Results 1 to 5 of 5

Thread: WinPE-Crash bei Wiederherstellung eines kennwortgeschützen Images (altes PBF-Format)

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2019
    Posts
    2

    WinPE-Crash bei Wiederherstellung eines kennwortgeschützen Images (altes PBF-Format)

    Hallo allerseits, hier kurz und knackig der vorliegende Fall:

    Ausgangslage:
    - Backup & Recovery 17 Free
    - Damit erstelltes PE-basiertes Rettungsmedium (CD)
    - Das Rettungsmedium wurde auf einem Zweitrechner erstellt (Windows 10, v1809), da ich auf dem eigentlichen, neueren Rechner das ADK nicht installieren wollte
    - Kennwortfreies Partitionsbackup aus 2011 (altes PBF-Format)
    - Kennwortgeschütztes Partitionsbackup aus 2011 (altes PBF-Format)

    Was funktioniert:
    - Wiederherstellung des kennwortfreien Partitionsbackups via Rettungsmedium auf eine externe HDD

    Was nicht funktioniert:
    - Wiederherstellung des kennwortgeschützten Partitionsbackups
    - Bei Eingabe eines FALSCHEN Kennworts reagiert das Programm normal, d. h. es wird angezeigt, dass das Kennwort falsch ist
    - Bei Eingabe des (offensichtlich, da es nur bei diesem einen Kennwort passiert) RICHTIGEN Kennworts wird der Bildschirm schwarz und der Computer bootet neu

    Fragen:
    - Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
    - Wie komme ich an meine Daten?

    Allgemeine Frage:
    - Sehe ich das richtig, dass bei Backup & Recovery 17 Free Wiederherstellungen ausschließlich via Rettungsmedium möglich sind, d. h. nicht direkt aus Windows heraus? Ich habe dort in der Backup & Recovery-App keine derartige Funktion gefunden. Was ist die letzte Version, die das konnte? Oder ging das noch nie?

    Ideen:
    - Im Notfall Aufsetzen einer alte Windows-Version (z. B. 7) und dort eine alte Version (2012?) von Backup & Recovery installieren (allerdings wurden im Paragon-Kundenkonto bei Aktivierung der Version 17 alle alten (Free-)Lizenzen gelöscht)

    Herzlichen Dank im Voraus für Input!
    Last edited by RiseT; 02.07.19 at 13:02.

  2. #2
    Administrator
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    213

    Re: WinPE-Crash bei Wiederherstellung eines kennwortgeschützen Images (altes PBF-Form

    Als Lösung habe ich dir B&R 14 Free registriert. Das kann die PBF-Archive auch mit Passwort sichern und wiederherstellen. Beachte Archivformate. Nach 8 Jahren kann so ein Archiv aber auch einfach mal kaputt sein. Also: erst probieren, dann freuen.

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Jul 2019
    Posts
    2

    Re: WinPE-Crash bei Wiederherstellung eines kennwortgeschützen Images (altes PBF-Form

    @shepherd: Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Mit B&R 14 Free ging es allerdings nicht (nach Auswahl der Imagedatei und nach Eingabe des Passwortes wurde in der Oberfläche seltsamerweise überhaupt kein Archiv in der Archivliste angezeigt), aber ich habe dann eine Setupdatei für B&R 13 Free aufgetrieben und hatte auch noch eine Registrierungs-E-Mail von dieser Version, und mit dieser hat es dann problemlos (sogar mit Win 10) funktioniert, sprich, ich konnte alle Daten wiederherstellen.

    Noch einmal herzlichen Dank!

  4. #4
    Administrator
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    213

    Re: WinPE-Crash bei Wiederherstellung eines kennwortgeschützen Images (altes PBF-Form

    Selbstverständlich gern.

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Oct 2017
    Posts
    7

    Re: WinPE-Crash bei Wiederherstellung eines kennwortgeschützen Images (altes PBF-Form

    Quote Originally Posted by shepherd View Post
    Als Lösung habe ich dir B&R 14 Free registriert. Das kann die PBF-Archive auch mit Passwort sichern und wiederherstellen. Beachte Archivformate. Nach 8 Jahren kann so ein Archiv aber auch einfach mal kaputt sein. Also: erst probieren, dann freuen.
    Als weitere Lösung kann ich ein Rettungsmedium von B&R 16 empfehlen. Das funktioniert. Bei mir stürzt der PC mit dem Rettungsmedium vom Frestpataten Manager 17.4 ebenfalls ab, wenn man ein verschlüsseltes Bachup wiederherstellen möchte. Mit dem Rettungsmedium vom B&R 16 funktioniert es.

    Ich hoffe auf einen baldigen Fix :-)

    LG
    RUDI

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •