Results 1 to 6 of 6

Thread: Ansicht ausserhalb Bildschirm WinPE-Stick Tablet

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2020
    Posts
    2

    Ansicht ausserhalb Bildschirm WinPE-Stick Tablet

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir ein neues Lenovo IdeaPad D330 zugelegt und wollt wie immer nach der Einrichtung erst mal ein Backup anlegen. Das Tablet hat zwar eine ansteckbare Tastaur, jedoch kein DVD-Laufwerk.
    Der Linux-Stick den ich mit dem Hard Disk Manager 17 erstellt habe funktioniert gar nicht (Bei meinen anderen PCs funktioniert er einwandfrei). Es kommt immer nur ein schwarzer Bldschirm mit soetwas wie einem weißen Unterstrich.

    Also habe ich einen WinPE Stick erstellt. Dieser funktioniert zwar, jedoch ist der Bildschirm quer dargestellt, sodass ein Teil der Paragon Umgebung nicht dargestellt wird.

    Habt Ihr eine andere Möglichkeit für michein Backup zu erstellen oder vieleicht eine Idee wie ich die Ansicht drehen oder skalieren kann.

    Im Voraus vielen Dank, Grüße Meo

  2. #2

    AW: Ansicht ausserhalb Bildschirm WinPE-Stick Tablet

    Hallo Meo,

    beim Linux-Stick gibt es nur "Vogel friss oder stirb" - entweder die mitgelieferten Treiber passen zur Hardware oder nicht.

    Bei WinPE scheint es so zu sein, dass Hochformat-Darstellung gar nicht vorgesehen ist. Ändern kann man die Ansicht auch nicht.

  3. #3

    AW: Ansicht ausserhalb Bildschirm WinPE-Stick Tablet

    Kleiner Nachtrag:

    Die Linux-Rettungsumgebung der aktuellen Festplatten-Manager-Version (17.16.15 vom Juni 2020) ist noch auf dem Stand von 2014 (Ubuntu 14.04). Daher die Probleme bei neuerer Hardware. Aber es gibt gute Nachrichten: Mit dem nächsten Update des FM wird die Linux-Umgebung von Ubuntu 19.04 kommen, was die meisten Treiberprobleme lösen wird.

    Was WinPE anbelangt, ist Kwesis Vermutung richtig: Die Benutzeroberfläche ist für die bei PCs übliche querformatige Darstellung entwicklelt. Außer der Verschiebung der Grenzen zwischen Arbeitsflächen und Größenänderung einiger, nicht aller Fenster durch Ziehen der Grenzlinie mit der Maus gibt es keine programmeigenen Verstellmöglichkeiten.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2020
    Posts
    2

    AW: Ansicht ausserhalb Bildschirm WinPE-Stick Tablet

    Quote Originally Posted by Deutsches Paragon-Support-Team View Post
    Kleiner Nachtrag:

    Was WinPE anbelangt,Außer der Verschiebung der Grenzen zwischen Arbeitsflächen und Größenänderung einiger, nicht aller Fenster durch Ziehen der Grenzlinie mit der Maus gibt es keine programmeigenen Verstellmöglichkeiten.
    Sorry wenn ich mich hier mit anhänge, aber ich habe das gleiche Problem, nur auf normalen PC´s.
    Ich boote ebenfalls FPM 17 vom WinPE-Stick, am PC ist ein 1440x900 Pixel Monitor angeschlossen, aber leider ist ebenfalls ca. 30% auf der rechten Seite außerhalb des Bildschirms, somit ist das Programm nicht zu bedienen.
    Benötige ich spezielle Treiber?
    Zum PC: 1. Shuttle DH110 mit i c5i 6600 der Monitor hängt am Display Port
    2. Shuttle DH310 V2 mit c5i 9600 der Monitor hängt am Display Port
    Bei beiden PC´s ist das Erscheinungsbild gleich.

    Vielen Dank im Voraus
    Christian

    Kleine Ergänzung: Lieder ergibt sich das gleiche Problem an den PC´s mit anderen Monitoren (1920x1080 und 1280x1024 beide ebenfalls am Display Port) die Möglichkeit eine andere Grafikkarte wie die on board gibt es nicht.
    Last edited by VIDEO-PIC; 10.09.20 at 15:35.

  5. #5

    Re: AW: Ansicht ausserhalb Bildschirm WinPE-Stick Tablet

    Hi there

    i have to install - for special testing purposes - windows pe on an tablet with an ATOM Z3795. This means this devices should use the Intel HD Graphics 4000/2500 driver. I´ve injected the Intel driver but it seems it isn´t used.

    After booting my pe-stick the Tablet is using the Microsoft Basic Display driver and haves 1920x1200 as one and only resolution

    Now i would like to reduce the resolution, but with setres.exe i get "are not supported by your video device"

    I understand that a very/too high resolution/refresh rate may harm my screen - but why can´t i run a lower than the maximal resolution???

    When I install Windows 8.1 on this device the Intel driver is installed (problably because the driver-setup is a 32bit-app and pe doesnt support 32-bit apps) so i can reduce the resolution to 1024x768 - but why cant i do it with PE???

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Sep 2020
    Posts
    2

    Re: Ansicht ausserhalb Bildschirm WinPE-Stick Tablet

    Quote Originally Posted by Meoone View Post
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir ein neues Lenovo IdeaPad D330 zugelegt und wollt wie immer nach der Einrichtung erst mal ein Backup anlegen. Das Tablet hat zwar eine ansteckbare Tastaur, jedoch kein DVD-Laufwerk.
    Der Linux-Stick den ich mit dem Hard Disk Manager 17 erstellt habe funktioniert gar nicht (Bei meinen anderen PCs funktioniert er einwandfrei). Es kommt immer nur ein schwarzer Bldschirm mit soetwas wie einem weißen Unterstrich.

    Also habe ich einen WinPE Stick erstellt. Dieser funktioniert zwar, jedoch ist der Bildschirm quer dargestellt, sodass ein Teil der Paragon Umgebung nicht dargestellt wird.

    Habt Ihr eine andere Möglichkeit für michein Backup zu erstellen oder vieleicht eine Idee wie ich die Ansicht drehen oder skalieren kann.

    Im Voraus vielen Dank, Grüße Meo
    Hallo,

    gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?

    Grüße Meo

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •