Results 1 to 4 of 4

Thread: Sicherung GPT-Partitionen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2013
    Posts
    2

    Sicherung GPT-Partitionen

    Hallo,

    ich habe mein System im UEFI-Modus installiert. Ich möchte mein System sichern, um bei einer eventuellen Neuinstallation Zeit zu sparen. Es geht dabei weniger um Festplattencrashes o.ä. Muß ich dabei die UEFI-Partition und die MBR-Partition mitsichern oder nur die Systempartition?

    Gruß und danke.

    afr

  2. #2

    AW: Sicherung GPT-Partitionen

    Hallo, afr,

    wenn Du nicht auf Crashes vorbereitet sein willst, reicht die Systempartition. Im Falle eines Crashs würde eine einmalige Sicherung der Festplatte reichen, da sich an den UEFI-Partitionen ja nichts ändert. Du würdest dann zuerst die ganze Festplatte wiederherstellen und dann Deine aktuelle Sicherung der Systempartition drüberspielen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Feb 2013
    Posts
    2

    AW: Sicherung GPT-Partitionen

    Danke für die Antwort. Ich habe noch zwei weitere Fragen bzw. einen Hinweis. Wenn ich die Sicherung durchführen möchte, kommt bei irgend einen Schritt der Hinweis auf die zu erwartende Größe des Archives. In meinem Fall ca. 24GB. Die wahre Größe ist aber nur 7GB. Es ist bei jeder Sicherung so, das die zu erwartende Größe enorm über der dann tatsächlichen Größe liegt. Nach der Wiederherstellung blinken bei jedem Start des Systems beim Hochfahren oben links mehrere grüne Striche. Hängt das mit Paragon zusammen?

    Freundliche Grüße

    afr

  4. #4

    AW: Sicherung GPT-Partitionen

    Hallo, afr,

    die Größe eines Archivs lässt sich im Vorhinein nur äußerst ungenau bestimmen. Die Archive werden komprimiert. Eine Komprimierung zum Beispiel von Textdateien kann bis auf 10 % und weniger kommen, bei MP3 oder JPEG handelt es sich hingegen sowieso schon um Kompressionsformate. Daher ist dabei gar keine Komprimierung möglich.

    Von dem Phänomen mit der grünen Strichen habe ich noch nie gehört. EInen Zusammenhang mit unserer Software sehe ich nicht.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •