Results 1 to 8 of 8

Thread: Archiv per Script aus der Archivdatenbank löschen

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2012
    Posts
    4

    Archiv per Script aus der Archivdatenbank löschen

    Hallo,

    zur Datensicherung verwende ich Backup & Recovery 11 Home. Zur Sicherung einer Partition habe ich ein Script angelegt. In einem zweiten Script gleiche ich den Ort, an dem die Archive liegen, mit einem Verzeichnis auf einer anderen Festplatte ab. Das zweite Script prüft zunächst, ob eine definierte Anzahl Archive im Quellverzeichnis überschritten ist und löscht ggf. die ältesten Archive.

    Das gelöschte Archiv sehe ich aber nach wie vor in der Archivdatenbank. Wie kann ich das gelöschte Archiv per Script aus der Archivdatenbank löschen?

    Grüße
    Volker

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Archiv per Script aus der Archivdatenbank löschen

    Hi, Volker,

    mit welchen Scriptsprachen arbeitest du denn da? Welche Aufgabe machst du womit?
    Grüße

    Piet

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2012
    Posts
    4

    AW: Archiv per Script aus der Archivdatenbank löschen

    Hallo Piet,

    ich verwende die Scriptsprache von Paragon. Sie ist Bestandteil der Software Backup & Recovery 11 Home.

    Gruß
    Volker

  4. #4
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Archiv per Script aus der Archivdatenbank löschen

    Hi, Volker,

    damit hab ich auch schon mal ein bißchen gespielt. Ich hab aber keine Möglichkeit gefunden, eine Textdatei zu editieren oder die Archivdatenbank als solche zu manipulieren. Es gibt ja eine Anleitung für die Scriptsprache: http://download.paragon-software.com/doc/script_man.pdf . Darin kann ich nichts finden über arcdir (Name der Archivdatenbankdatei => Textfile) oder archive_db (Verzeichnis wo die liegt) oder database oder was auch immer. Daher müsstest du wohl eine Scriptsprache nehmen, mit der du die Textdatei von außen durchsuchen und Zeilen mit der Fundstelle löschen kannst. Mit Perl müsste das gehen. Unter Linux würde es sogar in der bash gehen, aber Windows kenne ich mich nicht so aus. Mit EXEC FILE "\pathTo\myscript.cmd" kann man aus dem PSL-Script eine Batchdatei ausführen. Das müsste mit jedem anderen Script oder Programm auch gehen.
    Grüße

    Piet

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2012
    Posts
    4

    AW: Archiv per Script aus der Archivdatenbank löschen

    Hallo Piet,

    um diese Scriptsprache anwenden zu können kommt man um etwas Spielerei nicht herum. Das Handbuch empfinde ich als suboptimal und die Sprache selbst ist auch noch ausbaufähig. Aber für die Implementierung einer vollautomatisierten Datensicherung genügt es.

    Ich hatte gehofft, dass das Paragon Support Team sich mal zu meinem Anliegen äußert. So gehe ich davon aus, dass die Scriptsprache ein Archiv gar nicht aus der Archivdatenbank löschen kann. Deine Gedanken zur Lösung meines Anliegens hatte ich auch schon. Eine andere Möglichkeit als die Datei mit einer anderen Scriptsprache zu bearbeiten sehe ich auch nicht.

    Gruß
    Volker

  6. #6

    AW: Archiv per Script aus der Archivdatenbank löschen

    Hallo, VolkerN und fakir23,

    die Paragon Scriptsprache (PSL) ist in erster Linie dafür gedacht, die zeitgesteuerten Aufgaben mit der Windows-Aufgabenplanung durchzuführen. Wenn man ein Backup "in den Kalender" einträgt, wird die eigentliche Aufgabe als Script abgespeichert. Der Dialog für das Zeitschema bildet die Einstellungsmöglichkeiten der Aufgabenplanung ab und wird direkt an diese übergeben. Zum gewünschten Zeitpunkt startet die Windows-Aufgabenplanung dann den PSL-Scriptinterpreter scripts.exe mit einigen Parametern, unter anderem dem Script.

    Da die Scripte offen auf dem Rechner liegen, liefern wir für Interessierte das Manual für die PSL mit. Das ist - wie VolkerN richtig sagt - eher karg und nicht (mehr) ganz korrekt. Es ist aber unsererseits auch nicht unbedingt vorgesehen, dass Benutzer die Scriptsprache für ihre eigenen Zwecke einsetzen. DIe Verwendung der Sprache wird auch nicht supportet.

    Der Eintrag in die Archivdatenbank wird gelöscht, wenn man wie folgt vorgeht: In der Software auf dem Reiter "Archivdatenbank" mit der rechten Maustaste das Archiv auswählen. Aus dem Kontextmenü "Archiv aus Datenbank löschen" wählen. Dabei ggf. die Checkbox "Archivdateien vom Laufwerk löschen" aktivieren. Diese Aktion wird sofort ausgeführt. Sie muss also nicht mit "Ausführen" explizit gestartet werden. Also kann sie zu keinem Zeitpunkt abgefangen und als Script abgespeichert werden. Bei dieser Aktion wird der Zeiger zuerst auf den DB-Eintrag gesetzt, dann auf die Dateien selbst. Andersherum sehe ich keinen Weg. Die Scriptsprache greift meines Erachtens nicht auf die Archivdatenbank zu. Das Löschen mit filedelete greift nur blind auf das Dateisystem zu. Welche Art von File dabei gelöscht wird, ist völlig egal. Dateioperationen wie Öffnen, Bearbeiten und Schließen von Dateien sind nicht implementiert. Daher hat fakir23 mit seiner Überlegung bzgl. Perl etc. recht.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2012
    Posts
    4

    AW: Archiv per Script aus der Archivdatenbank löschen

    Hallo,

    mittlerweile habe ich ein Script in VBS geschrieben, mit dem ich ein bestimmtes Archiv aus der Archivdatenbank löschen kann. Meine Idee, eine vollautomatische Datensicherung mit Erhaltung der Archive der letzten 7 Tage, automatisches Löschen der Archive des ältesten Tages und zusätzlicher Synchronisation mit einem anderen Verzeichnis, habe ich nun vollständig in der Paragon Scriptsprache und VBS umsetzen können.

    Viele Grüße
    Volker

  8. #8

    AW: Archiv per Script aus der Archivdatenbank löschen

    Hallo, VolkerN,

    danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass Du Deine Pläne umsetzen konntest.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •