Results 1 to 4 of 4

Thread: Evtl. Datenverlust unter XP mit GPT Loader?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2012
    Posts
    2

    Evtl. Datenverlust unter XP mit GPT Loader?

    Hallo,
    ich bin momentan sehr verwirrt und erst mal sprachlos da ich mir nicht weiterhelfen kann und folgendes Phänomen für mich nicht nachvollziehbar ist.
    Vielleicht kann der eine oder andere oder das Team Paragon hier etwas Licht ins dunkle bringen.
    Ich werde es so kompakt und sachlich wie möglich versuchen zu beschreiben, sollten noch weitere Fragen entstehen dann nur zu.

    - OS: Windows7 Ultimate 64 Bit + Parallel WinXP Prof 32Bit SP3
    Win XP wird hauptsächlich benutzt bzw. wird mit gearbeitet so das ich meine älteren
    Videoediting Sw noch behalten will. XP muß bleiben , bitte keine flosken wie schmeis XP runter oder so.

    - ASUS Mainboard P5B Deluxe WiFi
    -Quadcore Pentium xx
    -4 GB RAM

    Alles SATA3G bzw.6 G PLatten
    Habe 3 x 3 TB Platten intern eingebaut und 1x 1TB für Betriebssysteme als Startplatte.
    Den ASUS Diskunlocker für XP habe ich wieder schnell entfernt da es nur mit Virtuellen Laufwerken arbeitet.
    Habe mich nach langem recherchen unter XP für den Paragon GPT Loader bzw. Diskmanager mit der Version 10.0.16.12944 entschieden, obwohl ich noch geringe zweifel hatte da ich auf manchen Foren von Datenverlusten verursacht dutrch Paragon GPT Loader gelesen hatte.
    Nun gut was besseres war für mich nicht in aussicht, für 16 Euro war es auch zudem ein Top Angebot.
    Habe die 3 TB Platten nicht als einziges Partition sondern habe immer mehrerer Partitionen erstellt, wollte auf jedenfall die 2.2TB Grenze nicht überschreiten auch mit Paragon nicht, bin immer unter 2 TB geblieben (sicher ist sicher), dachte ich zumindest!

    Das Problem was mich zum verzweifeln bringt:

    Auf der einen 3TB Western Digital Caviar WD30EZRX habe ich 4 Primäre Partitionen mit je 1744GB, 220GB, 502GB, 327GB

    Die erste Partition ist belegt mit Videorohmaterial welches zum weiterverarbeiten bestimmt ist. Es waren 1.19 TB belegt

    Ich habe mit dem Windows Explorer aus dem Ordner A im Stammverzeichnis Videodateien und Unterordner mit ebenfalls Videodateien von insgesamt ca. 120 GB in dem Ordner B ebenfalls im Stammverzeichniss per Drag & Drop verschoben. Das alles unter og. XP Prof mit installiertem og. Paragon Software

    Nur waren die Dateien und Ordner aber nicht auffindbar und somit verloren.
    Auch die Wiederherstellungstools von O&O und recuva fruchteten nicht.

    In Anbetracht der Möglichkeit das ich es in einem falschen Ordner verschoben haben könnte ließ ich mehrmals mit windows XP und 7 Explorer nach den Dateien Suchen auch auf allen restlichen Platte und auch mit Totalcommander 8.xx .Es waren einfach keiner dieser Dateien die verschoben worden sind wieder auffindbar. Es geht hier nicht um kleine winzige Dateien nein es sind insgesamt ca. 120 GB Dateien aus Banddsicherungen gewesen die sich quasi in Luft aufgelöst haben.

    Das was mich jetzt total beirrt ist die Speichermenge bzw. die Restkapazität bzw, Belegung der Partition entspricht genau die der bevor die Daten verschwunden sind. Also sind sie noch irgendwo unsichtbar auf der Platte.

    Mich würde es sehr interessieren was da genau passiert ist, um auch in Zukunft mit solchen unglücklichen Umständen nicht konfrontiert zu werden.

    Womit hängt das alles zusammen, ich muss schon zumindest 95% Sicherheit haben das wenn ich Daten verschiebe Kopiere und neu aufspiele diese auch wieder auffindbar sind .
    Ich greife gelegentlich auch mit og. windows 7 auf die Daten zu, zum convertieren uä., zum bearbeiten aber fast ausschliesslich mit og. XP.

    Der Datenverlust ist halb so schlimm da ich über ein gutes Externes manuelles 6TB Backupsystem mittels ESATA verfüge. Ich habe diese Daten von dem externen Backupsystem wieder eingespielt und diese sind auch sichtbar.
    Nur ist die Platte mit ca. 120 GB die nicht sichtbaren Datenmüll unötig belastet.

    Und ich habe nicht immer backups, z.B. dann wenn ich neues Material aus verschieden Casetten/Quellen einspiele werden diese nicht sofort gebackupt sondern es später, nur wenn soetwas genau in dieser Zeit passiert dann sind die Daten für immer weg. Und so etwas möchet ich vertsändlicherweise nicht erleben.
    Wer kann mir Hintergrundinformationen und Hilfestellungen dazu geben.
    Natürlich mus es ja nicht an Paragon liegen, sorry das ich es hier reinschreibe aber es ist unter XP mit Paraogon GPT Loader und 3 TB Platte passiert, darum fange ich hier an nachzufragen.

    PS:Chkdsk habe ich schon drüberlaufen lassen und es wurden auch Fehler gefunden und berichtigt aber dennoch waren die Dateien auch danach nicht mehr sichtbar.
    Siehe auch Snapshoots, Partitionstabellen und CHKDSK Meldung.

    Gruß
    Attached Images Attached Images
    Last edited by tsn; 16.09.12 at 13:16. Reason: Bild ist zu klein unleserlich

  2. #2

    AW: Evtl. Datenverlust unter XP mit GPT Loader?

    Hallo, tsn,

    Beschreibungen wie Deine findet man im Internet nicht wenige im Zusammenhang mit XP. Auch dass die Daten von der Festplattenbelegung her noch irgendwo existieren müssen, wird oft beschrieben. Mein subjektiver Eindruck: Auffallend ist bei oberflächlicher Betrachtung, dass es sich meistens um Videos, Musik oder Fotos - also große Datenmengen handelt. Viele Benutzer ziehen den Schluss, dass sie nur noch kopieren und erst nach erfolgreicher Kopie die Quelle löschen werden. Den Zusammenhang mit unserem GPT Loader kann ich aus meiner Supporterfahrung nicht erkennen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2012
    Posts
    2

    AW: Evtl. Datenverlust unter XP mit GPT Loader?

    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post
    Hallo, tsn,

    Viele Benutzer ziehen den Schluss, dass sie nur noch kopieren und erst nach erfolgreicher Kopie die Quelle löschen werden. Den Zusammenhang mit unserem GPT Loader kann ich aus meiner Supporterfahrung nicht erkennen
    Hallo Support Team,
    danke für die Rückmeldung.

    Es ging aber hierbei nicht um das Kopieren sondern lediglich das verschieben von einem Ordner in einen anderen auf dem selben Laufwerk (Partition).

    In der Parxis sähe das in etwa so aus:

    Es werden z.B. Videorohdaten von diversen Medien wie Band , Chipkarte etc. auf die 3 TB Platte in einem Zwischenordner wo erst mal alle neuen Dateien landen aufgespielt(Kopiert), erst im 2. Schritt werden diese Dateien in die zugehörigen Ordner (z.B. Sportveranstaltung, Famileienfeier, Natur, Werbevideo usw. usf. ) verschoben wo sie dann dauerhaft bleiben werden.
    Dann i.d.R. erst im 3. Schritt wird dann ein Backup angefertigt.
    So können Sie erkennen wo die Problematik liegt. Ich kann etwas was spurlos verschwindet nicht löschen und auch nicht mehr draf zugreifen.
    In meinem Fall hatte ich noch Glück im Unglück, weil ich beide Platten (die externe Backupplatte und die interne neue 3TB PLatte) von der alten kleineren Platte kopiert hatte mit (win7) und erst dann die 120 GB in in den zugehörigen Ordner verschieben wollte wo es dann plötzlich verschwunden war, so konnte ich noch von der externen Backupplatte über eSATA die Daten wieder einspielen (auch mit XP) (auch wenn es um ein vielfaches länger gedauert hat als das verschieben innerhalb der selben Platte.

    Zusammenhang mit der GPT Loader kann ich insoweit erkennen, das wenn ich den GPT Loader nicht zu Verfügung gehabt hätte (durch die Werbetrommel von Paragon und diversen PC Zeitschriften) anstatt der 3 TB Platten nur 2 TB Platten eingebaut hätte.
    Nun gut woran es nun genau liegen mag mag ich auch nicht zu beurteilen. Jedenfalls ist es mir noch ein Rätsel was da noch so alles schief gehen kann.

    Fazit: Sofern andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden können scheint die Gefahr beim 2. Schritt die Daten zu verlieren oder zu behalten ein reines Glücksspiel zu sein.

    MfG
    tsn

  4. #4

    AW: Evtl. Datenverlust unter XP mit GPT Loader?

    Hallo, tsn,

    dass Du Dateien/Ordner verschoben hast, geht in ausführlichster Klarheit aus Deinem Beitrag hervor.

    Viele Benutzer ziehen den Schluss, dass sie nur noch kopieren und erst nach erfolgreicher Kopie die Quelle löschen werden.
    ... war als Ratschlag gemeint, wie Du Datenverlust in Zukunft vermeiden könntest.

    Woran es ursächlich liegt, ist eigentlich relativ klar: die Videokamera. Ohne die hättest Du ja gar nichts zum Verschieben gehabt.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •