Results 1 to 5 of 5

Thread: Probleme beim Teilen einer Partition

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2012
    Posts
    2

    Probleme beim Teilen einer Partition

    Hallo,

    ich habe heute den PM 12 Prof. gekauft und wollte meine Systempartition C teilen, d.h. mein Windows von den Programmen trennen.

    Ich habe also den Assistenten ausgeführt und eine neue Partition angelegt. Dorthin sollte Ordner "Programme_x86" hinkommen, der sich aktuell noch auf der Systempartition C befindet.

    Nach dem Neustart des Laptops bricht der Vorgang nach einer Weile mit der Meldung ab, dass ein Fehler im Dateisystem vorliegt (durch querverweisende Dateien) und dadurch die Aktion nicht durchgeführt werden kann.

    Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen, da ich nicht weiss, wie ich diese Querverweise loswerden kann ?

    Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich ansonsten mit der Software schon viele Jahre sehr zufrieden bin.

    Grüße

    Ulli

    PS: PN ist möglich

  2. #2

    AW: Probleme beim Teilen einer Partition

    Hallo, zezuworld,

    an Deiner Stelle wäre ich den "querverweisenden Dateien" mal ordentlich dankbar. Ohne die hättest Du nämlich Dein System zerlegt. Jedes Programm muss unter Windows installiert werden. Dabei wird es mit seinem genauen Pfad in die Registrierungsdatenbank eingetragen. So findet es die gesamten Einzelkomponenten, aus denen es besteht. Wenn Du das Installationsverzeichnis - also "program files" - einfach auf ein anderes Laufwerk verschiebst, wird kein einziges Programm mehr laufen, weil es nichts mehr findet. Auch die ganzen Links, mit denen die Programme aufgerufen werden, gehen ins Leere. Dein Plan war also eher fatal.

    Aber der Vollständigkeit halber: Bei "querverlinkten Dateien" (crosslinked files) handelt es sich um Fehler im Dateisystem. Zur Reparatur gehen Sie bitte für alle beteiligten Partitionen wie folgt vor:

    Bitte starten Sie in der Kommandozeilenkonsole von Windows (Start => Ausführen => cmd) den Befehl "chkdsk /f /r LW:", wobei "LW:" für den Laufwerksbuchstaben der zu untersuchenden Partition steht. Der Befehl chkdsk untersucht das Dateisystem nach Fehlern, und mit den Schaltern /f und /r werden sie gleich korrigiert. Diesen Vorgang sollten Sie so oft durchführen, bis er ohne Fehler zu finden beendet wird, da Windows oft mehrere Fehler nicht in einem Arbeitsgang korrigieren kann.

    Bitte stellen Sie wenn möglich sicher, dass Sie über eine aktuelle Festplattensicherung verfügen.
    Last edited by Deutsches Paragon-Support-Team; 20.07.12 at 16:40.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2012
    Posts
    2

    AW: Probleme beim Teilen einer Partition

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle, aufschlussreiche Antwort.

    Allerdings verstehe ich dann nicht, wie ich mein Windows von meinen installierten Programmen trennen kann oder geht dies nur, wenn ich die Programme nach dem Teilen der Partition, auf der neuen Partition komplett neu installiere ???

    In diesem Fall frage ich mich natürlich nach dem Sinn der Teilung einer Partition incl. Ordner bzw. Dateimitnahme, wenn danach nichts mehr so läuft wie vorher. - oder gibt es eine andere Lösung ???

    MfG

    Ulli

  4. #4

    AW: Probleme beim Teilen einer Partition

    Hallo, zezuworld,

    man kann Windows von den Programmen trennen, wenn man sich das von vornherein überlegt. Dann kann man das gesamte System beliebig über viele Festplatten verteilen. Man kann die Systempartition natürlich auch gleich groß genug wählen. Was man nicht kann ist, das Ganze im Nachhinein noch zu verändern.

    Unsere Software ist zum Partitionieren gedacht. Sie kann nicht die Eigenschaften des Betriebssystems ändern.

    Wenn Du kein Problem hast, das man mit den erwähnten Funktionen lösen kann, machen Sie für Dich natürlich keinen Sinn. Sinnfragen zu lösen ist von Software aber auch zuviel verlangt.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5

    AW: Probleme beim Teilen einer Partition

    Hallo, Forum,

    unsere aktuellen Programme sind um eine Funktion "Partition aufteilen" bereichert worden. Diese bietet die Möglichkeit, eine Partition in zwei Partitionen aufzuteilen und dabei gleich per Checkbox eine Auswahl von Verzeichnissen zu treffen, die auf die neue Partition verschoben werden sollen.

    Diese Funktion ist sinnvoll und hilfreich, wenn man

    * eine Datenpartition aufteilen will,

    * seine Systempartition in eine Systempartition und eine Datenpartition aufteilen will, weil man z. B. riesige Video- oder MP3-Sammlungen von seinem System trennen will.

    Beim Ausführen der Funktion auf der Systempartition kommt eine Warnung: "Achtung: Sie sind im Begriff, die Systempartition aufzuteilen. Stellen Sie sicher, dass Systemdateien/-Ordner nicht aufgeteilt werden. Das System ist sonst nicht mehr bootbar."

    Systemdateien sind pauschal gesagt alle Dateien, die im Wurzelverzeichnis (\) liegen.

    Systemverzeichnisse sind:

    \Windows
    \Programme bzw. Program Files und Program Files(X86)
    \Dokumente und Einstellungen (bis XP)
    \Users bzw. Benutzer (ab Vista)

    Aus den Benutzerverzeichnissen können die selbsterstellten Dateien (Texte, Bilder, Musik, Videos etc.) verschoben werden. Die Benutzerverzeichnisse selbst dürfen nicht verschoben werden.

    Wenn Programme bei der Installation Verzeichnisse zum Beispiel für Daten im Wurzelverzeichnis ablegen, sollten auch diese nicht verschoben werden - es sei denn, man weiß, wie der Bezug in den Einstellungen des Programms wieder hergestellt werden kann.

    All dies sollte man wissen, da es außer dieser Warnung keine weiteren Hinweise gibt. Im Normalfall - also ohne einen Fehler wie bei zezuworld - wird die Teilung ohne Probleme durchgeführt. Die fangen dann erst nach dem Neustart an.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •