Results 1 to 4 of 4

Thread: Bootmanager Grub nach Recovery Aktion zerstört

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    May 2012
    Posts
    2

    Bootmanager Grub nach Recovery Aktion zerstört

    nachdem ich meine Linux Partitionen /root und /home per Recovery , die ich zuvor mit Backup&Recovery 11 Kompakt 2. Edition aus erweiterten Partitionen gesichert hatte, konnte ich per Grub nicht mehr die beiden Systeme Linux Suse 12.1 und XP booten. Per Suse Installations CD konnte ich zwar wieder mein Linux booten, aber die Wiederherstellung des Bootmanagers Grub Vers. 1,5 gelang mir weder mit dem Suse Tool Yast, noch mit den Reparaturmethoden des dafür bekannten Hilfsmittels Supergrub.
    Mir ist nicht klar aus welchen Gründen beim Zurückspielen des Backups in einer erweiterten Partition dieser Bootmanager beschädigt wird.

  2. #2

    AW: Bootmanager Grub nach Recovery Aktion zerstört

    Hallo, Recovery,

    unsere Programme können zwar prima mit den Linux-Dateisystemen umgehen. Sie sind aber nicht dafür vorgesehen, mit anderen Betriebssystemen als Windows zusammenzuarbeiten. Sie gehen von einer konsistenten rechnerweiten Windows-Umgebung aus. In diesem Zusammenhang ist es daher beispielsweise sinnvoll und benutzerfreundlich, nach der Wiederherstellung einer Systempartition die boot.ini bzw. den BCD-Store und den Master Boot Record (MBR) zu aktualisieren.

    Das ist natürlich fatal, wenn GRUB oder LILO als Bootmanager/Bootloader verwendet werden, wie es bei Multiboot-Systemen mit Linux die Regel ist. Für solche Systeme ist unsere Software schlicht nicht vorgesehen.

    Bei Deinem System wurde also nicht der Teil des GRUB beschädigt, der sich auf der Festplatte befindet, sondern der Teil im MBR.

    Wenn nun Dein Linux wieder bootet, sollte der MBR aber wiederhergestellt sein. Leider kenne ich mich nur ein wenig mit Debian aus, aber nicht mit SuSE. Unter Debian würde ich mal prüfen, ob das XP denn noch in der Datei menu.lst eingetragen ist. Die befindet sich bei Debian typischerweise in /boot/grub/. Wenn das XP dort nicht mehr vorkommt oder deaktiviert bzw. auskommentiert ist, solltest Du die man pages vom GRUB oder die einschlägigen Suchmaschinen befragen, wie Du den XP-Eintrag wieder erstellen kannst. Das ist kein Hexenwerk - nur ein bisschen Textarbeit.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    May 2012
    Posts
    2

    AW: Bootmanager Grub nach Recovery Aktion zerstört

    Vielen Dank für die schnelle, kompetente Antwort und sogar direkt vom Support Team des Herstellers. Diese sehr lobenswerte Unterstützung bei technischen Problemen seitens eines Herstellers ist nach meinen Erfahrungen leider nur noch äußerst selten anzutreffen.

    Nun habe ich daraufhin noch einen Weg über die bootbare Installations DVD der SUSE 12.1 Distro gefunden. Dort gibt es im Installationmenü noch einen Alternative mit dem Namen "Update" des bestehenden Systems.
    Dabei werden einige Pakete aktualisiert und u.A. im Abschluß auch der Bootmanager GRUB neu geschrieben, auch wenn dieses dort nicht expliziert angezeigt wird.
    Nach einem Reboot war der Bootmanager sowohl mit der Linux, als auch der Win XP Auswahl im Menü wieder vorhanden.
    Last edited by Recovery; 10.05.12 at 18:57.

  4. #4

    AW: Bootmanager Grub nach Recovery Aktion zerstört

    Hallo, Recovery,

    danke für die positive Rückmeldung.
    Paragon Support Team

    *******************************************
    Paragon Technologie GmbH, Systemprogrammierung

    Geschäftsführer: Konstantin Komarov
    Handelsregister: Registergericht Freiburg/Breisgau HRB 300575
    Sitz der Gesellschaft: Freiburg, MwSt.-Nr.: DE-193384581

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •