Results 1 to 5 of 5

Thread: Verschlüsselte Festplatte klonen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    May 2013
    Posts
    3

    Verschlüsselte Festplatte klonen

    Hallo,

    ist es möglich, mit Paragon Backup & Recovery 12 Home auf einem Windows 8 Pro 64bit-System eine mit Bitlocker verschlüsselte SSD-Platte auf eine andere SSD mit der Sector-by-Sector-Methode so zu spiegeln, dass ich im Falle des Versagens der ersten Festplatte die zweite nur einsetzen muss und sofort das gleiche System wieder habe?

    Zwar weiß ich, dass zum Thema "Klonen von verschlüsselten Systemfestplatten" schon das ein oder andere über Google zu finden ist, ich hätte jedoch gerne eine Aussage zu meinem (aktuellen) Programm und nicht zu einer älteren Version.

    Vielen Dank für alle Tipps!

    Viele Grüße
    Favi

  2. #2

    AW: Verschlüsselte Festplatte klonen

    Hallo, Favi,

    unsere Software geht nicht mit verschlüsselten Partitionen um. Meinem Verständnis nach macht ja Verschlüsselung sonst auch keinen Sinn. Vor einer Kopie oder Sicherung muss also eine Partition entschlüsselt und nachher wieder verschlüsselt werden.

    Für das von Dir beschriebene Szenario empfehle ich eine Festplattensicherung mit entschlüsselten Partitionen. Diese Sicherung kann mit einem Passwort versehen werden. Falls eine Wiederherstellung notwendig wird, kannst Du dann ja die Partitionen sofort wieder verschlüsseln.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    May 2013
    Posts
    3

    AW: Verschlüsselte Festplatte klonen

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Ich dachte, bei einer Sector-by-Sector-Kopie kommt es nicht auf den Inhalt der 0er und 1er an...

    Paragon nutzt ja soweit ich weiß GOST für die Verschlüsselung. Warum nicht AES und ist das russische System genauso sicher?

    Viele Grüße
    Favi

  4. #4

    AW: Verschlüsselte Festplatte klonen

    Hallo, Favi,

    da Verschlüsselungsprogramme in der Regel an die Festplatte binden, muss die Verschlüsselung zumindest nach der Kopie angepasst werden. Aber da wir Verschlüsselung nicht unterstützen, kann ich da wenig zu sagen.

    Unsere Entwickler verwenden GOST und GOST ist sicher.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    May 2013
    Posts
    3

    AW: Verschlüsselte Festplatte klonen

    Hallo nochmal,

    vielen Dank für die einleuchtenden Infos, werde also die Festplatte unverschlüsselt klonen.

    Viele Grüße
    Favi

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •