Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Warnung vor Windows-Update

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    22

    Warnung vor Windows-Update

    13.06.2012
    Warnung vor Windows-Update
    Gestern war mal wieder ein grosser Windows-Update-Tag.
    Nach dem Update habe ich wie immer viele Programme getestet, ob sie noch funktionieren (was nach einem Windows-Update nicht immer der Fall ist). Doch es schien alles in Ordnung.
    Als ich allerdings heute mit PBR2012 Free das Volumen C als Image auf USB-Sticks speichern wollte (was ich ständig mache) kam gegen Ende der Speicherung die Meldung: "Nicht genug freier Speicher."
    Ich habe es mit diversen USB-Sticks versucht (die alle genügend Speicherplatz hatten); immer dasselbe Ergebnis.
    Beim Speichern auf dem Volumen E der Festplatte tritt das Problem nicht auf.
    Auf diesem Volumen hatte ich auch noch das Image C - VOR WINDOWS UPDATE - und als ich nach diversen anderen Versuchen - auf diesen Zustand wiederhergestellt hatte, funktionierte auch wieder das Image auf USB-Sticks zu speichern.
    Klarer Beweis dafür, dass das Windows-Update die Schuld hat.
    Welche der vielen upgedateten Dateien aber die Ursache ist, weiss ich nicht. Und ich werde auch nicht versuchen, es herauszufinden; zumal die nichtssagenden KB....-Datei-Bezeichnungen eine solche Arbeit enorm erschweren würde.
    Aber vielleicht hat jemand eine Idee?
    Gruss Orcolix

  2. #2

    AW: Warnung vor Windows-Update

    Hallo, orcolix,

    danke für Deine Warnung. Allerdings konnte ich den Fehler nicht erfolgreich nachstellen. Auch haben wir bisher zum Glück noch keinerlei Anfragen in dieser Hinsicht gehabt. Insofern gehe ich davon aus, dass in Deinem Fall besondere Umstände vorgelegen haben.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    22

    AW: Warnung vor Windows-Update

    Hallo PST
    Wann kommt denn normalerweise diese Meldung (wörtlich: Nicht genug freier Speicher) - ich meine: welche Parameter werden dafür abgefragt?
    Vielleicht irgendwelche Windows-Daten?
    Gruss Orcolix

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    1

    AW: Warnung vor Windows-Update

    Hallo,
    ich habe das selbe Problem bei meinem Notebook: Toshiba - SATELLITE Z830 (64bit) mit Windows 7 home. Die zu sichernden Partitionen haben knapp 100Gb, als Archivgröße werden 30 Gb angegeben. Ein 64Gb USB Stick wird mit der im oberen Beitrag genannten Fehlermeldung abgelehnt. Der Versuch auf einer 1 Tb USB HDD glückte zwar, allerdings ist das Archiv über 100Gb groß geworden, obwohl nur etwa 40 Gb Daten gesichert wurden. In der Archivliste erscheint das Archiv mit Komprimiert-symbol und eine Überprüfung startet regulär (habe es aus Zeitmangel nicht zu Ende laufen lassen).
    Viele Grüße
    desert72

  5. #5

    AW: Warnung vor Windows-Update

    Hallo, desert72,

    dass 100 GB nicht auf eine 64-GB-Stick passen, finde ich jetzt nicht weiter alarmierend. Warum allerdings ein Backup einer 100-GB-Partition größer wird als die Partition selber, würden wir doch gern mal untersuchen. Bitte lege daher mit dem E-Mail-Konto, unter dem Deine Software registriert ist, eine Supportanfrage an und beziehe Dich dabei auf diesen Forumsbeitrag:

    https://www.paragon-software.com/de/webform
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    22

    AW: Warnung vor Windows-Update

    Das hat doch alles nichts mit meiner Warnung zu tun. Denn nicht nur die BS ist anders, sondern auch die Problematik.
    Ich arbeite mit WinXP Prof
    Bei mir ist das Image rund 6GB gross auf der Festplatte, lässt sich aber nicht auf einen 8GB oder 16GB Stick speichern. (Obwohl ich vor dem Windows-Update schon viel grössere Images auf Stick gespeichert habe)
    Inzwischen arbeite ich nun wieder ohne das Windows-Update und habe keinerlei Probleme.
    Es ist ganz offensichtlich, dass irgendeine der Windows-Update-Dateien Paragon B&R 2012 so verändert, dass es nicht mehr die Speicherkapazitäten richtig erkennt.
    Und wenn bisher ausser mir niemand das Problem gehabt hat, dann vermute ich, dass das noch kommen wird.

  7. #7

    AW: Warnung vor Windows-Update

    Hallo, orcolix,

    1. Wie groß ist der Stick und wieviel Platz war darauf frei?

    2. Wie groß war das Archiv, nachdem Du die Sicherung auf die Festplatte hattest schreiben lassen?

    3. Mit welchem Dateisystem ist der Stick formatiert?

    4. Befindet sich auf dem Stick auch eine Paragon-Rettungsumgebung?
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  8. #8
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    22

    AW: Warnung vor Windows-Update

    Wie bereits geschrieben, habe ich es mit mehreren 8GB und 16GB Sticks versucht; alle waren leer - nämlich mit FAT32 neu formatiert.
    Und wie bereits geschrieben, beträgt das Image rund 6GB.

  9. #9
    Junior Member
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    22

    AW: Warnung vor Windows-Update

    27.06.2012
    Nachtrag.
    Nachdem ich das Windows-Update vom 13.6. damals 'zurückgenommen' hatte (durch vorheriges Image) habe ich heute erneut ein Windows-Update mit den jetzt dort vorhandenen Update-Dateien (rund 150 MB) durchgeführt. Ausser dem KB2686509, das nicht installiert wurde (Grund unbekannt), lief das Update problemlos.
    Danach habe ich wieder mehrmals versucht ein Image auf USB-Sticks zu speichern - erfolglos.
    Nur auf einem Stick, den ich auf NTFS formatiert hatte (HPUSB DiskStorageFormat Tool V2.18) wurde das Image gespeichert. Auf diesem 8GB-Stick sind jetzt 4,20 GB belegt, 3,35 GB frei.
    Da alle anderen Anwendungen nach dem Windows-Update anscheinend einwandfrei funktioneren (ich habe rund 10 Programme ausprobiert). liegt das Problem offensichtlich im Bermuda-Dreieck: Windows-Update, Paragon-Software, FAT32-Format.
    Gruss Orcolix

  10. #10

    AW: Warnung vor Windows-Update

    Hallo, orcolix,

    vermutlich liegt das Problem im Bermudadreieck FAT32. Wenn die Sicherung ohne Splitting durchgeführt wurde, enthält sie womöglich Dateien, die größer sind als 4 GB. Das ist aber die Schallgrenze für FAT32. Größere Dateien kann dieses Dateisystem nicht verwalten. Die Meldung "Nicht genug Speicherplatz" ist auch genau die, die in dem Fall käme. Wenn Deine Sicherung so knapp an der 4-GB-Grenze liegt, ist sie womöglich mal ein bisschen kleiner, mal ein bisschen größer => passt/passt nicht.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •