Results 1 to 6 of 6

Thread: Nach Abbruch Defragmentierung Boot from A: - Problem bei Win 7 oder SSD?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2012
    Posts
    3

    Nach Abbruch Defragmentierung Boot from A: - Problem bei Win 7 oder SSD?

    Verwende Paragon Festplatten Manager 9 Ultimate auf Win7 mit meinem Sony Vaio-Z mit 256 GB SSD. Bevor ich die Partiton C: verkleinere und 2 daraus mache, versucht zu defragmentieren. Nach reboot erscheinen 11 Punkte auf schwarzen Grund ... 10 Stunden gewartet. Strom abgeschaltet.
    Nun startet er nicht mehr direkt, sondern:
    Boot from A:
    Drive 0: primary 01 Win Vista/2008 NTFS
    ________ primary 02 Linux ________ NTFS

    Primary 01 startet.
    Frage1: Wie kann ich wieder direkt durchstarten, ohne den Sony Wiederherstellungsbereich zu verlieren?

    Festplatten Manager zeigt
    1. Primär, 13,2 GB nicht formatiert
    2. Primär, 100 MB NTFS
    3. C: 225 GB NTFS


    Weil das Defrag nicht durchläuft, Frage2: Muss ich befürchten dass mit Paragon V 9 FestplattenManager auf C: ein "Partitiongröße ändern" mir die Daten zerstört?

  2. #2

    AW: Nach Abbruch Defragmentierung Boot from A: - Problem bei Win 7 oder SSD?

    Hallo, EJEJ,

    der Eintrag mit der Meldung steht im MBR. Diesen kannst Du einfach aus der laufenden Software (Menü "Festplatte => MBR aktualisieren") updaten.

    Grundsätzlich muss man sagen, dass der FM 9 ziemlich zeitgleich mit Win 7 erschienen ist. Daher ist er nicht ganz kompatibel mit diesem Betriebssystem. Deshalb kann ich Dir nun nicht gerade zuraten, den einfach weiter zu benutzen. Der Fehler mit der Bootmeldung zum Beispiel wird zuverlässig immer wieder auftreten, wenn ein Neustart für eine Operation erfoderlich ist.

    Eine Partitionierung zumal der Systempartition sollte man allerdings sowieso immer von einer der Rettungs-CDs aus durchführen. Das sollte auch mit dem FM 9 unproblematisch sein, da das Win 7 dann ja gar nicht gestartet ist.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2012
    Posts
    3

    AW: Nach Abbruch Defragmentierung Boot from A: - Problem bei Win 7 oder SSD?

    Damit reduziert sich mein Problem/Frage auf "wie kann ich MBR aktualisieren":
    Habe 3 Partitions. Egal auf welche ich in der "Festplattenansicht" markiert habe (zuerst hatte ich Partion 2, also C: gewählt) ist der Menüpunkt "Festplatte, MBR aktualisieren" ausgegraut, also nicht wählbar. Was muss ich zusätzlich (vorher) wählen oder tun?

    Ich habe eine SSD. Kann der "Festplattenmanager 9 Ultimate" unter Windows 7 eine SSD, die ja keine Zylinder und Sektoren im akthergebrachten Stil hat, mit MBR versehen?

    Aus Vorsicht (Angst) habe ich die Bearbeitung des Boots von der Rettungs-CD nicht versucht.
    Habe eine Sicherung auf 9 DVDs, aber bin mir nach dem lesen der Hilfe unsicher, ob ich von den DVDs diese auf eine Partition der SSD zurückspielen könnte. Da fand ich nur was von eine Partion auf eine andere Partition kopieren, aber ich habe auf der DVD ja viele Sicherungsdateien und keine Partition. Die Anleitung weist an, ich soll die DVD entfernen - nur wie kommt die Rücksicherung dann an die Rettungs-Dateien?

  4. #4

    AW: Nach Abbruch Defragmentierung Boot from A: - Problem bei Win 7 oder SSD?

    Hallo, EJEJ,

    1. Da der MBR im Bootsektor der Festplatte steht, ist die Funktion "MBR aktualisieren" im Menü "Festplatte" zu finden. Die meisten Menüpunkte in diesem Menü sind nur aktiv, wenn die Festplatte ausgewählt ist.

    2. Für Windows und unsere Software macht es keinen Unterschied, ob es sich um eine herkömmliche Festplatte oder eine SSD handelt. Das verwaltet die Firmware, die zu der SSD gehört. Diese sollte aktuell sein.

    3. Was Du von DVD wiederherstellen kannst, hängt davon ab, was Du gesichert hattest. Grundsätzlich würde ich von Sicherungen auf DVD abraten. Abgesehen von Umwelt- und finanziellen Gesichtspunkten ist dieses Medium sehr fehleranfällig. Wenn eine DVD beschädigt und unlesbar ist - was viel zu leicht passiert - ist das gesamte Archiv unbrauchbar. Außerdem ist die Handhabung furchtbar aufwendig. Eine externe Festplatte kostet auch nicht die Welt und ist viel bequemer und sicherer.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2012
    Posts
    3

    AW: Nach Abbruch Defragmentierung Boot from A: - Problem bei Win 7 oder SSD?

    Danke für den Tipp:
    > Die meisten Menüpunkte in diesem Menü sind nur aktiv, wenn die Festplatte ausgewählt ist.
    .. und ich hatte als Laie übersehen, dass man nach "MBR aktualisieren" auch noch den grünen Haken für "ausführen" klicken muss, bevor die Arbeit erledigt wird. Diese ungewöhnliche Bedienfolge hatte mich genarrt.

    Danke für den Support.

  6. #6

    AW: Nach Abbruch Defragmentierung Boot from A: - Problem bei Win 7 oder SSD?

    Hallo, EJEJ,

    immer gern.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •