Results 1 to 2 of 2

Thread: Ordner einer Datenpartition auf einem NAS-Server sichern

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2012
    Posts
    1

    Unhappy Ordner einer Datenpartition auf einem NAS-Server sichern

    Seit 2 Monaten versuche ich Paragon Backup and Recovery 11 Home zu verwenden, bin aber leider bisher gescheitert.

    In der Theorie habe ich mir die Sicherung meiner Daten, die auf einer eigenen Festplatte liegen (Laufwerk D: ) wie folgt vorgestellt:

    1.) Monatliche Sicherung aller Ordner (Differentiell) am 1. Tag jedes Monats

    2.) Wöchentliche Sicherung der wichtigeren Ordner jeden Mittwoch (differentiell)

    3.) Tägliche Sicherung der wichtigsten Ordner (differentiell)

    Alle Sicherungen sollen unabhängig voneinander ablaufen, die Sicherungsdateien liegen auf einem NAS-Server. Dieser ist jedoch nur erreichbar, wenn der Laptop zu Hause im Netzwerk ist.

    Mein Problem: Unter "Geplante Aufgaben" stehen jetzt drei zyklische Backups und in jeder Zeile steht unter "Letztes Ergebnis": "Failed".

    Was mache ich falsch? Gäbe es eine bessere Sicherungsstrategie? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung, wie ich vorgehen kann/soll?

    Ich muss dazu sagen, dass ich weder Zeit noch Lust habe, mich tagelang mit dem Thema zu beschäftigen. Das war der Grund dafür, dass ich mich für Paragon entschieden habe. Bis jetzt bin ich einigermaßen enttäuscht.

  2. #2

    AW: Ordner einer Datenpartition auf einem NAS-Server sichern

    Hallo, Bluesdeal,

    prinzipiell ist Dein Plan ganz prima. Allerdings sind differentielle Sicherungen nur auf Sektorbasis möglich - also für Partitions- oder Festplattensicherungen. Sicherungen von Ordnern sind dateibasierend. Dafür können Änderungssicherungen nur inkrementell durchgeführt werden.

    Sowohl bei differentiellen als auch bei inkrementellen Sicherungen muss zuerst die Sicherung mit dem Ist-Zustand auf dem Datenträger verglichen werden, bevor eine Änderungssicherung möglich ist. Wenn also das NAS-Laufwerk nicht verfügbar ist, ist der Abgleich nicht durchführbar. Außerdem steht ja das fest eingestellte Ziellaufwerk nicht zur Verfügung. Sollte der Laptop also zum eingestellten Zeitpunkt nicht "zu Hause im Netzwerk" gewesen sein, ist das Scheitern der Sicherung nicht überraschend.

    Wenn der Laptop im Netz war, klicke bitte eine der geplanten Aufgaben mit rechts an und wähle aus dem Kontextmenü "Jetzt ausführen". Sag doch bitte Bescheid, ob die Sicherung dann läuft.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •