Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Vollautomatisches System-Festplatten Recovery mit script

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    14

    Vollautomatisches System-Festplatten Recovery mit script

    Hallo,

    ich möchte gerne eine Lösung finden, wie ich ohne jedwede User-Interaktion ein komplettes System-Recovery für meinen Laptop machen kann.

    Soweit ich das scripting verstanden habe, sollte es damit durchaus machbar sein.

    Ich habe eine Paragon WindowsPE Recovery-CD mit Festplattenmanager 11 Professional. Das müsste wohl die Basis sein, damit das Programm script.exe ausgeführt werden kann.

    Das entsprechende Script habe ich auch schon generiert.

    Die Frage ist jetzt nur, wie ich den CD-Inhalt umkonfigurieren muss, damit alles vollautomatisch starten und abläuft.

    Hierzu konnte ich bisher nirgends in der Dokumentation fündig werden.

    Über etwas Hilfe und Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

    MfG KlausHH

  2. #2

    AW: Vollautomatisches System-Festplatten Recovery mit script

    Hallo, KlausHH,

    das Scripting supporten wir in keiner Weise. Manuelle Eingriffe in die Scripte durch unsere Kunden sind nicht vorgesehen. Das Erstellen einer WinPE-CD mit unserem Boot Media Builder (BMB) ist in dem dazugehörigen Handbuch dokumentiert. Darüber hinausgehende Eigeninitiative können wir leider nicht unterstützen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    14

    AW: Vollautomatisches System-Festplatten Recovery mit script

    Hallo Paragon Support Team,

    da verfügen Sie schon mit der scripting Möglichkeit über ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt, publizieren die syntax und dann lassen Sie den Kunden damit im Regen stehen. Sie geben dem Kunden also ein mächtiges Werkzeug an die Hand uns sagen ihm dann, es sei aber nicht vorgesehen, dass er es nutzen könne?

    Stellen Sie sich vor ich verkaufe Ihnen ein Auto mit einem tollen Navigationssystem und wenn Sie mich danach fragen, wie Sie es nutzen können, dann sage ich Ihnen es sei nicht dafür gedacht es zu nutzen. Was würden Sie dann von mir halten??? Ich möchte mir verkneifen hier zu sagen, was ich davon halte, aber Sie können es sich sicher vorstellen!

    Ein mehr und mehr enttäuschter Kunde!

  4. #4

    AW: Vollautomatisches System-Festplatten Recovery mit script

    Hallo, KlausHH,

    wenn registrierte Kunden eine Anfrage in unserem Supportcenter stellen, werden wir im Rahmen gewisser Grenzen versuchen, Hilfestellung zu leisten. Hier im Forum allerdings nicht.

    Das Scripting ist nur im installierten Windows ausführbar. Die WinPE-CD müsste völlig umgebaut werden. Das können (und dürfen) wir nicht unterstützen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    14

    AW: Vollautomatisches System-Festplatten Recovery mit script

    Hallo Support Team,

    das ist doch schon einmal eine klare Aussage! Das ist natürlich schade, dass die Script Umgebung nicht in der WinPE-CD integriert ist Somit ist ein automatisiertes Recovery mit Ihrem Produkt unmöglich.

    Oder gibt es andere Wege?

    MfG KlausHH

  6. #6

    AW: Vollautomatisches System-Festplatten Recovery mit script

    Nein, gibts nicht.

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    14

    AW: Vollautomatisches System-Festplatten Recovery mit script

    Nur um ganz sicher zu gehen: Sie sagen also, es gibt KEINE Möglichkeit, mit der Paragon-Software ein vollautomatisches (ohne Userinteraktion) System-Festplatten Recovery durchzuführen! Habe ich Sie da wirklich richtig verstanden?
    Last edited by KlausHH; 24.10.12 at 10:48.

  8. #8

    AW: Vollautomatisches System-Festplatten Recovery mit script

    Hallo, KlausHH,

    da das Scripting aus dem laufenden Windows heraus möglich ist, ist es selbstverständlich auch möglich, eine Wiederherstellung automatisch ausführen zu lassen. Dazu können verschiedene Auslöser wie zum Beispiel "Beim Systemstart" oder "Beim Einloggen" gewählt werden, ausserdem festgelegte Zeitintervalle wie "täglich", "wöchentlich", "monatlich", deren Rhythmus sich ebenfalls einstellen lässt. Eine Wiederherstellung in kürzeren Intervallen als "täglich" ist leider nicht möglich.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    14

    AW: Vollautomatisches System-Festplatten Recovery mit script

    Hallo Paragon Support Team,
    wenn Sie sagen, dass das Scripting ein laufendes Windows benötigt, wie kann es dann bei einem Systemstart ausgeführt werden, bei dem noch gar kein Windows geladen ist?? Und wo in Paragon kann man diese von Ihnen zitierten Events auswählen/einstellen?

    Damit Sie auch den Hintergrund meiner Anfrage verstehen und auch erkennen können, dass periodische Wiederherstullungen in diesem Fall absolut keinen Sinn ergeben (selbst wenn sie sogar stündlich möglich wären):
    Ich möchte meinen Laptop einem Freund in Fernost zur Verfügung stellen, der weder die deutsche Sprache beherrscht, noch sich in Dingen wie System-Wiederherstellung auskennt. Sie werden sicherlich wissen, wie aufwändig es ist, einen Laptop von Grund auf sauber zu installieren (mit allen Hersteller spezifischen Treibern, sämtlichen verfügbaren Updates von Microsoft und allen erforderlichen Zusatzprogrammen wie Firewall, Antivirensoft und diversen Anwendungsprogrammen. Dazu kommt natürlich noch die komplette Konfiguration des Systems). Dieser komplette Prozess nimmt meist mehrere Tage in Anspruch!

    Sollte das System nun durch irgendwelche Gründe nicht mehr stabil oder garnicht mehr laufen, dann sollte sich das System mittels einer zuvor gemacht Sicherung auf einfache Weise wieder herstellen lassen. Dazu könnte ich mir vorstellen, dass man beim Systemstart eine Auswahl erhält, mit der man das System normal starten kann, oder aber eine Wiederherstellung anfordert.

    Das Problem ist jetzt also, wie kann ich die Paragon Software nun dazu bewegen, diese Aufgabe zu erfüllen.

    MfG KlausHH

  10. #10

    AW: Vollautomatisches System-Festplatten Recovery mit script

    Hallo, KlausHH,

    das Handbuch für den Festplatten Manager 12 Professional findest Du unter http://download.paragon-software.com...dm12pro_de.pdf

    Hier dürfen wir Deine geschätzte Aufmerksamkeit auf die Seiten 147 ff. lenken. Dort findest Du das Kapitel "7.1.1 Erstellung eines Backup Containers".

    Diesen Container kannst Du bootfähig einrichten, so dass Du mit dem Drücken einer frei wählbaren Taste in eine Umgebung booten kannst, aus der eine Wiederherstellung des System möglich ist. Automatisch läuft das allerdings auch nicht, ein paar Tastendrücke sind schon nötig. Die wirst Du Deinem Freund hoffentlich zutrauen.

    Unsere Software gibts übrigens auch in Englisch.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •