Results 1 to 8 of 8

Thread: Drive Backup Professional 10: Wiederherstellung datei- oder sektorbasiert

  1. #1

    Drive Backup Professional 10: Wiederherstellung datei- oder sektorbasiert

    Guten Tag.

    Ich habe mit dem Rettungsmedium von Drive Backup Professional 10 (Win PE) eine Sicherung der Systempartition erstellt.

    Bei der Wiederherstellung der kompletten Partition, ebenfalls mit dem Rettungsmedium, wird manchmal dateibasiert und manchmal sektorbasiert von Drive Backup geschrieben. Sektorbasiertes Schreiben ist um ein vielfaches schneller.

    Wie kann ich Drive Backup mitteilen, dass es mit Sektoren arbeiten soll?

    Viele Grüße

  2. #2

    AW: Drive Backup Professional 10: Wiederherstellung datei- oder sektorbasiert

    Hallo, hd inspekteur,

    sektorbasierend wird wiederhergestellt, wenn die Festplatte/Partition ausgewählt (blau hinterlegt) ist. Sobald eine Partition aufgeklappt wird, das Wurzelverzeichnis sichtbar und angehakt ist, wird die gesamte Partition dateibasierend wiederhergestellt. Da einzelne Dateien/Verzeichnisse durch Anhaken aus einem Partitionsarchiv extrahiert werden können, kann es leider zu dieser sehr naheliegenden Fehlbedienung kommen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3

    AW: Drive Backup Professional 10: Wiederherstellung datei- oder sektorbasiert

    Vielen Dank für die Antwort.

    Leider kann ich Ihre Information in folgendem Fall nicht nachvollziehen. Win 7 Notebook, Partitionen System (300 MB), Win7 und dahinter Recovery von HP.

    Ich habe die Win 7-Partition gesichert und möchte diese nun mittels Rettungsmedium wiederherstellen. Egal wie ich vorgehe, es wird immer dateibasiert zurückgespielt:

    - Weg über Drive Backup oder den Restore Assistenten
    - Weder das Wurzelverzeichnis noch Dateien/ Ordner ausgewählt, nur den Partitionsnamen ausgwählt, sodass er blau unterlegt ist

    Frustierend.

    Haben Sie noch einen Tipp für mich?

  4. #4

    AW: Drive Backup Professional 10: Wiederherstellung datei- oder sektorbasiert

    Hallo, hd inspecteur,

    einen Tipp habe ich leider nicht, sondern eine schlechte Nachricht: Es gab ein Build beim Drive Backup 10, das einen Bug hatte. Dort wurde automatisch ohne Nachfrage auf Dateiwiederherstellung umgeschaltet, wenn die Zielpartition kleiner war als die Quellpartition - und sei es nur 1 Byte. Du könntest also eine der Nachbarpartitionen verkleinern - z. B. um 1 MB - und dann die Win-7-Partition entsprechend vergrößern. Danach sollte die Wiederherstellung gelingen.

    Oder Du besorgst Dir mal eine aktuelle Software. Das kann ja beispielsweise B&R 2012 Free sein, wenn Du keine WinPE brauchst. Damit lassen sich die Archive des DB 10 Pro auch wiederherstellen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5

    AW: Drive Backup Professional 10: Wiederherstellung datei- oder sektorbasiert

    OK, Danke. Habe schon an mir gezweifelt.

  6. #6

    AW: Drive Backup Professional 10: Wiederherstellung datei- oder sektorbasiert

    Hallo hd inspekteur,

    keine Ursache (für beides)
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  7. #7

    AW: Drive Backup Professional 10: Wiederherstellung datei- oder sektorbasiert

    Guten Tag.

    Ich möchte jetzt auf die Festplatten Manager Suite 12 umsteigen. Ob "Home" oder Professional weiß ich noch nicht.

    Können diese Versionen mit Drive Backup Pro 10 erstellte Images lesen?

    Schönes Wochenende!

  8. #8

    AW: Drive Backup Professional 10: Wiederherstellung datei- oder sektorbasiert

    Hallo hd inspekteur,

    mit den Programmen, die seit Ende 2011 erschienen sind (Festplatten Manager 11/2011, Partition Manager 11 und neuer) wurde das Archivformat optimiert. Damit erstellte Archive sind mit älteren Programmen nicht wiederherstellbar. Die aktuellen Versionen können selbstverständlich die älteren Sicherungen lesen und wiederherstellen (=> abwärtskompatibel). Sicherungen von vor 2006 erschienenen Programmen können nicht mehr verarbeitet werden.

    Die Sicherungen Deines DB 10 wirst Du also problemlos weiterbenutzen können.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •