Results 1 to 10 of 10

Thread: Sofern Linux installiert ist reinitialisieren Sie bitte den boot loader

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Aug 2012
    Posts
    1

    Sofern Linux installiert ist reinitialisieren Sie bitte den boot loader

    Hi

    Nachdem ich bei meinem Acer Aspire one die 8GB gegen eine 32GB SSD
    getauscht hatte, versuchte ich das vorher auf der 8GB vorhandene Betriebssystem
    Lubuntu 12.04, mit Paragon Suite 12 gesichert, wieder draufzubuegeln.
    Dazu machte ich mir einen Paragon Win7 Bootstick und die Betriebssystemkonfiguration
    speicherte ich auf einer DVD in einem externen USB DVD-Laufwerk ab.

    Ich versuchte erstmal das Sicherheitsbackup auf die originale 8GB SSD zurueckzuspielen und das klappte problemlos.
    Dann baute ich die neue SSD ein, die vom Acer Aspire im BIOS auch als solche richtig erkannt wird. Nun bootete ich ueber
    den Stick und erstellte auf der neuen 32GB SSD eine 28GB grosse Partition mit linuxfaehigen Ext4.
    Die 28 GB sind die maximale Partitionsgroesse. Die restlichen 4 GB braucht er scheinbar intern. Dann spielte ich das
    Backup da drauf und er machte es anstandslos.
    Nachdem das Backup fehlerlos auf die neue Partition der neuen 32GB SSD gespielt wurde kam noch die Meldung

    Sofern Linux installiert ist, reinitialisieren Sie bitte den Bootloader.

    Ich klickte diese Meldung einfach weg weil das beim ersten Test von 8GB Platte auf dieselbe 8GB Platte zurueck auch so geklappt hatte.
    Nun mit der neuen 32GB Platte findet er aber das System nicht mehr und sagt nach dem BIOS:

    Missing operating system <blinkendes Prompt>

    und bleibt dort stehen.

    Also muss ich wohl diesmal die Meldung, dass ich den Bootlader reinitialisieren soll, doch beherzigen bei der neuen 32GB SSD.

    Nur hab ich keinen Ahnung, wie ich das machen soll. Muss ich das mit Linux machen oder hilft hier auch Paragon?
    Kann mir da jemand helfen?

    System ist Lubuntu 12.04 BIOS im Aspire 3310

    Gruss
    drstrange
    Last edited by drstrange; 10.08.12 at 11:31.

  2. #2

    AW: Sofern Linux installiert ist reinitialisieren Sie bitte den boot loader

    Hallo, drstrange,

    vorausschicken muss ich an dieser Stelle, dass es sich bei unseren Programmen um Windows-Software handelt, die bei bestimmten Operationen voraussetzt, dass sie auf einem Windows-System unterwegs ist. So wird nach der Wiederherstellung einer Systempartition der Rechner nach bootfähigen Windows-Partitionen durchsucht und diese dann in den Master Boot Record (MBR) eingetragen. Dadurch wird auf Dual- oder Multiboot-Systemen der Linux-Bootloader unbrauchbar. Darauf bezieht sich die Meldung. Der MBR-basierende Teil des Bootloaders muss dann wiederhergestellt werden. Das dafür notwendige Vorgehen ist für jede Linux-Distribution anders. Wir können deswegen nicht weiterhelfen.

    Wenn Du eine Festplattensicherung erstellt hast, ist der MBR dort aber enthalten. Du kannst dann eine Wiederherstellung starten. Dabei wählst Du dann ausschließlich den "MBR/Erste Spur" zur Wiederherstellung aus. Danach sollte theoretisch Dein Linux wieder booten. Allerdings ist dies nur ein unverbindlicher Tipp, der von uns nicht unterstützt wird.

    Genau weiß ich allerdings nicht, wie der Linux-Bootloader konkret die Festplatten und Partitionen anspricht. Es ist daher möglich, dass dieses Vorgehen auf einer anderen als der Ursprungsfestplatte nicht erfolgreich ist. Dann musst Du Dich doch mal mit den manpages von GRUB oder LILO und den Anleitungen für Deine Distribution zur Reinitialisierung des jeweiligen Bootloaders beschäftigen.

    Die Wiederherstellung hättest Du übrigens auch auf der leeren Festplatte machen können. Die Partition ist ja in der Sicherung drin.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    14

    AW: Sofern Linux installiert ist reinitialisieren Sie bitte den boot loader

    Ich hatte ein ähnliches Problem, bei dem ich auch gerne nur den MBR aus einer früheren Systemsicherung (komplette Festplatte auf Sector-Basis) wiederhergestellt hätte. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich es mit Paragon hätte bewerkstelligen können. Somit war ich gezwungen, einen komplizierten Weg über Linux LiveCD auf einem USB-Stick zu gehen. Vielleicht wäre es möglich, hier einmal zu beschreiben, unter welchen Bedingungen ein MBR Restore funktioniert.

    Vielen Dank
    KlausHH

  4. #4

    AW: Sofern Linux installiert ist reinitialisieren Sie bitte den boot loader

    Hallo, KlausHH,

    damit der MBR wiederhergestellt werden kann, musst Du eine Sicherung haben, die nur den MBR enthält. Aus einer Festplattensicherung lässt er sich nicht einzeln wiederherstellen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    14

    AW: Sofern Linux installiert ist reinitialisieren Sie bitte den boot loader

    Vielen Dank für die Info, wenngleich es sich mir nicht erschliessen will, warum es nicht möglich ist, den Bootsector aus einer Sector basierten Sicherung wieder herzustellen.

    MfG KlausHH

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    14

    AW: Sofern Linux installiert ist reinitialisieren Sie bitte den boot loader

    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post
    Hallo, drstrange,
    ....Wenn Du eine Festplattensicherung erstellt hast, ist der MBR dort aber enthalten. Du kannst dann eine Wiederherstellung starten. Dabei wählst Du dann ausschließlich den "MBR/Erste Spur" zur Wiederherstellung aus....
    Diese Aussage steht total im Gegensatz zu der nachfolgenden:

    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post
    Hallo, KlausHH,

    damit der MBR wiederhergestellt werden kann, musst Du eine Sicherung haben, die nur den MBR enthält. Aus einer Festplattensicherung lässt er sich nicht einzeln wiederherstellen.
    Welcher der beiden Aussagen ist denn nun richtig?


    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post
    .....Danach sollte theoretisch Dein Linux wieder booten.
    Ich hatte aufgrund dieser Aussagen extra eine Sicherung angefertigt, die ausschliesslich den MBR mit dem GRUB Bootloader enthielt. Allerdings blieb das Recovery ohne jeden Erfolg. Genauer gesagt war keine Veränderung festzustellen. Scheinbar ist diese Funktion auch fehlerhaft.

    MfG KlausHH

  7. #7

    AW: Sofern Linux installiert ist reinitialisieren Sie bitte den boot loader

    Hallo, KlausHH,

    Allerdings ist dies nur ein unverbindlicher Tipp, der von uns nicht unterstützt wird.
    Danke für Dein Engagement. Wir werden diese ungeprüfte Aussage also in Zukunft nicht mehr weitergeben.

    Daher gilt das Folgende:

    Die von unserer Software unterstützten Betriebssysteme sind in den Systemanforderungen für das jeweilige Produkt aufgelistet. Andere Betriebssysteme als die dort aufgelisteten werden nicht unterstützt
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 24.10.12 at 11:39. Reason: Typo
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    14

    AW: Sofern Linux installiert ist reinitialisieren Sie bitte den boot loader

    Quote Originally Posted by Paragon Support Team View Post

    Daher gilt das Folgende:

    Die von unserer Software unterstützten Betriebssysteme sind in den Systemanforderungen für das jeweilige Produkt aufgelistet. Andere Betriebssysteme als die dort aufgelisteten werden nicht unterstützt
    Ihre o.g. Aussage ist in diesem Context leider komplett falsch. Die in den Systemanforderungen zitierten Betriebssysteme beziehen sich AUSSCHLIESSLICH auf die Plattformen, auf den die Paragon Software installiert werden kann!!!

    Unterstützte Betriebssysteme

    Windows 7 (32-Bit/64-Bit)
    Windows Vista (32-Bit/64-Bit)
    Windows XP Professional (32-Bit/64-Bit)
    Windows XP Home SP2

    Wenn Sie dort einmal etwas weiterlesen, dann werden Sie folgendes finden:

    Unterstützte Schnittstellen, Wechselmedien und Standards

    Festplatten > 2 TB
    AFD (Advanced Format Drive)
    Festplatten mit Sektorengrößen > 512 Byte
    SSD (Solid State Drive)
    HDD
    CD-R/RW / DVD-R/RW / DVD+R/RW / DVD+/-R (DL)
    BD-R und BD-RE
    Parallel ATA (IDE)
    Serial ATA (SATA)
    External SATA (eSATA)
    SCSI
    Alle RAID-Level von SCSI-, SATA- und IDE-Controllern
    IEEE 1394 (FireWire)
    USB 1.x / 2.0 / 3.0
    Unterstützt CD-R/RW / DVD-R/RW / DVD+R/RW / DVD+/-R (DL)
    PC-Kartenspeichergeräte


    Unterstützte Dateisysteme*

    NTFS (v1.2, v3.0, v3.1)
    FAT16 / FAT32
    Ext2 / Ext3 / Ext4
    Linux Swap
    Apple HFS+
    Andere Dateisysteme (im Sektor-für-Sektor Modus)




    *Verschlüsselte Dateisysteme werden nicht unterstützt.




    Unterstützte Partitionstabellen

    MBR (Master Boot Record)
    GPT (GUID Partition Table)
    Microsoft Dynamic Disk (einfach, segmentiert, gespiegelt, RAID-5)


    Die wichtigsten Dinge, die Ihre Aussage komplett widerlegen habe ich Ihnen zur besseren Lesbarkeit hervorgehoben! Wenn ich dann auch noch lese, dass Sie sich selbst innerhalb eines Threads total widersprechen (auf diesen Punkt haben Sie bisher noch nicht geantwortet), dann kommen mir langsam aber sicher ernsthafte Zweifel, ob Sie über ein wirklich qualifiziertes Wissen, der Produkte die Sie hier supporten, verfügen.

    MfG KlausHH
    Last edited by KlausHH; 24.10.12 at 12:18. Reason: kursiv Schrift für bessere Lesbarkeit

  9. #9

    AW: Sofern Linux installiert ist reinitialisieren Sie bitte den boot loader

    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  10. #10
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2012
    Posts
    14

    AW: Sofern Linux installiert ist reinitialisieren Sie bitte den boot loader

    Es ist schön zu sehen, dass Sie wikipedia als Quelle zur persönlichen Weiterbildung kennen. Allerdings will es sich mir nicht so recht erschliessen, warum Sie den Wunsch verspüren mir dies mitzuteilen. Es wäre sehr viel besser, wenn Sie sich mehr auf Ihr hauseigenes Produkt konzentrieren könnten, damit es nicht zu den vorgenannten Widersprüchen und Falschaussagen kommt.

    Denn eines sollten Sie dabei nicht übersehen: Der Freeware Nutzer, für den dieses Forum augenscheinlich gedacht ist, ist wahrscheinlich auch später der zahlende Käufer, der den Fortbestand IHRES Arbeitsplatzes sicherstellt. Etwas mehr Sachlichkeit, mehr Fachkompetenz und weniger spöttische Kommentare und Posts Ihrerseits wären also durchaus angebracht, um dieses Ziel zu erreichen.

    Es bringt weder den hilfesuchenden Anwendern, noch der Firma Paragon etwas, diese von mir durchaus gut gemeinten Ratschläge zu ignorieren!

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •