Results 1 to 10 of 10

Thread: Disk is absent - Fehlermeldung

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    5

    Disk is absent - Fehlermeldung

    Beim veränden der Partitionsgröße einer externen Festplatte erscheint nach dem erforderlichen Systemneustart beim booten die Fehlermedlung "Disk is absent". Die Partitionsgröße wird nicht verändert. Was ist zu tun ?

    Medium: externe USB-Festplatte
    Software: Paragon Paritionsmanager 12 Free
    Betriebssystem: Windows XP

  2. #2

    AW: Disk is absent - Fehlermeldung

    Hallo, petluk,

    boote den Rechner von der Paragon-Rettungs-CD und führe die Partitionierung von dort aus durch.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    5

    AW: Disk is absent - Fehlermeldung

    Nachfrage:
    Nach dem booten von der Rettungs-CD: in welchem der angebotenen Modi ist der Rechner zum starten, damit das Partitionierungs-Programm aufgerufen werden kann:
    - Normalmodus - Hauptrettungvorgang
    - Abgesicherter Modus
    - Einfach abgesicherter Modus
    - Festplatte 0 MBR
    - Suche nach Betriebssystem

    Vielen Dank für die Unterstützung !

  4. #4

    AW: Disk is absent - Fehlermeldung

    Hallo, petluk,

    bei der Auswahl einer der Rettungsumgebungen wird jeweils ein anderes Betriebssystem gebootet: Normalmodus => Linux, Abgesicherter Modus => DOS, Einfacher Abgesicherter Modus => DOS.

    Wenn es irgend geht, solltest Du den Normalmodus (Linux) verwenden, da der mit Abstand am komfortabelsten ist. Nur wenn das Linux nicht bootet, bleiben als letzte Möglichkeit noch die beiden DOS-Versionen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    5

    AW: Disk is absent - Fehlermeldung

    Zuerst mal recht herzlichen Dank für den prompten Service - finde ich echt gut und ist mit Sicherheit nicht Standard (im Vergleich zu anderen Anbietern)

    Aber nun zu meiner Frage:
    Booten von der Rettungs-CD: ich verwende die "Free"-Version vom Partitionsmanager; aus dieser Version kann man keine Rettungs-CD erstellen, nur aus der Vollversion. Wie komme ich jetzt an eine Rettungs-CD ?
    Ich habe zwar eine Rettungs-CD vom "backup & recovery", aber die hilft mir hier nicht weiter, da ich von dort aus nicht auf das Partitionsprogramm komme.

    Vielen Dank schon mal vorab !

  6. #6

    AW: Disk is absent - Fehlermeldung

    Hallo, petluk,

    1. Tatsächlich wird bei dem PM 12 Free keine Rettungs-CD mitgeliefert, sorry, war mir nicht klar.

    2. Leider bin ich jetzt erst auf den Knackpunkt aufmerksam geworden: Wieso wird bei der Partitionierung auf einer externen Platte ein Neustart notwendig? Das ist nur nötig, wenn auf der Platte was geöffnet ist, so dass eine der bearbeiteten Partitionen gesperrt ist. Dafür reicht schon eine offene Textdatei. Prüf das doch bitte mal. Auf dem Dialog, auf dem der Neustart bestätigt werden muss, gibt es ganz unten den Link "What files prevent operation completion?"

    3. Wie ist die Platte angeschlossen? Windows XP und 7 haben noch keine Standardtreiber für USB 3.0. Wenn die Platte an USB 3.0 angeschlossen ist, steht im Bluescreen-Modus (nach dem Neustart) kein Treiber für die USB-Schnittstelle zur Verfügung. Wenn das das Problem ist, kannst Du die Platte einfach an USB 2 hängen. Dann soll wohl die Platte auch im Bluescreen-Modus gefunden werden.

    (Der Bluescreen-Modus wird vor dem eigentlichen Windows gestartet. Er wird zum Beispiel auch von chkdsk verwendet, um gesperrte Partitionen wie die Systempartition zu bearbeiten.)
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    5

    AW: Disk is absent - Fehlermeldung

    ... das war wohl der entscheidende Tip: es war ein kleines Programm offen, was den Programmstart verhindert hat.
    Nach schließen des Programms hat die Partitionierung begonnen.

    aber: nachdem nach über 12 Stunden noch keinerlei Fortschritt (0 Prozent) zu erkennen war, musste die Aktion von mir wieder abgegrochen werden :-(

  8. #8

    AW: Disk is absent - Fehlermeldung

    Hallo, petluk,

    wenn die Partitionen bei dem Abbruch keinen Schaden genommen haben, würde ich wie folgt vorgehen:

    1. Sichere die Partitionen, die verändert werden sollen.

    2. Lasse auf allen betroffenen Partitionen "chkdsk /f /r [LW-Buchstabe:]" laufen. Ersetze dabei "[LW-Buchstabe:]" durch den jeweiligen Laufwerksbuchstaben. Wenn Fehler korrigiert werden, wiederhole das solange, bis es keine Fehler mehr korrigiert. => http://support.paragon-software.com/...ein#faq_chkdsk

    3. Starte einen neuen Partitionierungsversuch.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    5

    AW: Disk is absent - Fehlermeldung

    Vielen Dank für Eure Bemühungen - den Service finde ich echt toll !
    Das Ganze wird mir langsam doch etwas zuviel; ich werde vorerst mal die Aktivitäten einstellen; vielleicht greife ich das Ganze später noch mal an.

  10. #10

    AW: Disk is absent - Fehlermeldung

    Hallo, petluk,

    danke für die positive Rückmeldung.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •