Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Defragmentieren funktioniert nicht?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    10

    Defragmentieren funktioniert nicht?

    Ich habe vor kurzem beschlossen mir eine SSD Festplatte zu kaufen um meine Systempartition mithilfe von Paragon darauf zu klonen. Am Wochenende habe ich mir dann gedacht ich könnte ja vorher noch die Systempartition mal defragmentieren.

    Im Moment ist in dem Computer eine 2 Terrabyte HDD, aufgeteilt in eine 300GB, eine 550GB und eine Restpartition mit etwas über 900GB.
    Die Systempartition ist die mit 300GB, davon sind etwa 240GB belegt, weil auf der Partition neben dem System noch Musik, Filme und Anwendungsprogramme sind.
    Als ich das Defragmentieren mit Paragon starten wollte kam erstmal eine Meldung, dass ich entweder neustarten kann und dann in Paragon reingebootet wird oder ich stattdessen nicht neustarte aber dafür laufende Programme auf C: während dem Defragmentieren immer wieder beendet und wieder gestartet werden.
    Ich habe mich also für das Neustarten entschieden und jetzt ist mein Computer seit knapp 50 Stunden in diesem Zustand.
    Paragon Defragmentierung.jpg
    Habe auch schonmal wahllos Tasten außer Escape und Strg-C gedrückt um zu sehen ob etwas passiert.

    Alle paar Stunden verändert sich wieder die Zeit und die Zeit bis Ende, beides wird immer größer. Wenn ich Escape drücke um abzubrechen kommt eine Meldung, dass ich damit Datenverlust riskieren würde. Das Lämpchen für Festplattenaktivität leuchtet auch immer wieder mal.
    Meine Frage ist also:
    Wird der Vorgang in naher Zukunft fertig und wenn nicht, kann ich den Vorgang ohne Risiko abbrechen? Schließlich steht bei Ausgeführt und Gesamt ja noch 0MB, das sollte doch eigentlich heißen, dass noch nichts bewegt wurde oder?

    Sonstige Informationen:
    Paragonversion ist glaube ich 9
    Betriebssystem: Vista Business 64 Bit
    Prozessor: i5 2500k 3,3Ghz Quadcore
    RAM: 16GB mit 1,6Ghz Taktrate
    Festplatte ist wie gesagt eine 2TB HDD, etwa 1 1/2 oder 2 Jahre alt

  2. #2

    AW: Defragmentieren funktioniert nicht?

    Hallo, Leischna,

    solange noch irgendwelche Aktivitäten stattfinden, solltest Du auf keinen Fall abbrechen. Aktivitäten wären zum Bespiel Zugriffsgeräusche der Festplatte oder blinkende LED-Anzeigen. Wenn definitiv nichts mehr passiert, kannst Du den Vorgang nur mit der Reset-Taste abbrechen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    10

    AW: Defragmentieren funktioniert nicht?

    Aber warum dauert das Defragmentieren so lange und warum steht noch da, dass 0MB bewegt wurden?
    Ist meine Version von Paragon zu alt um mit Festplatten solcher Größenordnungen ordentlich umzugehen?
    Mittlerweile sind es über 60 Stunden und die Fortschrittsbalken haben sich wenn überhaupt nur ein ziemlich kleines Stück bewegt.

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    10

    Question AW: Defragmentieren funktioniert nicht?

    Es sind jetzt über 100 Stunden und immernoch kein Ende in Sicht.
    Wie kann das sein?!

  5. #5

    AW: Defragmentieren funktioniert nicht?

    Hallo, Leischna,

    das Total Defrag, das auch in unsere größeren Programme eingebaut ist, greift wesentlich tiefer ins System ein als andere Defragmentierungsprogramme. Daher dauert es auch um einiges länger - dabei reden wir aber von wenigen Stunden im Höchstfall. Leider gibt es auch Fälle, in denen es wirklich sehr lange dauert. Um konkret zu sein, hatten wir mal einen Fall, in dem es mehr als zwei Wochen gedauert hat. Es wurde dann aber erfolgreich beendet. Ich hoffe natürlich, dass es in Deinem Fall schneller geht, aber eine Prognose kann man dazu nicht abgeben, da wir nie herausgefunden haben, was in einem solchen Fall die Ursache für die lange Dauer ist. Dafür passiert es einfach zu selten, und reproduzieren konnten wir es nie.

    Daher können wir leider nicht viel für Dich tun. Solange sich noch etwas tut, solltest Du es laufen lassen - es sei denn, Du hast eine einigermaßen aktuelle Sicherung.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    10

    AW: Defragmentieren funktioniert nicht?

    In den nächsten Tagen sollte meine Defragmentierung jetzt endlich mal fertig werden ^^
    Ich wüsste aber noch ganz gerne ob ich beim Klonen dann auch wieder mit einem 2 Wochen langen Vorgang rechnen muss oder ob der Fehler nur beim Defragmentieren auftaucht.

  7. #7

    AW: Defragmentieren funktioniert nicht?

    Hallo, Leischna,

    wir kennen diese lange Dauer nur vom Defragmentieren. Insofern kannst Du ruhig ganz unbedenklich klonen. Wenn Du Dich unsicher fühlst, kannst Du auch folgendes machen:

    * Sicherung Deiner Systemfestplatte oder Systempartition(en) auf eine externe Festplatte.

    * Alte Festplatte gegen SSD austauschen.

    * Rechner von Rettungs-CD booten und Sicherung auf der SSD wiederherstellen.

    Das hat den Vorteil, dass Du bei der Gelegenheit gleich eine Systemsicherung hast. Außerdem kann beim Sichern am allerwenigsten schiefgehen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    10

    AW: Defragmentieren funktioniert nicht?

    Ich glaube ich stelle einen neuen Rekord auf.
    Das Defragmentieren läuft mittlerweile etwa seit 2 Wochen, 4 Tagen und 8 Stunden.
    Ich dachte erst, dass nach dem Ende des Unterprozesses der Rest schneller gehen würde aber der Balken des Unterprozesses ist seit etwa 2-3 Tagen voll und die Partitionsdefragmentierung steht bei vielleicht 60% und scheint sich nicht schneller zu bewegen als vorher.
    Wenn die Geschwindigkeit so bleibt wie sie ist, dann wird meine Defragmentierung noch 3 oder 4 weitere Wochen dauern.

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    10

    AW: Defragmentieren funktioniert nicht?

    Sonntag Morgen werden es 4 Wochen, wenn die Geschwindigkeit bleibt wie sie momentan ist wird es noch 1 - 1 1/2 Wochen dauern.

  10. #10
    Junior Member
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    10

    AW: Defragmentieren funktioniert nicht?

    Etwa 5 Wochen und 3 1/2 Tage mittlerweile.
    Habe angefangen zu gucken wie weit sich die Balken am Tag bewegen und rechne mit nochmal 1 1/2 Wochen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •