Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Sicherungsarchiv nicht zu löschen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    7

    Sicherungsarchiv nicht zu löschen

    Hallo, ich betreibe HDDM 2011 suite.

    Ich habe in der Archivdatenbank (Partition) Sicherungsarchive mit nur einer Datei drin, die nicht zu löschen sind. Sie sind entstanden, indem Sicherungsaufträge fehlschlugen, weil ein Festplattenfehler vorlag. Als der Fehler beseitigt war, gingen die Sicherungen wieder und können (wenn veraltet) auch wieder gelöscht werden.

    Jedoch will ich nun die rund 10 veralteten und sinnfreien Vz mit der 1 Datei als Inhalt (arc_...dbf) löschen. Die klassischen Methoden aus Programm heraus (Menüband, rechte Maustaste) klappen nicht. Auch der Umweg über den Dateiübertragungsassistent klappt nicht. Auch über Linux-Stick oder WinPE-Stick bringt nichts. Ich will jedenfalls nicht die Sicherungspartition (Archivdatenbank) neuanlegen. Was kann ich tun?
    Last edited by hanmai; 03.02.13 at 12:36. Reason: Rechtschreibfehler :-)

  2. #2

    AW: Sicherungsarchiv nicht zu löschen

    Hallo, hanmai,

    wieviele Archive hast Du denn in Deiner Archivdatenbank? Das Einfachste ist eigentlich, das Verzeichnis \archive_DB auf C: oder auf der ersten Festplatte zu löschen. Dann kannst Du erstmal die obsoleten Archive im Windows Explorer löschen. Die übrigen kannst Du dann manuell wieder in die Archivdatenbank einfügen. Die Archivdatenbank ist allerdings sehr überschätzt. Bei einem richtigen Crash ist die ja sowieso weg. Der Zugang über die Dateiansicht - der ja beim Start von der Rettungs-CD der einzige ist - ist immer möglich. Wenn Du mit einem bestimmten Archiv Aktionen wie "Laufwerksbuchstaben zuweisen" durchführen willst, kannst Du ja genau dies Archiv zur Datenbank hinzufügen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    7

    AW: Sicherungsarchiv nicht zu löschen

    Hallo danke für die Antwort,

    ich habe damals im Zuge der Installtion am Ende der 1.HDD einen Backup-Container eingerichtet. Da sichere ich jetzt wöchentlich 1 Image der Startpartition rein (mit Zuwachssicherungen komme ich nicht so ganz klar). Starten tue ich wechelseitig von je einer Partition auf der 2. HDD!

    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post
    wieviele Archive hast Du denn in Deiner Archivdatenbank?
    Inzwischen sind da immer so rund 20 Archive zu je 40-50 GB.

    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post
    das Verzeichnis \archive_DB auf C: oder auf der ersten Festplatte löschen. Dann kannst Du erstmal die obsoleten Archive im Windows Explorer löschen.
    "archive_DB auf C" habe ich im Windows-Explorer gelöscht, aber über den Windows-Explorer komme ich doch nicht an die Sicherungsarchive. Weil es ist doch ein "Backup-Container", und der ist unter Windows7-Explorer nicht sichtbar. Auch aus dem Programm heraus lässt sich die "0Byte" große Datei "img_0_241112_101432239.PBF" im Sicherungsarchiv nicht löschen. Auch das VZ selbst ist nicht zu löschen.

    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post
    Die Archivdatenbank ist allerdings sehr überschätzt. Bei einem richtigen Crash ist die ja sowieso weg.
    Dass die Archivdatenbank immer mal nicht das enthält, was tatsächlich im Backup-Container ist, kann man ja dann über "Archiv zur Datenbank hinzufügen" wieder heilen.

    Nur wie bekomme ich nun meine vorbeschriebenen Minidateien ("0Byte" große Datei "img_0_241112_101432239.PBF" ) gelöscht?
    Last edited by hanmai; 05.02.13 at 19:56. Reason: Schreibfehler

  4. #4

    AW: Sicherungsarchiv nicht zu löschen

    Hallo, hanmai,

    in den Backup Container (BC) kommst Du mit dem Dateiübertragungsassistenten. Damit kannst Du auch Dateien und Verzeichnisse löschen - allerdings leider nicht sehr komfortabel. Du wählst ein Objekt aus und drückst die "Entf"-Taste. Da Verzeichnisse sich erst löschen lassen, wenn sie leer sind, ist das allerdings ein langwieriges Geschäft. Ist ja eigentlich auch nicht so vorgesehen.

    Aber mal eine andere Frage: Brauchst Du denn den BC eigentlich? Richtig Sinn macht der ja nur, wenn er auf einer internen Festplatte bzw. der Startfestplatte ist. Wenn Du auf eine externe Festplatte sicherst, kannst Du ja einfach in Verzeichnisse sichern. Und die kannst Du dann im Explorer aufräumen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    7

    AW: Sicherungsarchiv nicht zu löschen

    Hallo,
    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post
    Hallo, hanmai,
    in den Backup Container (BC) kommst Du mit dem Dateiübertragungsassistenten. Damit kannst Du auch Dateien und Verzeichnisse löschen - allerdings leider nicht sehr komfortabel. Du wählst ein Objekt aus und drückst die "Entf"-Taste.
    .. und genau das geht in meinem Falle (0 Byte Sicherungsdatei sihe Anlage) auch nicht. Was kann ich noch machen?
    130207.jpg

    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post
    Hallo, hanmai,
    Richtig Sinn macht der ja nur, wenn er auf einer internen Festplatte
    Ja das mache ich. Ich nutze eine zweite interne HDD.

    Gruß Tino

  6. #6

    AW: Sicherungsarchiv nicht zu löschen

    Hallo, hanmai,

    sorry, hatte nicht noch einmal den ganzen Thread gelesen. Wenn es mit dem Dateiübertragungsassistenten nicht geht, fällt mir da leider auch nichts mehr ein. 0 Byte sind aber wenigstens nur ein ästhetisches Problem und kein Platzproblem.

    Der einzige Vorteil des BC ist, dass er versteckt ist und man daher nicht aus Versehen was löschen kann. Das ist aber ja genau Dein Problem. Daher sehe ich folgende Möglichkeiten: Entweder mit den Dateischnipseln leben oder die Sicherungen offen im Dateisystem ablegen. Wenn sich dann Dateien nicht löschen lassen, kann man z. B. von einer Linux-Live-CD booten und von dort löschen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    7

    AW: Sicherungsarchiv nicht zu löschen

    Hallo,
    o.k., wie kann ich (z.B. mit dem HDDM) den BC sichtbar machen oder umwandeln, ohne ihn zuvor zu löschen?
    Last edited by hanmai; 08.02.13 at 20:52.

  8. #8

    AW: Sicherungsarchiv nicht zu löschen

    Hallo, hanmai,

    das ginge mit Deinem FM 11 Suite durchaus. Man muss nur das Byte im MBR ändern, das den Partitionstyp festlegt. Im folgenden ein absolut unverbindlicher Vorschlag, wie es gehen könnte. Allerdings muss klar sein, dass Du diese Maßnahme auf eigene Verantwortung durchführst.

    * Man könnte den Festplatten Manager/Erweiterte Ansicht aufrufen ...

    * ... dann den Reiter "Grafische Laufwerksanzeige" auswählen.

    * Danach könnte man die Festplatte auswählen, so dass die ganze Festplatte einen braunen Rahmen anzeigt.

    * Menü "Festplatte => Sektoren bearbeiten/anzeigen".

    * Die Anzeige ist in 512-Byte-Blöcke aufgeteilt. Eine Zeile hat 16 Byte. In den ersten 512 Byte steht der MBR. Die letzten vier Zeilen des MBR (Beginnend mit 0x00000001C0, 0x00000001D0, 0x00000001E0 und 0x00000001F0) enthalten die Einträge für die vier möglichen primären Partitionen. Das dritte Byte in jeder Zeile legt den Typ der Partition fest. Dabei steht "07" für NTFS. Der Backup Container (BC) hat den Typ "bc".

    * Man könnte den Mauszeiger auf das "b" setzen und über die Tastatur "07" eintippen (natürlich ohne die Anführungszeichen).

    * Dann könnte man oben auf den grünen Haken "Ausführen" klicken und die Sicherheitsabfrage mit "Ja" beantworten.

    * Wenn man dann den Sektor-Editor schließen würde und in der grafischen Laufwerksanzeige "F5" drücken, dann wäre der Backup Container als normale NTFS-Partition verfügbar.

    * Dieser muss man dann noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen: Rechte Maustaste auf die Partition => "Laufwerksbuchstaben zuweisen ...".

    Voilà.

    Aber - wie gesagt - auf eigene Verantwortung.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 12.02.13 at 13:48.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    7

    AW: Sicherungsarchiv nicht zu löschen

    Hallo und danke für den Tip. Ich werde das in Kürze machen und berichten.

    MFG, hanmai

  10. #10
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    7

    AW: Sicherungsarchiv nicht zu löschen

    Hallo, soeben genauso gemacht, wie in #8 "im Konjunkjtiv" empfohlen :-)

    In Zeile 32 der zutrffenden HDD, ich hoffe das war die richtig Zeile, habe ich ...1E0 mit bc im 3. Zeichenpaar gefunden (insgesamt 2 Partitionen, vorn eine NTFS, hinten der BC) und von bc in 07 umbenannt, übernommen, gespeichert, F5! Dann gab es vom HDDM (unter Win7) keine Rückmeldung mehr. Neuboot, HDDM, jetzt als NTFS ausgewiesen, LW-Buchstaben zugeordnet, F5, Neuboot. Jedoch unter dem Windows Datei Explorer kein Zugriff, kein LW-Inhalt, es wurde Formatieren angeboten. Auch über Paragon-Sicherungsstick-Linux und auch Win-PE kein löschen meiner "Problemdatein". Zuletzt alles wieder rückgängig. jetzt ist BC wieder da.

    Was ginge noch?

    Gruß, hanmai

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •