Copy 12 Professional. Das erste Klonen von meiner Samsung SSD 830 128 GB auf eine gleiche zweite SSD war ohne Zicken in 10 Minuten abgeschlossen. Ich bin höchst zufrieden.

    Da ich hier noch Acronics True Image Home 2010 und Norton Ghost 15 rumliegen habe, bin ich schon etwas "vorgeschädigt". Als Laie hatte ich mich auf Informationen aus Foren verlassen, daß man damit in Partitionen einer genügend großen Festplatte klonen könne, was mir nie gelang. Entweder geht es einfach nicht und die Informationen sind/waren falsch oder ich habe es nicht verstanden.

    In Kurzform: Kann man Paragon Drive Copy 12 Professional in eine von mehreren Partitionen klonen? (natürlich ohne die bestehenden Partitionen zu löschen)

    Danke
    HDT

  2. #2

    AW: SSD Festplatte in eine Partition einer SATA-Festplatte klonen?

    Hallo, HDT,

    eine Festplatte kann nicht in eine Partition kopiert werden. Du kannst allerdings die Partitionen von der einen Festplatte auf eine andere dazukopieren. Dazu muss auf der Zielfestplatte ausreichend freier Speicherplatz (=> unpartitionierter Speicherplatz) vorhanden sein.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    May 2013
    Posts
    9

    AW: SSD Festplatte in eine Partition einer SATA-Festplatte klonen?

    Aha! Das heißt, wenn sich auf der großen Sicherheits-Festplatte bereits Partitionen mit geklonten Kopien meiner SSD 830 Festplatte befinden, kann ich weiter neue Kopien hinzufügen, muß nur genügend unpartitonierten, freien Speicherplatz haben. Ich denke, die jeweils neue Kopie wird dann den gesamten freien Speicherplatz belegen und ich kann nachträglich die Partition verkleinern, so daß wieder freier Speicherplatz zur Verfügung steht. Ist das so zu verstehen? Das käme dann ja meinen Wünschen vom Anfang gleich, wäre nur eine andere, notwendige Vorgehensweise.

  4. #4

    AW: SSD Festplatte in eine Partition einer SATA-Festplatte klonen?

    Hallo, HDT,

    wenn Du einzelne Partitionen kopierst, kannst Du die beim Kopieren auch gleich verkleinern. Was genau hast Du denn mit den geklonten Partitionen eigentlich vor?
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    May 2013
    Posts
    9

    AW: SSD Festplatte in eine Partition einer SATA-Festplatte klonen?

    Also ich möchte nicht eine einzelne Partition kopieren, sondern die gesamte SSD Festplatte mit Betriebssystem und allem was drauf ist klonen. Und das dann in eine Partition auf der Sicherheitsfestplatte unterbringen. (das nur, falls es nicht das gleiche ist, was Du meinst)

    Was ich damit machen will? Nichts anderes, als meine Daten sichern, und das, ohne im Crashfall ein Wiederherstellungsprozedere durchführen zu müssen, zu dem ich dann wieder das Handbuch studieren muß. Ich weiß, Deine Frage läuft zweifellos schon darauf hinaus, daß Softwarehersteller das nicht raten und auch nicht verstehen können. Die Welt der Anwender da draußen sieht aber etwas anders aus. Nicht jeder kann sich mit Vergnügen diese ganzen "Features" merken und dann darauf vertrauen, daß sie auch funktionieren. Für mich ist das viel zu undurchschaubar. Meine aktuellen Daten, also was ich gerade bearbeite, sichere ich lieber täglich oder teilweise fortlaufend manuell auf Diskette, da weiß ich, was ich habe und brauche keine extra Software, in die ich mich dann Notfall wieder unter Streß einarbeiten muß. Ich denke, so ähnlich sieht es mit der Mehrzahl der "Normaluser" aus. Die verstehen zu wenig von Software und haben auch keinen Zugang dazu, weil sie ganz andere Interessen haben. Also machen die weitaus meisten Computerbesitzer überhaupt keine Datensicherung. So sieht es doch in der Praxis aus. Die meisten sind mit solchen Programmen überfordert.

  6. #6

    AW: SSD Festplatte in eine Partition einer SATA-Festplatte klonen?

    Hallo, HDT,

    dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinen Methoden. Das kann ja jeder handhaben, wie es für ihn am besten passt. Nur das Kopieren einer Festplatte in eine Partition ist halt nicht möglich.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •