Results 1 to 3 of 3

Thread: Laufwerk läßt sich mit PAT 3 nicht ausrichten!

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    2

    Laufwerk läßt sich mit PAT 3 nicht ausrichten!

    Hallo Alle zusammen:

    kämpfe bereits seit einigen Tagen mit dem Problem, das sich mein log. LW (E:\) mit PAT 3 nicht ausrichten läßt.

    Die Arbeitsumgebung vorweg:
    Notebook mit Intel IHC9M im AHCI-Modus
    Festplatte: Seagate Baracuda 750GB (4K-Sektoren!)
    Aufteilung:
    1. prim. Part.: system-res. 100MB
    2. prim. Part.: Win7 x64 80GB (C:\), NTFS
    3. prim. Part.: Reserve-Part. (n. form.!) 80GB
    4. prim. Part.: erweitere Partition
    4.1 log. LW.: Programme 200GB (D:\), NTFS
    4.2 log. LW.: Daten 200GB (E:\), NTFS
    4.3 log. LW.: Archiv 100GB (F:\), FAT32
    4.4 ca. 55GB unpart. Bereich

    Habe bei der Installation von Win7 x64 inkl. SP1 die Systempartition direkt erstellen lassen -> MSR + Systempartion. Alle weiteren Partitionen habe ich dann mit Partition Manager 11 erstellt (Immer nach dem Prinzip X x 1024MB). Als ich einige Wochen später mit PAT 3 meine Festplatte überprüft habe, bin ich auf etwas Interessantes gestoßen: Die Systempartition und die Progamme-Part. sind ausgerichtet. Die Daten- und die Archiv-Partionen sind nicht ausgerichtet.
    Daraufhin habe ich versucht, diese mit PAT 3 auszurichten. bei der Archiv-Part. hat es dann nach einmaligem Ausführen von "chkdsk /f /r" (wie bereits in einem anderen Thread erwähnt!) geklappt. Jedoch läßt sich die Daten-Part. überhaupt nicht ausrichten.
    Habe bereits alle anderen Threads zu diesem Thema gelesen und alles versucht -> es klappt nicht.
    Ich muß erwähnen, dass auf besagter Part. mein komplettes Windows Benutzerprofil liegt (E:\Users\...); und es sehr wahrscheinlich damit zusammen hängt, da PAT 3 immer "exklusiven Zugriff" auf das LW möchte und dann zum ausrichten immer einen Neustart durchführt. Jedoch werden nach dem Neustart dann immer nur 8 kurze, blaue Striche auf schwarzem Hintergrund für ca. 10 - 15 Sek. angezeigt, dann wird der Bildschirm kurz komplett schwarz und anschließend bootet Windows.

    Habe auch schon versucht diese Partition mit Hilfe der Paragon-CD neu zu erstellen, da PPM 11 ja AFS unterstützen soll, hat aber auch nicht funktioniert: Pat 3 meldet, dass die Part. nicht ausgerichtet sei.

    Ich weiß, dass war jetzt sehr ausführlich, jedoch hoffe ich mir kann geholfen werden die Partition ausgerichtet zu bekommen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    Arnie

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    2

    AW: Laufwerk läßt sich mit PAT 3 nicht ausrichten!

    Hallo an Alle,

    habe mich am Wochenende nochmals mit dem o. a. Problem beschäftigt und habe eine Lösung gefunden.
    Da mein Administrator-Benutzerkonto eben nicht wie oben beschrieben unter "E:\Users\", sondern direkt auf "C:\Users\" liegt, dachte ich mir, dass es ja dami funktionieren könnte.
    Um alle möglichen Zugriffe zu minimieren, habe ich mich als Admin im "Abgesicherten Modus" angemeldet".

    Der nun folgende Ablauf muss genau eingehalten werden:

    1. Task-Manager starten
    2. CTFMon Prozeß beenden
    3. Dienst "WMI..." beenden
    4. PAT 3 starten, zuerst nichts weiter anklicken
    5. Neuen Task aufrufen: cmd.exe (=Eingabeaufforderung!)
    6. In der Eingabeaufforderung zum auszurichtenden LW wechseln (bei mir E:\)
    7. Im Taskmanager "explorer.exe" beenden und den Task-Manager auch beenden!
    8. In der Eingabeaufforderung das LW mit "chkdsk /b LW:" überprüfen (dabei wird das LW sozusagen entsperrt!)
    9. Nachdem die Überprüfung mit "Es wurden keine Probleme festgestellt" durchgelaufen ist (wenn Fehler bereinigt wurden, den Vorgang solange wiederholen bis keine Probleme mehr festgestellt wurden!), die Konsole mit "exit" schließen.
    10. In PAT 3 "weiter" und im darauffolgenden Fenster unter Schutz vor Datenverlust... "Stromausfall-Schutz" und unter Richtlinie zur Dateiüberprüfung "Nie ausführen" einstellen, dann weiter ....

    Nun sollte die Ausrichtung unter Windows ohne Neustart und "Blue-Screen-Modus" funtionieren!

    Nachdem der Ausrichtungsvorgang abgeschlossen ist, kann man mit Tastenkombination (Strg+Alt+Entf) den Taskmanager wieder aufrufen und dann über "Neuer Task" den Explorer mit "explorer.exe" wieder starten.

    Bei mir hat´s so funktioniert.

    Ich hoffe ich konnte hiermit denjenigen weiterhelfen, die mit ähnlichen Problemen kämpfen.

    Viel Glück

    Arnie

    P.S.: Thread kann geschlossen werden!
    Last edited by ArneiNudell; 18.06.12 at 20:59.

  3. #3

    AW: Laufwerk läßt sich mit PAT 3 nicht ausrichten!

    Hallo, ArneiNudell,

    danke für Deine Beschreibung. Das Hauptproblem ist hier wohl gewesen, dass der Bluescreen-Modus von Windows nicht richtig gestartet werden konnte, um darin die gesperrte Partition zu bearbeiten. Daher wurde immer wieder ins Windows durchgestartet, ohne dass etwas geändert wurde.

    Vermutlich ist Deine Version des Partition Manager 11 schon etwas älter. In Deinem Kundenkonto solltest Du einmal nachschauen, ob dort nicht ein neueres Build verfügbar ist. Dann solltest Du das herunterladen, das augenblicklich installierte deinstallieren, neustarten und dann das neue Build installieren. Denn Du hast schon recht: Der PM 11 Pro sollte die Partition gleich beim Anlegen korrekt ausrichten. Im Build 10.0.17.13146_000 ist das implementiert, im vorhergehenden Build 10.0.10.11287 noch nicht.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •