Seit vorgestern versuche ich auf meinem ASUS Notebook mit aktuellem Win 10 home ein Backup des Systemlaufwerkes auf eine externe Festplatte zu machen. Der erste Versuch mit einem anderen Backup free Programm scheiterte an einem wackeligen USB-C Kabel. Das Backup wurde mehrfach abgebrochen, schließlich hängte sich das Programm auf, ebenso Explorer und Taskmanager. Nach einem Neustart wurde das externe Laufwerk erkannt, aber das Backup-Programm meldete es als "gesperrt".
Danach und nach mehreren Neustarts versuchte ich es mit Paragon Backup 17 Free. Auch diesmal wurde das Laufwerk als gesperrt gemeldet. Dann versuchte ich es mit einem fast nagelneuen 256GB-USB-Stick - wurde ebenfalls als gesperrt gemeldet.
Das letzte heute ist, dass ich eine nagelneue Intenso-USB-Festplatte angeschlossen habe und darauf mit einem Partition Manager versucht habe, zwei Partitionen einzurichten. Dabei kam ebenfalls die Meldung: Laufwerk gesperrt. Ich formatiere das gerade um auf NTFS. DAbei kam von Windows ebenfalls die Warnung: "Andere Programme greifen auf dieses Laufwerk zu". Ich formatiere es trotzdem.
Aber wer weiss, wie ich ein Laufwerk oder den USB-Stick entsperren kann ?
Danke für Hilfe
Jochen