Results 1 to 3 of 3

Thread: WinPE‐Rettungsumgebung für Windows 8 auf SSD

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2013
    Posts
    4

    Question WinPE‐Rettungsumgebung für Windows 8 auf SSD

    Mit dem Download der Win8-tauglichen Version der Paragon Festplatten Manager 12 Suite habe ich auch die aktuelle Version des Paragon Boot Media Builders „Paragon-233-PEG_BMBInstallSNU_10.1.19.16240_001“ mit Handbuch heruntergeladen und installiert. Im Handbuch wird beschrieben, dass zur Erstellung einer WinPE Rettungsumgebung auf CD, DVD oder USB-Stick das Windows® Automated Installation Kit (WAIK) erforderlich ist. Das trifft auf Windows 8 Pro 64Bit auf SSD 128GB nicht zu, denn der Boot Media Builder verlang beim Erstellen der WinPE Rettungsumgebung das Windows® Assessment and Deployment Kit (Windows ADK). Die Installation des WAIK von CD hätte sich mir also sparen können. Der Download bei Microsoft umfasst nur den Installer. Bei der Installation muss unbedingt eine stabile Internetverbindung vorhanden sein. Die Installation dauert trotz SSD doch sehr lange, denn während der ersten 30% greift der Installer mehrfach auf die Microsoft Homepage zu. Es kam öfter die Meldung keine Verbindung zum Server gefunden, überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung. Vermutlich hatte mein WLAN starke Schwankungen, denn währen meiner Abwesenheit kam die Installation nicht über23% hinaus. Erst als ich dabei saß und die Netzwerkverbindung überwachte war die Installation des WADK in 20 Minuten abgeschlossen. Meine Frage : Gibt es schon ein für Windows 8 aktualisiertes Handbuch? Wenn ja, woher bekommt man dieses?

  2. #2

    AW: WinPE‐Rettungsumgebung für Windows 8 auf SSD

    Hallo, Petrolio,

    ein aktualisiertes Handbuch steht leider noch nicht zur Verfügung. Das ADK mussten wir für Windows 8 verwenden, um damit 64-Bit-WinPEs zu erstellen. Wenn man auf Windows 8 64 eine WinPE erstellt, ist auch die WinPE 64 Bit. Das ist notwendig, um UEFI-Bootumgebungen verwalten zu können.

    Der Downloadmanager des ADK bietet auch die Möglichkeit, erstmal eine ISO-Datei herunterzuladen, um diese dann zu brennen. Das würde ich bei einer unzuverlässigen Internetverbindung vorziehen. Von der gebrannten DVD installiert es sich dann viel entspannter.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2013
    Posts
    4

    AW: WinPE‐Rettungsumgebung für Windows 8 auf SSD

    Hallo Paragon Support Team,
    Danke für die Rückmeldung. Die Möglichkeit eine ISO Datei herunter zu laden habe ich offenbar übersehen. Bei WAIK für Win 7 64Bit habe ich das so gemacht. Gruß, Petrolio

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •