Hallo zusammen,

ich benutze Paragon Festplatten Manager 16.5 Advanced unter Windows 10 (1809) und führe die folgenden Schritte aus:

1. Durchführen einer Einmalsicherung mehrerer Systempartitionen. Ziel der Sicherung ist eine weitere, unbeteiligte Partition auf derselben Festplatte.
2. Kopieren der Sicherung auf einen Wechseldatenträger.
3. Ausführen des "Assistenten zum Überprüfen von Sicherungen" mit Auswahl der *kopierten* Sicherung - also die auf dem Wechseldatenträger.

Und an dieser Stelle beginnt das Problem: Der "Assistenten zum Überprüfen von Sicherungen" prüft *nicht* die auf den Wechseldatenträger kopierte Sicherung, sondern die *ursprüngliche* Sicherung - also die auf der lokalen Partition.

Schlußfolgerung: Das Sicherungsarchiv enthält einen Verweis auf seinen ursprünglichen Speicherort. Der Überprüfungsassistent verwendet diesen gespeicherten Pfad und ignoriert die Dateiauswahl des Anwenders. Die folgenden Schritte machen das Ganze plausibel:

4. Löschen der ursprünglichen Sicherung auf der lokalen Partition. Nun existiert lediglich die auf den Wechseldatenträger kopierte Sicherung.

5. Beim Versuch, die Kopie auf dem Wechseldatenträger zu prüfen, meldet die Dateiauswahl des Überprüfungsassistenten "Bei der Überprüfung des Archivs <Pfad zum Archiv> ist ein Fehler aufgetreten: Der Pfad ist nicht verfügbar. Prüfen Sie den Pfad und versuchen es erneut."
Das ist falsch. Das Archiv existiert. Was nicht mehr existiert, ist das *ursprüngliche* Sicherungsarchiv und anscheinend möchte der Überprüfungsassistent genau *dieses* überprüfen. Unabhängig von der Archivauswahl durch den Anwender.

Mein Fazit: Der Überprüfungsassistent ignoriert die Archivauswahl und überprüft stattdessen ein anderes Archiv. Falls der Überprüfungsassistent dafür einen Grund hat, wäre es wirklich hilfreich, den Anwender darüber zu informieren.


Ist das ein Bug oder ein Feature? :-)
Ich habe tatsächlich die Suche bemüht - ohne Erfolg. Wenn das Thema schonmal behandelt wurde, dann würde ich mich über einen Link freuen. Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Andreas