Results 1 to 4 of 4

Thread: Raid 0

  1. #1

    Raid 0

    Hallöchen,

    Mein Laptop mit 2 HD je 250GB im Raid 0 Verbund ist platzmäßig (fast am Ende). Ja, ich weiß Raid0 ist Datenselbstmord. Ich habe vor die Beiden durch 2x750GB zu ersetzen.

    Folgender Controller wird mir im System angezeigt:
    Intel(R) ICH8M-E/ICH9M-E/5 Series SATA RAID Controller

    Nun meine Frage, wie komme ich OHNE Neuinstalltion mit Paragon Backup & Recovery 10 Suite weiter? Der grobe Ablauf ist klar:

    1. Image des alten Verbunds auf eine externe Platte
    2. Alte Platten raus
    3. Neue Platten rein
    4. Von der Rettungs-CD booten
    5. Image zurück.

    Welche Sicherungsart wähle ich am Besten aus?
    Klappt das Rücksichern auf Raid 0?

    Vielen Dank,
    Trollklopper

  2. #2

    AW: Raid 0

    Hallo, Trollklopper,

    es ist zu empfehlen, dass Du eine Festplattensicherung erstellst. Ansonsten gibt es eigentlich keine Besonderheiten gegenüber einer einzelnen Festplatte. Du solltest für die Wiederherstellung die WinPE-Rettungs-CD verwenden. Falls die WinPE keinen Treiber für den RAID-Controller bereitstellt, könntest Du den dann mit "Treiber hinzufügen" einbinden. Beachte bitte, dass der Treiber in dem Fall für das WinPE sein muss. Dieses basiert auf dem Kernel von Windows 7 bzw. Windows 2008 R2 - und zwar 32 Bit. Dafür muss der Treiber also geeignet sein. Außerdem muss er ausgepackt vorliegen, damit Du beim Einbinden auf die INF-Datei zugreifen kannst. Am besten bereitest Du einen USB-Stick mit dem Treiber vor. Da es sich um einen Standard-Controller handelt, ist der Treiber aber vermutlich sowieso im WinPE mit drin.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3

    AW: Raid 0

    Ich habe die Rettungs-CD erstellt und schon mal von Ihr gebootet (Die alten Platten sind noch drin). Er hat alle Partitionen erkannt, also gehe ich davon aus, daß der treiber schon integriert ist, da ansonsten 2 Platten ohne Partitionen zu sehen sein müssten. Ist das korrekt?

    Danke
    Trollklopper

  4. #4

    AW: Raid 0

    Korrekt ...
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •