Results 1 to 7 of 7

Thread: recovery nach absturz

  1. #1
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    4

    recovery nach absturz

    Hallo, eine Anfängerfrage:
    Wenn mein System abgestürzt ist und ich nicht mehr auf meine Systemplatte zugreifen kann, kann ich ja auch das Wiederherstellungsprogramm nicht mehr starten. Meine Sicherungsdaten liegen auf der externen Festplatte. Wie muss ich vogehen, um sie zurückzuspielen?

  2. #2
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    12

    AW: recovery nach absturz

    Dazu gibt es doch die Rettungs-Disk, damit startet der Rechner und die Software. ohne auf die Systemplatte zurückgreifen zu müssen.

  3. #3
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    4

    AW: recovery nach absturz

    Hallo, ich bin davon ausgegangen, dass auf der Platte alles zerstört ist und das System mit den Programmen nicht mehr aktiviert werden kann.

  4. #4
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    12

    AW: recovery nach absturz

    Die Rettungsdisk startet sogar, wenn überhaupt keine Festplatte vorhanden ist, die ist wirklich völlig unabhängig.

    Szenario: Auf Platte C: befindet sich´das völlig zerstörte Betriebssystem, Platte D: ist eine reine Datenfestplatte, die aber eine Komplettsicherung von C: enthält. Kein Problem mit der Rettungsdisk, einfach einlegen, Rechner hochfahren und dann ein Behelfs-Betriebssystem von Disk starten. Damit kann dann die Sicherung auf D: verwendet werden, um C: komplett wiederherzustellen. Das ist eigentlich das Grundprinzip von Datensicherungssoftware, wenn das nicht ginge, wäre alles ziemlich sinnlos (oder zumindest viel aufwändiger, man müßte erst Windows neu installieren).

  5. #5
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    4

    AW: recovery nach absturz

    Hallo, heißt das, dass ich nur das Datenpaket mit den "arc_xyz" dateien rüberziehen muss? Ist in diesem Paket das Betriebssystem eigentlich mitgesichert?"

  6. #6
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    12

    AW: recovery nach absturz

    Quote Originally Posted by rolli0815 View Post
    Hallo, heißt das, dass ich nur das Datenpaket mit den "arc_xyz" dateien rüberziehen muss? Ist in diesem Paket das Betriebssystem eigentlich mitgesichert?"
    Mitgesichert wird gar nichts - Du musst schon selbst und bewusst alle wichtigen Daten sichern. Wenn Du ein Betriebssystem sichern willst, so musst Du eine Laufwerks- bzw. Partitionssicherung durchführen, d.h. normalerweise muss komplett das C:-Laufwerk gesichert werden. Diese Sicherung kann dann mit der Rettungsdisk wieder hergestellt werden. Eine Laufwerkssicherung heißt übrigens bei meinem Festplatten Manager nicht "arc_xyz".

    Nochmal grundsätzlich zum Prinzip der Rettungsdisk: Wenn der Rechner hochgefahren wird und die Rettungsdisk im Laufwerk liegt, so wird diese gestartet noch bevor die Festplatte hochfährt (außer im BIOS ist etwas anderes eingestellt). Auf der Disk befindet sich ein sehr vereinfachtes Windows, welches in den Arbeitsspeicher geladen wird. Aus diesem Windows heraus, können dann Daten wiederhergestellt werden und ein paar weitere grundlegende Operationen durchgeführt werden. Wenn nun die eigentliche Festplatte mit dem Betriebssystem zerstört ist und zuvor eine Laufwerkssicherung dieser Festplatte auf einer anderen Platte angelegt wurde, so kann diese jetzt wieder zurückgespielt werden. Damit ist das Betriebssystem wieder exakt auf dem Stand, auf dem es zur Zeit der Laufwerkssicherung war, incl. aller installierten Programme.

  7. #7
    Junior Member
    Join Date
    Apr 2012
    Posts
    4

    AW: recovery nach absturz

    Hallo Snofru, vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast mirsehr geholfen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •