Results 1 to 2 of 2

Thread: 9 TB RAID NTFS mit Paragon unter OSX

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2012
    Posts
    1

    9 TB RAID NTFS mit Paragon unter OSX

    Hallo,
    ich habe unter OSX ein 12 TB RAID mit Paragon als eine große NTFS-Partition formatiert. Das RAID läuft als RAID 5, sollte also in leerem Zustand 9 TB Speicher zur Verfügung haben. Laut Festplattendienstprogramm unter OSX (also im Grund dem Terminal-Befehl "diskutil info") ist das auch so. Frage ich allerdings die Größe mit df -h im Terminal ab, wird mir nur 8,2 TB Speicherplatz angezeigt. Und unter mucommander gar nur 8,1 TB. Und nicht nur das: Laut df werden 3,5 TB belegt, laut Festplattendienstprogramm 3,8.
    Ich frag mich jetzt natürlich: Wie kommt es zu diesen Unterschieden? Kann ich mich auf den Festplattenmanager (diskutil) verlassen? Und wie wird sich die Platte unter Windows verhalten, denn unter Windows wird sie auch weiter verarbeitet.
    Vielen Dank,
    Klaus
    Last edited by klueb; 22.07.12 at 12:41.

  2. #2

    AW: 9 TB RAID NTFS mit Paragon unter OSX

    Hallo, klueb,

    bei unserer Software handelt es sich um einen Treiber. Warum die Standardprogramme unter OSX die Werte unterschiedlich angeben, können wir Dir auch nicht beantworten. Das hängt von den unterschiedlichsten Parametern ab, angefangen damit, ob man mit 1000 oder 1024 MB für 1 TB rechnet. Also, nichts für ungut - falscher Ansprechpartner.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •