Results 1 to 3 of 3

Thread: Gibt es eine Lösung um von einer VPS Maschine ein Backup zu erstellen?

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2019
    Posts
    2

    Gibt es eine Lösung um von einer VPS Maschine ein Backup zu erstellen?

    Ich habe einen VPS Server gemietet und habe dort eine Cloud angebunden. Bisher habe ich nur die wichtigsten Daten gesichert. Im Laufe der Zeit habe ich aber viele Einstellungen vorgenommen. Ein Snap Shot den der VPS Anbieter zur Verfügung stellt ist leider keine vollwertige Backup Lösung. Für meinen Desktop PC benutze ich ein Backup Programm das ich installiert habe und welches mit täglich im laufenden Betrieb ein komplettes Backup meiner Systemplatte macht. Geht mal was kaputt kann ich das System sofort mit einer Boot CD wiederherstellen.

    Mit einem VPS Server geht das nicht. Zum einen kann ich kein Boot Nedium benutzen und zum anderen lässt sich die Clientversion auf der VPS Maschine nicht installieren. Gibt es von Paragon eine Lösung, mit der ich den VPS Server im laufenden Betrieb sichern und auch wieder einspielen kann?

  2. #2
    Senior Member
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Epenwöhrden
    Posts
    324

    AW: Gibt es eine Lösung um von einer VPS Maschine ein Backup zu erstellen?

    Moin. Was für ein Betriebssystem läuft denn auf dem Server?

    Grundsätzlich würde ich aber bezweifeln, dass da mit Paragon-Programmen was geht. Es ist ja schon nicht möglich, von einem Netzlaufwerk im lokalen Netz was runterzusichern. Remote wird das schon gar nicht funktionieren.

    Höchstens, dass du da ein Backup-Programm auf dem Server installieren kannst, wenn es Windows ist. Aber ein Restore würde dann auch nur gehen, wenn das System noch läuft und du auf den Server kommst.

    Aber ein VPS ist doch eine Virtuelle Maschine. Wenn der Provider davon regelmäßig Snapshots macht - was gefällt dir daran nicht? Wieso soll das kein vollwertiges Backup sein?
    Grüße

    Piet

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Nov 2019
    Posts
    2

    AW: Gibt es eine Lösung um von einer VPS Maschine ein Backup zu erstellen?

    Moin,
    also es ist ein Windows VPS Server.
    Man kann mit Snapshots arbeiten. Muss nur dran denken alle 30 Tage ein neues zu machen. Es wäre auch mein Plan B.
    Warum es kein vollwertiges Backup ist? zum einen beschreibt der Anbieters es selbst so. Zum anderen kann ich leider nur einen Snpashot machen, alle 30 Tage erneuern. Gezielt einen früheren Stand einspielen geht dann nicht. Ich werde nicht so viele Änderungen vornehmen, so dass ein Snapshot reichen sollte und wenn man dran denkt, alle 30 Tage eine neue Version anzulegen, wäre das ok.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •