Hallo zusammen,

ich habe eine tägliche Kalendersicherung in Paragon Backup & Restore 17 angelegt. Diese sichert meine beiden Laufwerke C: und D: komplett (1 Vollsicherung - 6 differenzielle Sicherungen)

Hatte eben gerade ein Gespräch mit dem Support von Lexware bezüglich einer vielleicht mal notwendig werdenden Rücksicherung in Sachen Datenbestand des Programmpaketes.
Er meinte, dass bei der automatischen Sicherung die Datenbank von Lexware gestoppt werden muss und nach der Sicherung wieder gestartet werden muss.
Die dafür notwendigen Befehle habe ich von ihm bekommen.

So, nun aber mein "Problem":

Wenn ich nicht mehr am Rechner bin, wäre es kein Problem die Befehle vor und nach der Sicherung in Paragon zu hinterlegen.

Aber:
Öfter bin ich noch am Rechner, wenn die Sicherung durch Paragon erfolgt und habe u.a. in dieser Zeit Lexware in Betrieb.

Kann ich das Problem lösen?
Einerseits heißt es, Paragon kann im laufenden Betrieb sichern, andererseits sagt der Lexware-Support, dass die Datenbank von Lexware nicht kopiert werden kann, wenn der Datenbankdienst nicht gestoppt wurde.

Ich hatte mich so gefreut, dass ich mich nun endlich nicht mehr mit diesen blöden manuellen Sicherungen rumschlagen muss und jetzt diese Nachricht.

Wie löst ihr das Problem mit laufenden Datenbanken/-Diensten?

Danke Euch für Eure Hinweise.