Results 1 to 4 of 4

Thread: NTFS for Mac - Anfängerprobleme?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Aug 2012
    Posts
    2

    NTFS for Mac - Anfängerprobleme?

    Hallo zusammen,

    an erster Stelle bitte ich um Nachsicht, da ich ein Mac-Neuling bin.

    Ich habe mir ein Macbook Air als Ergänzung für den Fotorucksack, zum abendlichen Überspielen der Bilder zugelegt. Da ich aufgrund der Datenmenge eine externe Festplatte benötige und die Bearbeitung der Bilder an einem Windows-PC vornehme, habe ich mir auf Empfehlung mehrerer Mac-User den entsprechenden Paragon-Treiber zugelegt und installiert.

    Von Seiten des Mac funktioniert auch alles prächtig, soll heißen ich kann Ordner auf der ext. Festplatte anlegen und meine Bilder von den Speichermedien der Kamera kopieren. Nur wenn ich dann an meinen Windows-PC gehe, erkennt Windows zwar die ext. Festplatte inkl. Ordnern, kann aber weder Ordner noch Bilder öffnen.

    Ich habe die ext. Festplatte jetzt von meinem Mac mit FAT32 neu formtatiert und alle Seiten können mit der Platte arbeiten. Allerdings hätte ich mir auf diesem Wege auch das Geld für den Paragon-Treiber sparen können...

    Was habe ich falsch gemacht?

    Ganz herzlichen Dank für jede Hilfe, Holger

  2. #2

    AW: NTFS for Mac - Anfängerprobleme?

    Hallo, Holger K,

    bei NTFS für Mac handelt es sich um einen Treiber, der vom Mac aus den Zugriff auf NTFS-Dateisysteme ermöglicht. Das hat ja wohl auch prima funktioniert. Warum nun unter Windows der Zugriff nicht funktionieren sollte, noch dazu auf Ordner, kann ich mir nicht vorstellen. Leider können wir Dir da nicht wirklich weiterhelfen.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Aug 2012
    Posts
    2

    AW: NTFS for Mac - Anfängerprobleme?

    Liebes Paragon Support Team,

    vielen Dank für die Antwort, die mir nun aber wirklich nicht weiterhilft. Also, wenn selbst Sie das nicht wissen, wer denn dann? Vielleicht noch ein paar mehr Hintergrundinformationen:
    a) die ext. HD war bereits beim Kauf NTFS formatiert und hatte ihren ersten Kontakt mit dem Mac, NACH Installation Ihres Treibers
    b) Probelauf mit einigen Fotos (NEF) von SD auf HD in einen unter Mac OS angelegten Ordner sowie Ablage der Fotos auf der obersten Ebene der HD
    c) Anschluss an Windows PC mit dem Ergebnis: Ordner sichtbar, aber ein Öffnen der Ordner nicht möglich und Fotos auf oberster Ebene der HD überhaupt nicht sichtbar...

    Was kann ich denn nun tun? Soll heißen: mit welchem Rechner soll ich die ext. HD in welchem Format formatieren, damit beide Rechner mit dieser HD arbeiten können und ich für die € 19,95 Ihres Treibers auch einen nutzbaren Gegenwert erhalte?

    Beste Grüße,
    Holger

  4. #4

    AW: NTFS for Mac - Anfängerprobleme?

    Hallo, Holger K,

    1. Prüfe bitte, ob nach dem Kopieren der Daten bzw. Anlegen der Ordner die Festplatte sauber abgemeldet/ausgeworfen wurde. Falls Du das nicht mehr nachvollziehen kannst, wiederhole den Vorgang bitte. Melde die Platte dann sauber vom System ab. Prüfe nun, ob die Objekte wieder nicht verwendbar sind.

    2. Hast Du Ordner und Dateien mit Betriebssystem-Werkzeugen angelegt bzw. kopiert oder aus einem Grafikprogramm heraus?

    Wenn die Situation trotz sauberer Entfernung der Platte nachher dieselbe ist, lege bitte mit dem E-Mail-Konto, unter dem Deine Software registriert ist, eine Supportanfrage an:

    https://www.paragon-software.com/de/webform
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •