Results 1 to 9 of 9

Thread: Löschen von alten Backups

  1. #1
    Revan335
    Guest

    Löschen von alten Backups

    Hi Leute,

    da mein Speicherplatz nicht für Monatelange Backups ausreicht, würde ich gerne ältere löschen.

    Wie mache ich das und wie weiß ich welche ich Löschen darf und welche nicht ?

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Gruß

    Revan335

  2. #2
    Revan335
    Guest

    AW: Löschen von alten Backups

    Die Backups sind bei mir alle in einem Ordner.

    diff_***

  3. #3

    AW: Löschen von alten Backups

    Hallo, Revan335,

    das einfachste ist, aus der Software heraus zu löschen. Dazu gehst Du auf den Reiter "Archivdatenbank". Dann klickst Du ein älteres Archiv mit der rechten Maustaste an und wählst "Archiv löschen" aus dem Kontextmenü. Auf dem nächsten Dialog setzt Du den Haken bei "Dateien von der Festplatte löschen". Damit werden die Dateien aus dem jeweiligen Archivverzeichnis gelöscht. Das Verzeichnis selber bleibt bestehen. Leere Verzeichnisse nehmen ja keinen Platz ein. Die kannst Du ja gelegentlich mal im WIndows-Explorer löschen.

    Die differentiellen Sicherungen sind ja immer direkt auf das Basisarchiv bezogen. Wenn Du die Namen nicht änderst, ist im Verzeichnisnamen ein Zeitstempel enthalten. Anhand dieses Zeitstempels könntest Du die älteren differentiellen Sicherungen im Windows Explorer identifizieren und löschen. Aber dann hättest Du natürlich Leichen in Deiner Archivdatenbank.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  4. #4
    Revan335
    Guest

    AW: Löschen von alten Backups

    Kann man das nicht automatisieren ?

    Das immer 2-3 erstellt werden bzw. wenn der Speicherplatz ausgeht, das älteste gelöscht wird ?

    Kann man auch ein Vollständiges Backup einbinden ?

    So das 1 Vollständiges, dann 2-3 mit den Letzten Änderungen erstellt werden und dann wieder ein Vollständiges.

    Ich meine damit eine Versionskette, in der wie oben auch schon geschrieben, das älteste bei Speicherplatz Mangel oder nach der Vollständigen Backup Erstellung gelöscht wird.
    Last edited by Revan335; 07.01.13 at 19:27.

  5. #5

    AW: Löschen von alten Backups

    Hallo, Revan335,

    dazu würde sich doch die Funktion "Zyklisches Backup" ganz prima eignen. Ein Handbuch für Dein Programm findest Du übrigens unter der Internet-Adresse

    http://www.paragon-software.com/de/d...ds/manual.html
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  6. #6
    Revan335
    Guest

    AW: Löschen von alten Backups

    Hört sich schon mal richtig an.

    Nur wieso kann ich nur einzelne Partionen anwählen und nicht meine Gesamte C: SSD ?

    Ich kann leider keine Ketten erstellen sondern, entweder immer ein vollständiges oder ein vollständiges und dann immer differientelle.

    Vollständig, 2-3x differentiell, Vollständig scheint es nicht zu geben.
    Last edited by Revan335; 12.01.13 at 04:35.

  7. #7

    AW: Löschen von alten Backups

    Hallo, Revan335,

    zyklische Backups lassen sich nur mit Partitionen anlegen. Wenn Du mehrere Partitionen hast, auf denen sich wirklich was ändert, musst Du für jede eine zyklische Sicherung anlegen. Achte dabei darauf, dass die Sicherungen nicht zeitlich überschneiden. Auf Partitionen wie Recovery-, OEM- oder anderen Herstellerpartitionen sowie auf der MSR (100-MB-Partition von Win 7) ändert sich nichts. Daher reicht davon eine Sicherung.

    Deine Beobachtung bezüglich der Einstellmöglichkeiten beim zyklischen Backup ist richtig. Ich würde drei vollständige Backups aufbewahren. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  8. #8
    Revan335
    Guest

    AW: Löschen von alten Backups

    Ich würde gerne meine Platte gern immer Komplett sichern, also mit Systempartition, Zusatzpartition und MBR/Erste Spur.

    Da im MBR ja das Inhaltsverzeichnis des Filesystems gespeichert wird, wäre das ja zu empfehlen, wenn man die Komplette Platte mal wiederherstellen muss.

    Oder ist das bei MBR und GPT unterschiedlich ?

    Es ist also immer nur eine Sicherung gleichzeitig möglich ?


    Es gibt also keine Einstellmöglichkeit, dass Paragon automatisch Voll und Differentiell im Wechsel macht ?


    Wie sieht es mit Usern mit Standardrechten aus, funktioniert da auch alles ? (Man wird da ja nachdem Admin Passwort gefragt)

    Läuft Paragon auch schon unter Windows 8 ?
    Last edited by Revan335; 15.01.13 at 19:17.

  9. #9

    AW: Löschen von alten Backups

    Hallo, Revan335,

    1. Im MBR wird keineswegs das Inhaltsverzeichnis des Filesystems gespeichert. Das wird in der Master File Table (MFT) gespeichert, und die liegt mitten auf der Partition. Im MBR steht bei WIndows nur Standardcode im ersten Sektor. Da gibt es vier Eintragsmöglichkeiten für Partitionen, in denen nur steht, wo sie anfangen und aufhören. Der MBR kann anhand des vorliegenden Status jederzeit wieder aktualisiert werden. Daher ist es unnötig, ihn zu sichern.

    2. Auch bei anderen Partitionen wie zum Beispiel der MSR (Microsoft System Reserved = 100-MB-Partition von Win7) oder den Wiederherstellungspartitionen der Rechner-Hersteller ist nur eine einmalige Sicherung erforderlich, da sich da ja nie was ändert.

    3. Sichern muss Du also Deine Systempartition, damit Du bei einem Crash mit so wenig Aufwand wie möglich wieder arbeitsfähig bist. Aber auch das System kannst Du mit ein wenig Arbeit wieder neu aufsetzen. Ich persönlich mache das mindestens alle 2 Jahre.

    4. Das mit Abstand Wichtigste sind aber Deine eigenen Daten. Die sind nämlich unwiederbringlich verloren. Darauf würde ich den meisten Wert legen.

    5. Mit der Funktion "zyklisches Backup" können tatsächlich nur einzelne Partitionen gesichert werden. Die Frage ist aber, wieviele nach den oben ausgeführten Überlegungen noch übrigbleiben.

    6. Wenn auf Nachfrage ein Admin-Passwort eingegeben wurde, wurde das Programm beim Start mit ausreichenden Rechten ausgestattet. Bei der EInrichtung einer zeitgesteuerten Sicherung wird die Aufgabe vom Systemdienst "Windows-Aufgabenplanung" gestartet. Damit ausreichende Rechte für diesen Start vorhanden sind, muss man bei der Einrichtung einen Benutzernamen mit Passwort eingeben. Wenn man auf ein Netzlaufwerk sichert, muss dieser Benutzer darüber hinaus Lese- und Schreibrechte auf dem Ziellaufwerk besitzen.

    7. Die Versionen der Festplatten Manager 12 und Backup & Recovery 12 auf unserer Webseite laufen unter Windows 8, die Partition Manager 12 noch nicht, werden aber bald so weit sein. Ältere Programme werden nicht mehr angepasst.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •