Results 1 to 3 of 3

Thread: Freien Speicherplatz auf SSD umverteilen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2013
    Posts
    4

    Question Freien Speicherplatz auf SSD umverteilen

    Hallo zusammen,
    habe den Paragon Festplatten Manager 12 gekauft und danach das Update auf Paragon-233-PEG_WinInstallSNU_10.1.19.16240_001 installiert. Habe auf der Basis Windows 7 Home Premium 64Bit das Windows 8 Pro Upgrade 64Bit auf HDD durchgeführt. Habe mir eine SSD 128GB Plextor M5 Pro zugelegt und das Windows 8 Pro Upgrade 64Bit von der Original DVD clean auf die unpartitionierte SSD installiert. Windows 8 Upgrade wurde automatisch bei Microsoft aktiviert. Dann habe ich die Partitionen mit MBR und Betriebsystem C: Windows 8 Pro Upgrade 64Bit auf der HDD gelöscht. Ergebnis: Windows 8 auf der SSD bootet nicht mehr. Habe darauf hin ein Backup von der SSD zurückgeschrieben das auch nicht mehr bootete. Habe die SSD formatiert und das Backup einer Partition (100GB) mit einer Win 8 Upgrade Version wieder hergestellt, mit der Windows 8 DVD repariert und mit dem Boot Corrector das System zu laufen gebracht. Die Systempartition auf der SSD ist nun 100GB groß und davor liegen 19GB unpartitionierter Speicherplatz. Die Umverteilung der 19GB auf die C: Partition mit 100GB gelingt nicht. Die 100GB reichen zunächst für das Betriebssystem mit den Programmen locker aus, jedoch ist es Schade für den ungenutzen Speicherplatz, möglicherweise wird er später gebraucht. Wer kennt eine Problemlösung dafür?
    Last edited by Petrolio; 18.02.13 at 15:37.

  2. #2

    AW: Freien Speicherplatz auf SSD umverteilen

    Hallo, Petrolio,

    boote den Rechner von der Paragon-WinPE-CD. Klicke C: mit der rechten Maustaste an. Wähle aus dem Kontextmenü "Partition verschieben/Partitionsgröße ändern". In dem neuen Fenster fasst Du den linken Rahmen der Partition C: mit der Maus an und ziehst ihn nach links bis zum Anschlag. Dann "OK" und "Ausführen". Dauert einige Zeit, weil ja alle Daten auf der Partition verschoben werden.

    Und wie immer vor einer Partitionierung: Sicherung der betroffenen Partition(en) und http://support.paragon-software.com/...ein#faq_chkdsk
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2013
    Posts
    4

    AW: Freien Speicherplatz auf SSD umverteilen

    Hallo Parargon Support Team,
    ich habe das genau so gemacht und zu Abschluß des Vorgangs folgende Meldung bekommen: X Partition verschieben: "Dateisystem hat Zuordnungsfehler durch querverlinkte Dateien. Für die Korrektur verwenden Sie die Tool des Betriebssystems. (Quelle: Festplatten Manager)" Daraufhin habe ich unten in diesem Fenster die Details aufgeklappt und den Hinweis gefunden, das Laufwerk C: zu reparieren über Ausführen: chdsk/spotfix. Gesagt getan das System hat 3 Reparatutdurchläufe gemacht und jedesmal zwischendurch gebootet. Nach dem Abschluss der Reparatur habe ich den Vorgang "Partition verschieben/Partitionsgröße ändern" nochmals gestartet und siehe da: "Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen". Jetzt ist die Partition mit 119,2GB verfügbar und kein unpartitionierter Speicher mehr vorhanden. Viele Dank für die Hilfe, Gruß Petrolio

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •