Results 1 to 9 of 9

Thread: Vergrößern einer Partition

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    5

    Question Vergrößern einer Partition

    Hallo Paragon-Gemeinde,
    ich bin neu hier und Laie. Allerdings verwende ich P-SW schon längere Zeit.

    Ich habe ein Problem und bitte um fachkundige Hilfe.

    Meine System- und SW - Umgebung:

    Windows XP SP3
    Partition Manager 10.0 Professional
    Festplatten Manager 2011 Kompakt 2nd Edition

    Mein Problem:
    Meine Festplatte ist in 3 Partitionen aufgeteilt:
    C: = primäres LW, bootfähig
    D: = logisches LW
    E: = logisches LW

    Auf C: befindet sich das Betriebssystem und alle Programme usw.,
    auf D: befinden sich alle meine Daten,
    auf E: befinden sich die Recovery-Dateien

    Das LW D: ist jetzt ziemlich voll, auf C: ist dagegen noch reichlich Platz.
    Ich möchte das LW D: zu Lasten des LW C: vergrößern.

    Das habe ich leider nicht hinbekommen. Wenn ich C: verkleinere entsteht zwischen C: und D: ein freier Bereich, den ich aber D: nicht zuordnen kann.
    Oder doch?

    Wie bekomme ich das hin???

    Bitte helft mir.

    Danke
    Quanja

  2. #2
    Kurgan
    Guest

    AW: Vergrößern einer Partition

    und bei den gaqnzen programmen war kein einziges handbuch dabei? keine anwendungsbeispiele? das is echt unfair. bei mir steht da genau drin wie man speicher von einer logischen partition wegnimmt und aus der erweiterten herausholt.
    http://www.paragon-software.com/de/d...ds/manual.html

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    5

    AW: Vergrößern einer Partition

    Danke Kurgan --- lesen bildet, meinst du doch, oder?

    Ich habe die Version 10. Ob es einen Unterschied zu der Version 11 gibt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls funktioniert genau das, was ich durchführen möchte nicht mit meiner Version 10 (vielleicht auch nur in meiner Systemumgebung).
    Vielleicht benötigt derjenige, der mir helfen möchte, noch weitere Informationen oder Erläuterungen.

    Nochmals, danke an dich, Kurdan, für den Link, den ich dir gerne zurückschicke, weil ich ihn nicht gebrauchen kann.

  4. #4

    AW: Vergrößern einer Partition

    Hallo, Quanja,

    Dein Problem kannst Du mit beiden Programmen lösen. Die Grundvoraussetzungen ändern sich nicht, daher kannst Du eigentlich auch beide Handbücher oder sogar die der aktuellen Versionen benutzen. Wenn C: eine primäre Partition und die anderen beiden logisch sind, dann sind die logischen natürlich in einer erweiterten Partition. Speicherplatz, den Du von einer oder beiden logischen Partitionen abzwackst, muss aus der erweiterten herausgeholt werden, damit er der primären hinzugefügt werden kann. Eine eher barsche Kurzfassung davon findest Du in dem Post von Kurgan. Am Ende der Handbücher finden sich viele Anwendungsbeispiele, in denen das Vorgehen beschrieben wird.

    Im Handbuch für den PM 11 Personal (=> http://download.paragon-software.com...pm11per_de.pdf ) findest Du eine ausführliche Beschreibung eines noch deutlich komplexeren Vorgangs im Kapitel

    "7.3.3 Eine Systempartition auf Kosten einer anderen Partition vergrößern" auf Seite 113
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    5

    AW: Vergrößern einer Partition

    Hallo,

    ich will ja nicht zynisch werden - natürlich habe ich intensiv nachgelesen. Doch wie das so ist bei einem Problem hat es bei mir eben nicht funktioniert.

    Ich war jetzt die ganze Zeit aktiv und habe alles durchgegraben und versucht herauszubekommen, was das Problem mit meinem Rechner ist (ich bin sicher, nur mein Rechner hat dieses Problem).

    Gefunden habe ich folgendes:

    Das Laufwerk C: ist in Benutzung durch eine SICHERHEITS-STARTDATEI, wahrscheinlich von McAfee, so lautete jedenfalls die Meldung, die ich erhalten habe, nachdem ich versucht habe C: zu defragmentieren.

    Es kann sein, dass ich einmal McAfee installiert habe (welche SW weiß ich allerdings nicht), danach werde ich die SW wieder entfernt haben und es wird eine Datei übrig geblieben sein.

    Die Fragen lauten also jetzt: Was ist eine Sicherheits-Startdatei?, wie erkenne ich die? und wie bekomme ich sie entfernt?

    Ich gehe davon aus, wenn ich die Fragen beantworten kann und die Datei entfernt bekomme, wird alles wieder normal funktionieren.

    Gruß
    Quanja

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    5

    AW: Vergrößern einer Partition

    Oh sorry, ich wußte nicht, dass dieses (andere Fragen, als die die direkt Paragon SW betrffen) nicht eure Baustelle ist.
    Ein Hinweis genügt.

    Wärte schade.

    LG
    Quanja

  7. #7

    AW: Vergrößern einer Partition

    Hallo, Quanja,

    1. Was eine Sicherheits-Startdatei ist, weiß ich auch nicht. Da würde ich vorschlagen, dass Du mal bei McAfee nachfragst oder eine Suchmaschine Deiner Wahl bemühst.

    2. Die meisten Funktionen unserer Programme befinden sie auch auf der/den Rettungs-CD(s). Wenn Du von denen bootest, läuft weder das installierte Betriebssystem noch irgendeine andere lästige Software. Du kannst dann also in Ruhe die gewünschten Operationen wie im Handbuch beschrieben durchführen, ohne dass was Unvorhergesehenes dazwischenkommt.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    5

    AW: Vergrößern einer Partition

    Leider ist das nicht so.

  9. #9

    AW: Vergrößern einer Partition

    Das ist schade.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •