Results 1 to 10 of 10

Thread: Partition kopieren / klonen ?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    2

    Partition kopieren / klonen ?

    Hab gerade Partition Manager 12 pro gekauft, aber ich finde auf der Benutzeroberfläche, wie auch in der Hilfe kein Button bzw. die Funktion Partition klonen. Ist das wegrationalisiert worden oder bin ich blind?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  2. #2

    AW: Partition kopieren / klonen ?

    Hallo, willi007,

    die Kopierfunktion ist tatsächlich beim Partition Manager 12 entfernt worden. Unsere Produktentwicklung strebt danach, die einzelnen Produkte auf ihre Hauptaufgaben zu fokussieren. Nur die Festplatten Manager beherrschen alle Aufgaben, die unsere Software erledigen kann, wie Sichern, Partitionieren, Kopieren, Virtualisieren.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2011
    Posts
    2

    AW: Partition kopieren / klonen ?

    Danke für die Antwort, obwohl diese dann doch sehr komisch ist. In der 11er Version ist das drin und in der "angeblich besseren" Nachfolgeversion wird das rausrationalisiert. Ihre Werbestrategen sind entweder zu hoch bezahlt um auf solchen Mist zu kommen, oder Paragon bekommt den Hals nicht voll genug.
    Was ist denn die Hauptaufgabe von einem Partition Manager????
    Gegenfrage an Sie persönlich:
    Wie würden Sie reagieren wenn sie einen Mercedes kaufen und der Verkäufer stellt ihnen dann eine Karosse ohne Räder und Lenkrad hin und erzählt ihnen noch wie toll das doch alles ist und nur besser geworden. Für Räder und Lenkrad müssen sie diesmal ein Upgrade wählen..... aber das kostet. Vor allem für die selbe Version die sich nur in der Jahresangabe unterscheidet.

    Laut ihrer eigenen Website heistt es:
    Produkt-Update
    Ein Produkt-Update beinhaltet kleinere Verbesserungen des bestehenden Produkts.
    Produkt-Upgrade
    Ein Produkt-Upgrade bezeichnet den Sprung auf die aktuelle Version eines Programms, die überarbeitete Module und neue Funktionen enthält.
    Was wurde denn nun genau verbessert, welche Module wurden überarbeitet und welche Funktionen sind neu hinzugekommen gegenüber der 11er Version und was wurde alles rausrationalisiert?

    Ich hoffe so eine Kundenverarsche fällt euch auf die eigenen Füße.
    Last edited by willi007; 26.09.12 at 10:17.

  4. #4

    AW: Partition kopieren / klonen ?

    Hallo, willi007,

    die Hauptaufgabe eines Partition Managers ist: Partitionen erstellen, verkleinern, vergrößern, löschen. Diese Funktionen hat er immer noch, und die werden immer wieder technisch überarbeitet und verbessert. Es kommen auch welche hinzu, da die neuen Technologien wie GPT etc. eingearbeitet werden. Da Partitionieren ein riskantes Geschäft ist, bringt er über seine eigentlichen Aufgaben hinaus eine Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion mit, die man auch tunlichst benutzen sollte.

    Um Partitionen und Festplatten zu kopieren, bieten wir das Programm Drive Copy, zum Sichern und Wiederherstellen das Backup & Recovery. Die Festplatten Manager bieten all diese Funktionen in einem. Es ist nun das gute Recht unserer Produktmanager, dieses Konzept zu überarbeiten und zu straffen. Dabei ist beim Partition Manager eine Funktion weggefallen, die da genaugenommen gar nicht reingehörte. Das ist die Philosophie dahinter, und so haben wir das auch gemacht.

    Das ist alles, was wir als Support-Team zu dem Thema zu sagen haben.

    Nachtrag:

    Gerade wurde ich von unserem Vertrieb gebeten, Dich auf folgende Möglichkeit aufmerksam zu machen: Unsere registrierten Kunden, die Anrecht auf Upgrade-Rabatte hatten, wurden per Email informiert, was sich geändert hat, und konnten dann entsprechend wählen, welches Produkt für sie in Frage kommt.

    Du kannst Dich also gern nach der Registrierung Deiner 11er- und Deiner 12er-Version an vertrieb@paragon-software.com wenden.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 27.09.12 at 12:06. Reason: Nachtrag
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    2

    AW: Partition kopieren / klonen ?

    Hallo Paragon Support Team,

    ich habe die Kopierfunktion auch vermisst, obwohl ich die Feature-Liste vor dem Kauf durchgegangen bin. Trotzdem ist mir offensichtlich das Fehlen dieser Funktion entgangen. Für mich ist das aber auch nicht weiter schlimm, weil ich Alternativen zur Verfügung habe.

    Obwohl ich Ihren Standpunkt durchaus verstehe und teilweise nachvollziehen kann, teil ich ihn in einem entscheidenden Punkt nicht, und zwar: Ein Partitions-Manager muss aus meiner Sicht selbstverständlich Partitionen kopieren und verschieben können – ansonsten ist er einfach unvollständig. Zur kompletten Partitionsverwaltung gehört eben auch das Kopieren und Verschieben ganzer Partitionen. Diese Funktionalität darf ich als Anwender durchaus auch zu Recht in einem Partitions-Manager erwarten.

    Was dagegen über die reine Partitionsverwaltung hinausgeht, sind sämtliche Funktionalitäten, die sich auf Festplatten auf solche beziehen – also etwa das Kopieren und Migrieren ganzer Festplatten. Diese kann man durchaus in andere Produkte wie Festplatten-Manger oder Drive Copy auslagern. Von der Funktionstrennung her wäre das zumindest für mich logisch nachvollziehbar, nicht aber das Weglassen der Funktionen für das Kopieren und Verschieben von Partitionen.

    Schöne Grüße
    Dirk Görner

  6. #6

    AW: Partition kopieren / klonen ?

    Hallo, dgoerner,

    selbstverständlich wäre auch der von Dir beschriebene Ansatz möglich gewesen. Unser Produktmanagement hat aber die Entscheidung getroffen, die jetzt aktuelle Funktionsaufteilung weiter zu führen (wie ja oben schon mal geschrieben):

    Partition Manager: Partitionen erstellen, verkleinern, vergrößern, löschen etc.
    Drive Copy: Partitionen und Festplatten kopieren/migrieren
    Backup & Recovery: Sichern und Wiederherstellen
    Festplatten Manager: alle aufgeführten Funktionen in einem

    Und - wie ebenfalls schon erwähnt: Unsere registrierten Kunden, die Anrecht auf Upgrade-Rabatte hatten, wurden per Email informiert, was sich geändert hat, und konnten dann entsprechend wählen, welches Produkt für sie in Frage kommt.

    Du kannst Dich also gern nach der Registrierung Deiner 11er- und Deiner 12er-Version an vertrieb@paragon-software.com wenden, um auf ein für Dich angemessenes Produkt umzusteigen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    2

    AW: Partition kopieren / klonen ?

    Hallo Paragon Support Team,,

    erst mal danke für die Antwort! Dass Paragon Info-Mails an seine registrierten Kunden – auch an mich – geschickt hat, habe ich nie bestritten und bestätige das ausdrücklich. Trotzdem habe ich dieses wichtige Detail übersehen – vielleicht einfach nur deshalb, weil ich nicht damit gerechnet habe… Wie dem auch sei, ich hake das jetzt einfach mal ab.

    Ich möchte gerne auf das Angebot eingehen, auf das für meinen Bedarf „angemessene“ Produkt umzusteigen. Bevor ich mich dazu an den Vertrieb wende, bitte ich euch noch darum, etwas Licht in das Versionsdurcheinander zu bringen, und zwar ist mir unklar, ob
    Drive Copy 11,
    Backup & Recovery 11 und
    Festplatten Manager 12
    jeweils auf demselben technologischen Entwicklungsstand sind wie der
    Partition Manager 12
    oder ob die Versionsnummern im Gegenteil immer genau den jeweiligen Entwicklungsstand widerspiegeln?

    Schöne Grüße
    D. Görner

  8. #8

    AW: Partition kopieren / klonen ?

    Hallo, dgoerner,

    Programme mit derselben Versionsnummer sind grundsätzlich ungefähr auf demselben Entwicklungsstand. Den genauen Entwicklungsstand kann man an der Buildnummer ablesen. Diese ist unter "Hilfe - Info über dieses Programm" abrufbar. Sie geht außerdem aus dem Dateinamen der Download-Datei hervor:

    Paragon-233-PRG_WinInstallSNU_10.1.19.15839_000.msi

    ist z. B. der Dateiname des aktuellen Installers von Festplatten Manager 12 Professional. Hier ist die Buildnummer "10.1.19.15839_000".

    Unsere Programme erscheinen immer zuerst auf englisch. Die englische Version von Drive Copy 12 und Backup & Recovery 12 ist schon draußen. Die deutschen Versionen werden in absehbarer Zeit verfügbar sein.

    Prinzipiell bringen wir ungefähr einmal im Jahr eine neue Version unserer Programme heraus. Die Programme erscheinen aber nicht alle gleichzeitig, sondern sukzessive. An der Engine, die allen Programmen zugrundeliegt, wird aber permanent weiterentwickelt. Für alle Programme erscheinen im Laufe des Zyklus Updates, die Bugfixes enthalten und Anpassungen an neue Entwicklungen, auf die man schneller reagieren muss als bis zur nächsten Vollversion. Diese Updates stehen in den Konten der registrierten Benutzer automatisch zum Download zur Verfügung.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Mar 2013
    Posts
    1

    AW: Partition kopieren / klonen ?

    Ich habe jetzt Paragon Partitionsmanager 12 "Professional" wegen der Windows 8 Unterstützung erworben. Dies ist die 3. Version, die ich gekauft habe. Ich wollte von Win 8 zurück auf Win 7 und vorher die Partition kopieren, aber das Auswahlmenü fehlt. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass bei einer neueren Version des gleichen Produkts, abgespeckt wird. Soll man doch besser "Lite" dazuschreiben als "Professional". Ich bin von dieser Marktstrategie sehr eintaucht. Man muss doch immer wieder die Foren durchsuchen bevor man ein vermeidlich bewährtes Produkt wieder erwirbt.

  10. #10

    AW: Partition kopieren / klonen ?

    Hallo, asm,

    in der Regel reicht es aus, die Liste der Funktionen (=> http://www.paragon-software.com/de/h.../features.html ) zu lesen. Was da nicht aufgeführt ist, kann die Software auch nicht.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •